31 episodes

Die Sendungen von Nürnberg und so

Nürnberg und so - Podcast Feed Nürnberg und so

    • Society & Culture

Die Sendungen von Nürnberg und so

    Jörg Korinek in Sendung No. 32

    Jörg Korinek in Sendung No. 32

    Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse Hürden meisterte. Er kümmerte sich um die PR-Arbeit einer der besten technischen Universitäten Europas – dem KIT in Karlsruhe – und programmiert heute Telefoniesoftware für das größte fränkische Softwareunternehmen. Hier ist der Mann, der vielfach so schnell hören wie sprechen kann und…

    • 1 hr 12 min
    Roland Rosenbauer in Sendung No. 31

    Roland Rosenbauer in Sendung No. 31

    Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des Bayerischen Rundfunks. Der 1. Januar 1984 – die Geburtsstunde des Privatradios – veränderte vieles in seinem Leben. Hier ist der Mann, der wie kein anderer das Radio in der Region Nürnberg geprägt und mit gestaltet hat, der Pionier des digitalen Web-Radios, Herzlich willkommen Roland Rosenbauer. Wo…

    • 1 hr 12 min
    Arnd Erbel in Sendung No. 29

    Arnd Erbel in Sendung No. 29

    Aufgewachsen im mittelfränkischen Dachsbach, zog es unseren heutigen Gast nach der Lehre in die weite Welt. Zeitweise agierte er dabei im Verborgenen, um Industrieprodukte durch eigene Mischungen zu ersetzen. In Wien wurde er zum Meister seines Fachs und in zwei Jahren Berlin erlebte er den Vollkorn-Boom am eigenen Leib. Hier ist der Mann, der sich jedes Jahr auf die neue Ernte freut, Brot mit Wein vergleicht und trotzdem immer die Hände voll hat. Ein herzliches Willkommen dem Kämpfer gegen…

    • 1 hr 17 min
    Sven Kuntzsch in Sendung No. 28

    Sven Kuntzsch in Sendung No. 28

    Er träumte von einer Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden, flüchtete jedoch noch vor der Grenzöffnung mit seiner Familie aus der DDR in die BRD. Auf dem heiligen Berg Atos dachte er viel über sich und das Leben nach, schlug jedoch das Angebot der Mönche zum bleiben aus. Stattdessen wurde er Krankenpfleger und baute mit seinem besten Freund einen Kletterwald. Hier ist der Mann, der Felswände erklimmt, Höhlen erforscht und Bäume umklammert: Herzlich Willkommen Erlebnispädagoge und…

    • 1 hr 7 min
    Michael Jakob in Sendung No. 27

    Michael Jakob in Sendung No. 27

    Er war auf dem bestem Wege nach Olympia, als ihn ein schwerer Unfall zurückwarf. Im Kabarett fand er jedoch eine adäquate Ersatzbefriedigung. Mittermeier war sein Vorbild und inspirierte ihn zu seinen ersten Schritten auf die Bühne. Über das Improtheater entdeckte er den Poetry Slam, der ihn bis heute nicht mehr los gelassen hat. Hier ist der Mann, der Referate hasste und heute trotzdem auf der Bühne steht. Ein herzliches Willkommen dem Thomas Gottschalk in jungen Jahren,…

    • 1 hr 7 min
    Christian Ullrich in Sendung No. 26

    Christian Ullrich in Sendung No. 26

    Unser heutiger Gast war zur Wende gerade ein Jahr alt. Das hinderte den in Sachsen geborenen Exil-Thüringer jedoch nicht daran, sich seinen großen Traum zu erfüllen. Heute ist er froh, dass ihn als Schlosser niemand haben wollte, denn so stieg er in die Hotelgastronomie ein und verdiente sein erstes Geld als Tellerwäscher. Hier ist der Meister an der "Latte", Liebhaber des "Long Black" und Experte der hohen Kunst der Kaffeezubereitung. Herzlich willkommen World Latte Art Champion Christian…

    • 56 min

Top Podcasts In Society & Culture

Inconceivable Truth
Wavland
This American Life
This American Life
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
Soul Boom
Rainn Wilson
Fallen Angels: A Story of California Corruption
iHeartPodcasts
We Can Do Hard Things
Glennon Doyle and Audacy