Down-Syndrom Bluttest als Kassenleistung - Was bedeutet das für unsere Gesellschaft?
Listen now
Description
Alle Schwangeren können nun den Bluttest auf Trisomie 21 machen, denn er ist jetzt für alle gesetzlich Versicherten Kassenleistung. Eine Folge: gleicher Zugang für alle zu medizinischen Tests - die Frau muss ihn sich selbst nicht mehr leisten können. Eine andere Folge werden vermutlich steigende Abtreibungszahlen bei Down-Syndrom Befunden sein. Wie sollte unsere Gesellschaft mit diesem Bluttest umgehen, wie mit den Tests auf andere Behinderungen oder Krankheiten die noch folgen werden?
More Episodes
Sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren das einem bei der Geburt zugewiesen wird - das ist die Kurz-Definition von Transfrauen und Männern. Bei Sybille Giel erzählen zwei Menschen von ihrem Weg zu sich - von den positiven Erfahrungen, aber auch von den Widerständen und ihren Wünschen an die...
Published 07/15/22
2013 hat der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner Regierungserklärung das Ziel vorgegeben, Bayern bis 2023 im gesamten öffentlichen Raum und im gesamten Öffentlichen Personennahverkehr barrierefrei zu machen. Ein halbes Jahr wäre jetzt noch dafür Zeit. Wo stehen wir heute und wo...
Published 07/01/22