Episodes
In Afrika lösen Apps mehr und mehr den Handel mit Bargeld ab. Bezahlen per Smartphone-App gehört hier für viele zum Alltag. Auch andere Finanzgeschäfte werden digital geregelt. Die Technologie schafft Finanzdienstleistungen, die an die Lebensrealität in Afrika angepasst sind.
Published 03/26/24
Published 03/26/24
Eingezwängt zwischen China und Russland liegt die Mongolei. Das dünnbesiedelte Land steht vor großen Herausforderungen. Die Mongolei gehört zu den rohstoffreichsten Ländern der Welt mit großen Vorkommen an Kohle, Kupfer, Gold und Seltenen Erden. Trotzdem lebt fast ein Drittel der 3,4 Millionen Einwohner der Mongolei in bitterer Armut.
Published 03/19/24
In der Nähe von Coxs Bazar im Süden von Bangladesch`liegt das wohl größte Flüchtlingslager der Welt. Etwa eine Million Rohingya lebt hier, etwa die Hälfte davon Kinder. Verfolgt von der Militärjunta flüchtete die muslimische Minderheit aus ihrer Heimat Myanmar. Doch auch in Bangladesch haben sie keine Zukunft.
Published 03/19/24
China ist im Winter zweigeteilt: Im Norden wird zentral geheizt, staatlich organisiert mit Fernwärme. Im Süden muss die Heizfunktion der elektrischen Klimaanlage im Winter reichen oder ein Heizstrahler - und eine dicke Jacke zuhause. Obwohl es auch im Süden Gebiete gibt, in denen die Temperaturen im Winter deutlich unter den Gefrierpunkt fallen.
Published 03/19/24
Ab wann hört die Menschheit auf, fossile Energieträger zu nutzen? Ein Streitthema, zuletzt auch bei der Klimakonferenz COP28 in Dubai. Zentrales Argument der Förderländer: Wir können Kohlendioxid, das bei der Förderung anfällt, ja abfangen. Kritiker sprechen von Greenwashing - das sogenannte "Carbon Capturing", hat deshalb einen Beigeschmack - aber es geht auch anders. CO2-Speicherung für den Klimaschutz:.
Published 03/19/24
Es ist ein Staat wie kein anderer: das Himalaya-Königreich Bhutan. Es wird regiert vom fünften Drachenkönig, ist das erste CO2-neutrale Land der Welt, und die Menschen sind stolz darauf, dass ihre Siebentausender noch nie bestiegen wurden. Das Bruttonationalglück von Bhutan ist längst Legende, wenn auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, In Sachen Tourismus ist das Land so etwas wie der Gegenentwurf zum Nachbarn Nepal, der vor allem auf Masse setzt ? in den Städten wie auf den Berggipfeln.
Published 03/17/24
Das Ziel ist klar: Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Das gilt auch für die deutsche Wirtschaft. Die Frage aber ist: Welche Folgen hat Klimaschutz für die Unternehmen? Jens Borchers und Oliver Günther beleuchten anhand des Stahlkonzerns thyssenkrupp Steel und des hessischen Folienherstellers Duo Plast, was Klimaschutz kostet.
Published 03/17/24
Schon vor dem Krieg war das ein Thema: Immer wieder haben palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und die Gebiete, in denen sie ansässig waren, verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen und die Gewalt durch jüdische Siedler.
Published 03/17/24
Erst im Februar 1971 beschlossen die Schweizer Männer in einer Volksabstimmung, Frauen an der nationalen Politik teilhaben zu lassen. Seither geht es auch in der Schweiz voran bei der Gleichstellung der Geschlechter - allerdings im Schneckentempo.
Published 03/17/24
Ganzjährig frühlingshafte Temperaturen, ein reiches kulinarisches und kulturelles Angebot, erschwingliche Mietpreise in pittoresken bunten Stadtvierteln: Mexiko-Stadt ist ein Mekka für viele Zugezogene.
Published 03/17/24
Bei uns in Deutschland sind die meisten heimischen Schlangen für Menschen harmlos. Nicht so in den USA. Kalifornien ist die Heimat vieler Klapperschlangen. Dort kommt es häufig zu Begegnungen von Schlange und Mensch. Nicht selten endet das tödlich - allerdings meistens für die Schlangen, die aus Panik getötet werden.
Published 03/17/24
Captagon gilt gemeinhin als "Kokain des armen Mannes" - doch mittlerweile hat es sich unter jungen Erwachsenen im gesamten Nahen Osten und in Nordafrika zur einer begehrten Partydroge entwickelt. Einer der großen Profiteure scheint dabei das syrische Regime zu sein.
Published 03/17/24
Unter Afroamerikanerinnen in den USA ist es verbreitet, sich die schwarzen Locken mit chemischer Hilfe zu glätten. Doch die Mittel gelten als krebserregend. Viele andere schwarze Frauen setzen lieber auf komplizierte Flechtfrisuren, auf braids, cornrows und dreadlocks.
Published 03/17/24
Die USA sind nicht nur eine politisch gespaltene Nation, sondern auch eine im Wandel. Vielerorts verändert sich die Bevölkerung durch Zuzug und inneramerikanische Migration dramatisch. Was nicht nur Auswirkungen auf das Wahlverhalten in den betroffenen Regionen hat, sondern auch auf die örtliche Kultur.
Published 03/17/24
Die Straße der Vulkane, so nannte Alexander von Humboldt die Bergwelt Ecuadors. Dreißig teils noch aktive Vulkane reihen sich entlang der östlichen und westlichen Andenkette aneinander. Der Cotopaxi hat die schönste und regelmäßigste Form unter Bergen der Anden.
Published 03/17/24
Die Straße der Vulkane, so nannte Alexander von Humboldt die Bergwelt Ecuadors. Dreißig teils noch aktive Vulkane reihen sich entlang der östlichen und westlichen Andenkette aneinander. Der Cotopaxi hat die schönste und regelmäßigste Form unter Bergen der Anden.
Published 03/17/24
Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die Politik aufgeschreckt. In Europa stellte man fest, viele Armeen sind nicht wirklich verteidigungsbereit. Es fehlt an Material und auch Menschen. So auch bei der Bundeswehr.
Published 03/17/24
Die Diskussion über flexiblere Arbeitszeiten, mehr Eigenverantwortung, Homeoffice & Co. wird immer lauter. Vor allem die Jungen, die sogenannte Generation Z, wollen nicht nur anders, sondern viele wollen weniger arbeiten.
Published 03/17/24
Nirgendwo in den USA leben prozentual so viele Muslime wie in Dearborn in Michigan. Angezogen von den gutbezahlten Arbeitsplätzen der Firma Ford kamen und kommen sie seit über 100 Jahren aus aller Welt hierher. Viele verstehen sich als arabische Amerikaner, doch die USA machen es ihnen mitunter schwer, sich zugehörig zu fühlen.
Published 03/17/24
Wir werden dir dieses Baby nehmen. So oder so. - Die 17-jährige Kanadierin vom indigenen Volk der Anishiwabe wagte es nicht, dem weißen Arzt zu widersprechen. Unter Tränen und Medikamenten willigte sie ein. Doch was die Teenagerin nicht ahnte war, dass ihr während der Abtreibung gleich die Eileiter verschlossen wurden.
Published 03/17/24