Episodes
Birgit Sauer soll die Landesgalerie neu positionieren und heimische Kunst ins Gespräch bringen. Seit 1. Februar ist sie die neue Leiterin der Landesgalerie Burgenland in Eisenstadt. Sie gilt als eine der international anerkanntesten Künstlerinnen des Burgenlandes. Die Musik kann aus rechtlichen Gründen nicht gespielt werden.
Published 04/18/24
Das Trio „Sunnadl“ macht burgenländische Chansons! Es besingt, was die drei Frauen umgibt: den Neusiedler See und die Hänge des Leithabergs, aber auch – mit viel Selbstironie vorgetragen – die Gelsenplage oder das alltägliche Jammern. Im Gespräch mit Bettina Treiber stellen sich die Musikerinnen Sigrid Prattinger und Belinda Fritz aus Donnerskirchen und Nadja Milfait aus Wien vor. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do.11.4.2024, ab 20:04 Uhr
Published 04/11/24
Wie kann Friede gelingen? Dieser Frage geht Programmchefin Ursula Hofmeister im Rahmen der live Veranstaltung "Funksalon" im ORF Landesstudio in Eisenstadt nach. Ihre Gäste: die Sängerin Timna Brauer, Friedenspädagogin Ursula Gamauf-Eberhardt, der Menschenrechtsaktivist Manfred Nowak, Autor Hamed Abboud und die Künstlerin Ilse Hirschmann. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 4.4.2024, 20:04 Uhr. Die Musik darf im Podcast aus rechtlichen Gründen nicht gespielt werden.
Published 04/04/24
Schriftsteller Heinz Janisch stammt aus Güssing und lebt heute in Strem und Wien. Er hat rund 180 Bücher veröffentlicht, die in rund 25 Sprachen übersetzt wurden. Für seine Bücher wurde er mehrmals mit dem österr. Staatspreis für Kinderliteratur ausgezeichnet. Nun steht er auf der Shortlist des internationalen Hans Christian Andersen Preis, der als Nobelpreis für Kinderliteratur gilt. Musik darf im Podcast aus rechtlichen Gründen nicht gespielt werden.
Published 03/28/24
"Austropop trifft auf Kabarett", das Motto des Radio Burgenland Musikmärz 2024. Die schönsten Duette interpretiert von beliebten österreichischen Musik- und Kabarettgrößen. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 21.3.2024, 20:04 Uhr.
Published 03/21/24
Die Pianistin Maria Radutu leitet seit heuer das neue Klavierfestival "KEYS TO HEAVEN" im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Im Gespräch mit Kulturredakteurin Ulla Csenar erzählt die Künstlerin über das neue Festivalformat, aber auch über ihren Werdegang als Pianistin oder ihren Zugang zur Musik. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 14.3.2024, 20:04 Uhr. Die Musik darf im Podcast aus rechtlichen Gründen nicht gespielt werden.
Published 03/14/24
„Styx“ des Stotzinger Schriftstellers Jürgen Bauer ist am 6. März 2024 erschienen. Das Kulturgespräch mit Bettina Treiber kreist um den neuen Roman und die Themen Tod und Neuanfang, Natur und Musik. Bauer erhielt viel Stipendien und u.a. den Publikumspreis des ORF-Burgenland-Literaturwettbewerbs "Textfunken". Der 42-Jährige arbeitet an der Wiener Volksoper und beschäftigt sich intensiv mit Jüdischem Theater. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 7.3.2024, 20:04 Uhr. Musik und Literatur...
Published 03/07/24
Talos Kedl ist Bildhauer aus Leidenschaft. Seine großen Kupfer und Bronzefiguren findet man im öffentlichen Raum ebenso, wie in unzähligen Ausstellungen im In - und Ausland. Als Sohn des renommierten österreichischen Bildhauers Rudolf Kedl (1928 – 1991) und der Malerin Christine Elefant-Kedl, lebt und arbeitet Talos Kedl in Wien und Markt Neuhodis. Im Gespräch mit Kulturredakteurin Ulla Csenar plaudert Talos Kedl über seine Kunst und vieles mehr. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do....
Published 02/29/24
Kristina Macherhammer ist Architektin, Autorin, Illustratorin und Gründerin des Verlags "wortweit". Sie spricht über Ihr Aufwachsen in Pinkafeld, ihre Zeit als Studentin in Graz, ihre Erfahrungen als junge Architektin in Los Angeles. Der Verlag "wortweit" hat sich auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert. Kristina Macherhammer lebt in Wien und in Ollersdorf.
Published 02/22/24
Die Eisenstädterin Ursula Tuczka hat ihr Hobby zum Beruf gemacht! Und zwar die Kunst und Kultur. Im Extra Gespräch mit Ulla Csenar erzählt die Kulturmanagerin und Liebhaberin zeitgenössischer Kunst unter anderem was sie dazu bewogen hat den "Metropolitain Art Club" zu gründen, und warum sie am liebsten Ausstellungen außerhalb von Museen und Galerien konzipiert. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 15.2.2024, 20:04 Uhr. Die Musik darf im Podcast aus rechtlichen Gründen nicht gespielt...
Published 02/15/24
Die Musik ist seine große Leidenschaft. Seit 1. Februar 2024 ist Gerhard Krammer der erste Rektor der Joseph Haydn Privathochschule für Musik des Landes Burgenland. Aus rechtlichen Gründen kann die Musik nicht gespielt werden.
Published 02/08/24
Der Kärntner Adi Schmölzer ist vor 12 Jahren nach Eltendorf gezogen, um Kunst zu machen. Zuvor war er 25 Jahre lang als freischaffender Architekt tätig. Im Extra-Gespräch mit Bettina Treiber spricht über seine Kindheit in Kärnten, seine Malweise, Vernissagen, intensives Krafttraining, seine Liebe zur Jazzmusik und seinen 70. Geburtstag. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 1.2.2024, 20:04 Uhr. Die Musik darf im Podcast aus rechtlichen Gründen nicht gespielt werden.
Published 02/01/24
Gast: Künstler John Petschinger aus Bad Tatzmannsdorf. Der 29jährige gilt als Shootingstar der burgenländische Kunstszene. In der Landesgalerie ist derzeit seine Ausstellung „Fertilized“ zu sehen. Die Musik kann aus rechtlichen Gründen nicht gespielt werden.
Published 01/25/24
Ferry Janoska ist Musiker, Komponist, Orchesterleiter, Arrangeur und er feiert am 22. Jänner seinen 65. Geburtstag. Der Mann, der mit den Wiener Philharmonikern zusammenarbeitet, mit Reinhard Fendrich, Janoska Ensemble, Toni Stricker und Peter Wagner, ist vor mehr als 50 Jahren von der Slowakei nach Österreich geflüchtet. Ein Gespräch, das Peter Menasse im Oktober 2023 im ORF-Funkhaus in Eisenstadt, beim sogenannten "Menassetreff", geführt hat. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 7....
Published 01/18/24
Jutta Treiber, die Grande Dame der burgenländischen Literaturszene ist 75. Die Autorin aus Oberpullendorf erzählt aus ihrem Leben und über ihre Arbeit.
Published 01/11/24
"La femme c'est moi - Eine Liebeserklärung" - das ist der Titel des Films von Sängerin Elisabeth Kulman und Filmemacher Nikolas Lappas. Die beiden sind zu Gast in Radio Burgenland Extra.
Published 01/04/24
Best of Radio Burgenland Extra 2023 mit Wolfgang Böck, Adi Hirschal, Garish, Idemo, Walter Schmögner, Thomas Stipsits, Eva Maria Marold, Julian Rachlin, Adam Fischer, Johanna Seebauer, Thomas Hofer, Wolfgang Millendorfer
Published 12/28/23
Barbara Weisseisen-Halwax darf man durchaus als die oberste Kulturmanagerin des Burgenlandes bezeichnen. Sie ist die Geschäftsführerin der Kulturbetriebe Burgenland.
Published 12/21/23
"Born to be Wild" war das Motto des diesjährigen Textfunken Literaturwettbewerbs. Bei einer Live-Show, einem "Funksalon" im ORF Landesstudio Burgenland in Eisenstadt, wurden die Finalisten präsentiert: Thomas Hofer, Wolfgang Millendorfer, Martin Pickl und Leo Szemeliker.
Published 12/14/23
Er war Polizist und ist seit 25 Jahren Karikaturist: Gerald Koller - auch Geronimo genannt - fertigt satirische Porträts an. Im Extra spricht Gerald Koller mit Kulturredakteurin Bettina Treiber über die Kunst der Karikatur, die aktuelle Ausstellung von Geronimo "Xichta 2.0" in der Artbox Mattersburg, aber auch über seinen Werdegang vom Polizisten zum Karikaturisten. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 7. Dezember 2023, ab 20:04 Uhr. Die Musik darf im Podcast aus rechtlichen Gründen...
Published 12/07/23
Catherine Sica ist Malerin, Sängerin und Restauratorin. Vor 16 Jahren hat sie sich in Rust angesiedelt und ihr Kunsthaus Rust ins Leben gerufen, wo sie unter anderem regelmäßig Ausstellungen veranstaltet. Catherine Sica plaudert im Gespräch mit Ulla Csenar über ihre Leidenschaft zu malen, was beim Restaurieren von Bildern alles passieren kann, über ihr aktuelles Adventprogramm "Adventeuerlich" und vieles mehr. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 23. November 2023, ab 20:04 Uhr. Die...
Published 11/23/23
Adi Hirschal ist Schauspieler, Sänger, Entertainer, Intendant und Buchautor. Er gilt als der Wiener schlechthin, dabei stammt er ursprünglich aus Innsbruck, ist in Linz aufgewachsen und seit 10 Jahren leidenschaftlicher Purbacher. am 17. November 2023 feiert er seinen 75. Geburtstag.
Published 11/16/23
Die Autorin Petra Ganglbauer und der Autor Bernhard Strobel reden über das Schreiben und den Literaturbetrieb. Beide haben in diesem Jahr Neuerscheinungen vorgestellt. Ganglbauer: "Lauergrenze, Mensch!" (Limbus), "Aschengeheimnis" (Melos). Strobel: "Der gute Mann Leidegger" (Droschl)
Published 11/09/23
Weder verstaubt noch altbacken - die Band „Idemo“ macht burgenländische Volksmusik zum frischen, heutigen Erlebnis. Mit den Schwestern Magdalena Pfaffeneder und Julia Prötsch, sowie mit Philipp Zach und Nikola Zeichmann haben sich vier erfahrene Musikerinnen und Musiker zusammengetan, die traditionelle Lieder der verschiedenen Volksgruppen neu arrangiert präsentieren. Ihr Debütalbum „Pannonian Farewell“ erscheint am 20. Oktober 2023. Sendungshinweis: Radio Burgenland Extra, Do. 12. Oktober...
Published 10/19/23