Episodes
"Ich bin ein ganz oder gar nicht Typ", sagt Thorsteinn Einarsson, Singasong-Writer, Amadeus Preis-Gewinner, Popstar. In Ö3-"Frühstück bei mir" erzählt er, was seit seiner Teilnahme bei "Die Große Chance" vor 10 Jahren passiert ist- Alkohol, Abstürze und schließlich auch der Drogentod seines Bruders. Derzeit ist der Austro-Isländer selber in der Jury der ORF-Castingshow- und spricht auf Ö3 über seinen Turnaround zu einem neuen Leben. Neuer Wohnort- von Wien nach Gmunden- neue Routinen: keinen...
Published 04/14/24
Published 04/14/24
Vor zehn Jahren zeigte sie ihre erste Kollektion bei den Fashion-Weeks in Berlin- da war sie 27: Marina Hörmanseder hat seitdem konstant ihren Weg gemacht, mittlerweile tragen Stars wie Lady Gaga, Jennifer Lopez and Rihanna ihren Kreationen. Bei einem Frühstück in ihrer „Villa Kunterbunt“ in Berlin erzählt die Austro-Designerin von der Arbeit mit den Stars und dass eine Bluse von ihr jetzt sogar in einem „Taylor Swift Museum“ hängen wird. Sie nimmt Stellung zu den Hass-Kommentaren nach ihrem...
Published 04/07/24
Seine ersten Yoga-Stunden hielt Marcel Clementi in seinem ehemaligen Kinderzimmer ab. Heute, fünf Jahre später, hat der Yoga-Lehrer je 100.000 Follower auf youtube und Instagram, diese Woche hat er den Ö3-Podcast-Award gewonnen. Im Gespräch mit Claudia Stöckl erzählt der Tiroler die berührende Geschichte, dass ihm ein Schicksalsschlag zum Yoga gebracht hat. Als sein Freund Fabian bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt wart, kündigte er seinen Job im Obstgeschäft seiner Eltern und ging...
Published 03/17/24
„Wir wollen Frauen bestärken, mehr Kraft zu entwickeln, wirksamer zu sein, mehr gutes Leben für sich zu holen.“ Das sagen Autorin Nathalie Karré und Schauspielerin Antje Traue, zu Gast in Ö3-"Frühstück bei mir". Mit einem Buch („Der Power-Effekt“) und einem Programm (Women4Women) arbeiten beide daran, Frauen mehr Selbstbewusstsein und den Mut zur Sichtbarkeit zu geben. Nathalie Karré gibt in Ö3-„Frühstück bei mir“ Tipps für gelungene Gehaltsverhandlungen und die Etablierung neuer Routinen:...
Published 03/10/24
Sie ist Österreichs erfolgreichste Spannungs-Autorin: Ursula Poznanski hat 4 Millionen Exemplare ihrer Thriller und Krimis verkauft (z.B. "Erebos", "Vanitas" etc), manche davon wurden in 38 Sprachen übersetzt. Jetzt ist der neue Thriller "Die Burg" erschienen, über Escape-Rooms in einer Burg, die mittels KI zu gruseligen Fallen programmiert wurden. In Ö3-"Frühstück bei mir" erzählt die 55jährige über ihren langen Weg zur Autorin ("Bei mir war Abbrechen ein großes Thema. Ich habe viele Jobs...
Published 03/03/24
Er ist 35, Molekularbiologe und Wissenschafts-Shooting-Star, hat in Silicon Valley gearbeitet und auf der Elite-Uni Cambridge unterrichtet: zur Fastenzeit ist Slaven Stekovic, zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“. Der 35jährige Langlebigkeits- und Fastenforscher spricht über steigende Lebenserwartung- bis zu 130 Jahre werden bald möglich sein und welche Lebensmittel uns jung halten. Er erklärt seine große Studie zum Intervallfasten („Fasten verlangsamt unseren Alterungsprozess, lässt uns...
Published 02/25/24
Am Donnerstag singt sie die Eröffnung des Wiener Opernballs: Opern-Weltstar Elina Garanca ist zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“. Die 47jährige Lettin spricht über ihren Auftritt beim Opernball, mit Schmuck im Wert von über einer halben Millionen Euro und Security-Guards, die ihr den ganzen Abend folgen. Sie erzählt von ihrer Beziehung zu Anna Netrebko und deren Haltung im Ukraine Krieg. Und die erfolgreiche Mezzo-Sopranistin erläutert ihre Zukunftspläne nach der aktiven Gesangs-Karriere und...
Published 02/04/24
„Im Dschungel musste ich unsichtbar sein, um zu überleben. In der westlichen Welt aber geht es ganz stark darum, sichtbar zu sein. Das war für mich der größte Unterschied.“ Ein spannendes „Frühstück bei mir“ mit Sabien Kuegler, die im Dschungel von Neuguinea aufgewachsen ist - mit ihrem Weltbestseller "Dschungelkind" wurde sie berühmt, in 30 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und auch verfilmt. Vor wenigen Jahren ist die huete 51jährige in den Urwald von Indonesien zurückgekeht, um...
Published 01/28/24
Sein neuestes Stunt-Video zeigt ihn die legendäre Streif mit 100km hinunterdüsen, inklusive spektakulärer Jumps: Mountain-Biker Fabio Wibmer spricht über sein persönliches Streif-Feeling in Ö3-„Frühstück bei mir“. Der Ausnahme-Sportler erzählt von seinem Weg vom No-Name zum Bike-Star und welche Rolle seine Videos dabei gespielt haben. Er spricht über das Gefühl, 1,5 Milliarde Clicks auf youtube generiert zu haben, sein Vermögen und die Liebe zu einem englischen Top-Model. Und Wibmer erklärt...
Published 01/21/24
Mit „Die beste aller Welten“ hat Adrian Goiginger 2017 einen großen Kinoerfolg geliefert: der damals erst 26jährige wurde mehrfach ausgezeichnet für das Film-Drama, in dem er seine eigene Geschichte als Kind einer heroinsüchtigen Mutter beschreibt. Jetzt bringt er seine erste Komödie auf die große Leinwand: „Rickerl-Musik is höchstens a Hobby.“- die Geschichte eines strauchelnden Straßen- und Beislmusikers, gespielt von Vodoo Jürgens. In "Frühstück bei mir" erzählt Adrian Goiginger wie...
Published 01/14/24
Am 1. Februar tritt sie ihr Amt als neue Caritas-Präsidentin an: Nora Tödtling-Musenbichler, seit einem Jahr Caritas-Direktorin in der Steiermark, wird dann oberste Repräsentantin der kirchlichen Hilfsorganisation mit e17.700 hauptamtlichen und 46.000 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sein. Im Gespräch mit Claudia Stöckl beschreibt die 41jährige Steirerin ihre neue große Aufgabe, ihr Engagement seit Jugendtagen und erzählt viel Persönliches. Zum Beispiel über ihre 15jährige geheime Beziehung...
Published 01/07/24
Sie ist Tanz-Weltmeisterin- und erfolgreiche Buchautorin. Kathrin Menzinger, deren TV-Karriere mit „Dancing Stars“ gestartet ist und in Deutschland mit „Let’s Dance“ weitergeht, hat mit ihrem Keks-Backbuch „Let’s Bake“ einen Überraschungserfolg geliefert. In Ö3-"Frühstück bei mir" gibt sie Tipps für das perfekt geformte Vanillekipferl und wie Lebkuchen weich werden, erzählt über ihren Hang zur Perfektion und die Krisen eines Tanzprofis. Außerdem verrät die 35jährige im Gespräch mit Claudia...
Published 12/17/23
Sie steht erst seit vier Jahren auf der Kabarettbühne- und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden: Marina Lackovic alias Malarina- nach dem „österreichischen Kabarettpreis“ als Nachwuchskünstlerin und dem „Salzburger Stier“ wird sie jetzt auch den „Deutschen Kleinkunstpreis“ für ihr Programm „Serben sterben langsam“ bekommen. Die 33jährige Stand-Up Comidienne ist im Alter von fünf von Serbien nach Österreich gekommen, mit ihren Eltern, die in Innsbruck als Gastarbeiter Fuß gefasst haben....
Published 12/10/23
Er ist Bildungsexperte und einer der erfolgreichsten Sachbuch-Autoren Österreichs: Andreas Salcher ist zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“. Im Gespräch mit Claudia Stöckl erzählt er über die Schule von morgen und was er von der aktuellen Diskussion, die Matura durch eine ‚Projektarbeit‘ zu ersetzen, hält. Und Salcher gibt in dieser Vorweihnachtszeit voll Prüfungen und Schularbeiten Tipps für das richtige Lerne Salchers spricht auch über seine Erkenntnisse, was uns wirklich zukunftsfähig...
Published 12/03/23
Er wurde von dem Gourmet-Guide „Gault Millau“ jetzt zum „Koch des Jahres“ gekürt: Alain Weissgerber, gebürtiger Franzose, war gemeinsam mit seiner Frau Barbara Eselböck in Ö3-„Frühstück bei mir“ zu Gast. Beim Frühstück in ihrem Pop-Up Restaurant "Wunderkobel" im Jugendstiltheater auf der Baumgartner Höhe erzählt das Gastronomen-Ehepaar über den Mut zum Risiko und den langen Atem. Alain Weissgerbber spricht über seine Erschöpfungsdepression Anfang des Jahres, die Übergabe des "Taubenkobel"...
Published 11/26/23
Katharina Straßer: Sie ist Schauspieler und Sängerin- und singt jetzt auch in der ORF-Hauptabendshow „Hier spielt die Musik". Die 39jährige Tirolerin, die auch mit dem Programm ‚50 Jahre Austro-Pop‘ auf der Bühne steht, erzählt über ihre musikalische Karriere und verrät: „Ich kann keine Noten lesen, ich mache es nur mit dem Gehör. Es war schwierig, über 90 Songs für die Show einzustudieren.“ Straßer spricht über die Scheidung von Schauspieler Thomas Stipsits vor einem Jahr und Reaktionen...
Published 11/12/23
Zu früh, zu elitär, zu teuer- die Entwicklungen beim Skisport seien bedenklich, sagt Felix Neureuther, einer der größten Skistars Deutschlands. Im Gespräch mit Claudia Stöckl kritisiert Neureuther den frühen Weltcup-Start in Sölden, analysiert Aufwand und Kosten für den Renn-Nachwuchs („Eine Karriere wie die von Marcel Hirscher wäre heute nicht mehr möglich.“) und wie man den Skisport mit neuen Konzepten auch für Familien leistbarer machen kann. Deutschlands Ex-Slalomstar zeigt bei dem...
Published 10/22/23
Die Terror-Anschläge in Israel schockierten die Welt. Nicolas Stockhammer, Terrorismus-Forscher und Professor an der Donau- Uni Krems, untersucht seit zwanzig Jahren die Hintergründe von Attentaten. Der Sicherheits-Experte und Extremismus-Experte ist zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“, spricht über Radikalisierung und die Psyche der Täter. Sein neues Buch heisst "Trügerische Ruhe"- darüber erzählt er, über Computerspiele udn die Auswirkung auf die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen, über...
Published 10/15/23
Seine berührende Lebensgeschichte hat als „Dieses bescheuerte Herz“ drei Millionen Menschen in die Kinos gelockt, er wurde von Schauspiel-Star Elyas M‘Barek dargestellt: Lars Amend war einst Musikjournalist und exzessiver Party-Boy und widmete sich dann- auf der Suche nach Sinn und Tiefe- der Pflege eines schwer herzkranken Buben. Ein Jahr lang begleitete er den 16jährigen Daniel und erfüllte ihm viele Herzenswünsche. Seitdem schreibt Lars Amend Bücher über große Lebensfragen, seun neuestes...
Published 10/08/23
1.600 Kilometer nah und doch eine andere Welt: Paul Krisai und Miriam Beller berichten seit Ausbruch des Ukraine Krieges für den ORF aus Russland. Jetzt beendet das Journalisten-Duo seine Korrespondententätigkeit in Moskau und kehrt zurück nach Österreich und sind zu Gast In Ö3-Frühstück bei mir“. Die 34jährige Vorarlbergerin spricht über die Berichterstattung aus einem Staat, in dem die Zensur und drakonische Strafen für deren Missachtung auf der Tagesordnung stehen. Paul Krisai, der bereits...
Published 10/01/23
Auf seinem Album „Reparatur“ erzählt Josh mit neuen Songs von seiner Zeit des Burn-Outs und der seelischen Krise. Der fünffache Amadeus-Award-Gewinner ist zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“ und sagt: „Ich hatte das Gefühl, dass die Welt irgendwann draufkommt, dass ich das, was ich tue, eigentlich gar nicht kann.“ Im Gespräch mit Claudia Stöckl erzählt Josh von Alkoholproblemen, Depressionen und Selbstzweifeln: „Wenn ich jetzt ein Interview gebe oder ein Konzert spiele, dann sitze ich nicht...
Published 09/24/23
Wiener Wiesn, Aufsteirern in Graz, Rupertikirtag in Salzburg, Oktoberfest in München: die Zeit der herbstlichen Trachtenfeste hat begonnen und bei ihr ist Aufdirndln Teil des Geschäfts. Sportalm-Chefin Ulli Ehrlich ist in Ö3-„Frühstück bei mir“ zu Gast. Die „Sportalm“-Managerin, die den Familienbetrieb mit 180 MitarbeiterInnen in Österreich und 500 in der Produktion in Bulgarien in zweiter Generation leitet, spricht über den neuen Trachten-Boom und Trends. und sie erzählt auch viel...
Published 09/17/23
Pia Strehn, preisgekrönte Winzerin aus Deutschkreuz im Bergenland, zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“. „Als Kind hat Wein für mich vor allem Stress bedeutet, weil die ganze Familie eigentlich rund um die Uhr arbeiten musste“, sagt die Wein-Macherin, die das 53 Hektar große Weingut in vierter Generation führt. Durch den Fokus auf Rosé werden Strehns Kreationen mittlerweile in Gourmetlokalen von London bis New York geführt und auch der schwedische Pop-Sänger Magnus Carlsson- bekannt von dem Hit...
Published 09/10/23
Ein Weltstar aus Österreich ist in "Frühstück bei mir" zu Gast: Multi-Percussionist Martin Grubinger, Rock’n Roller der Klassik, t. Claudia Stöckl hat ihn in seinem Haus in Neukirchen an der Vöckla in Oberösterreich besucht, wo er mit seiner Frau, der Pianistin Ferzan Önder, und seinem 12jährigen Sohn Noah lebt. Martin Grubinger hat auf den wichtigsten Konzertbühnen der Welt von New York bis Tokio gespielt- im Alter 40 beendet er jetzt seine Karriere. „Das ist keine Musik, das ist Sport, was...
Published 09/03/23