Episodes
Olaf Heine, Musik-, Portrait-, Reportage- und Werbefotograf - oder einfach "Fotograf", wie er sagt - erzählt von 30 Jahren Karriere mit großen Stars, vielen Wandeln und langen Projekten, die am Ende in tollen Büchern gipfeln - oder auch nicht. Ein Einblick in die Hochs und Tiefs eines Fotografen, der sich und seiner Vision immer treu bleiben wollte.
Published 04/16/24
André Josselin, Lifestyle- und Werbefotograf, spricht 5 Jahre nach der letzten Folge mit picdrop-Gründer und Fotograf Andreas Chudowski über das, was seitdem in seiner Karriere passiert ist. Hat er es geschafft, der große Werbefotograf zu werden, der er damals sein wollte? Hat er für bekannte Marken gearbeitet und berühmte Menschen vor der Kamera gehabt? Ihr erfahrt es in dieser Folge!
Published 03/19/24
Was ist eigentlich Kreativität? Was Bewusstsein? Wo steht die KI in der “Fotografie” aktuell? Wieso ist Promptografie der bessere Begriff? Wie fange ich als Kreativer an, KI für meine Kunst zu nutzen? Fragen über Fragen! Boris Eldagsen hat Antwort: zum Thema KI in der Fotografie, die Bedeutung von Kreativität und die Chancen und Gefahren von KI für FotografInnen und unsere Gesellschaft.
Published 02/08/24
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Wieso ist ein gutes Bildübertragungs-Tool für FotografInnen wichtig? Zu Gast: Andreas Chudowski - Fotograf und Co-Gründer von picdrop.com
Published 09/05/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Wie gebe ich Jobs an Dritte weiter, wenn ich selbst nicht kann? Was sollte ich beachten, um mir nicht selbst zu schaden?
Published 07/26/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Wie gehe ich um mit einem Auftragstief? Was hilft, um da wieder rauszukommen und nicht einfach alles hinschmeissen zu wollen?
Published 04/17/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Was macht eigentlich eine Repräsentanz? Wann macht eine sie Sinn und wie arbeitet sie? Zu Gast: Kelly Kellerhoff!
Published 04/03/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Killt die künstliche Intelligenz schon bald unseren Traumjob? Wie düster sind die Aussichten für uns FotografInnen? Let's discuss!
Published 03/21/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Wann machen Coachings Sinn und wann sind sie Abzocke?
Published 03/07/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Wie umgehen mit Kunden aus der Hölle? Schweigen? Kontern? Taktiken zurechtlegen? Let's discuss!
Published 02/21/23
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Was macht eigentlich eine gute Postproduktion aus, und wie erreiche ich gemeinsam gute Ergebnisse? Und wie geht man eigentlich gut mit Kunden um? 

Nils & Viviane unterhalten sich mit der Retoucherin Maxi de Witt!
Published 02/07/23
Die meiste Zeit seiner 30 Jahre Erfahrung als Werbefotograf war Tom Nagy ganz, ganz oben - im doppelte Sinne. Tom hat riesige Kampagnen für große Konzerne geschossen, ist dabei auf der ganzen Welt unterwegs gewesen, hat hunderte Stunden im Heli auf dem Buckel und hat trotz des starken Fokus auf Werbung einen ganz eigenen Stil sowohl in der Fotografie als auch in der Bildbearbeitung gefunden. Wir sprechen darüber, wie man es in die Top 1% der Werbefotografie schafft und wieso er heute lieber...
Published 12/14/22
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Wie hilft ein guter Workflow, mehr Umsatz und Kunden zu erreichen?
Published 12/06/22
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Was ist wichtiger: das beste Equipment, oder sein Equipment richtig zu beherrschen?
Published 11/10/22
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Heute: Brauche ich als FotografIn ein Team und welche Stolpersteine gibt es?
Published 09/06/22
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Diesmal: Wie verhandle ich so, dass am Ende sowohl mein Kunde als auch ich selbst zufrieden sind?
Published 08/17/22
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über den "unkreativen" Business-Teil in der Profifotografie. Diesmal: Was muss ich als FotografIn bei den Steuern beachten?
Published 05/31/22
Im "picdrop at work"-Format reden die Profifotografen Viviane Wild und Nils Hendrik Mueller über alle Bereiche der Profifotografie - außer den kreativen Teil. Diesmal: Wie gewinne ich an Sichtbarkeit auf dem Markt gegenüber potentiellen Kunden?
Published 04/13/22
Im "picdrop at work"-Format reden picdrop-Gründer Andreas Chudowski und Profifotograf Nils Hendrik Mueller über alle Bereiche der Profifotografie - außer den kreativen Teil. Diesmal: Wie komme ich als Newcomer in den Markt und an meine ersten Kunden? Zu Gast: die Coachin und Consultin für Fotografen und Kreative Silke Güldner!
Published 03/30/22
Im "PicDrop at work"-Format sprechen PicDrop-Gründer Andreas Chudowski und Profifotograf Nils Hendrik Mueller über alle Bereiche der Profifotografie - außer den kreativen Teil. Diesmal: Wie gehe ich mit Jobanfragen um, und wie erhöhe ich die Chance, erfolgreich beauftragt zu werden? Zu Gast: der Kollege Steffen Böttcher!
Published 02/22/22
Ute Mahler (* 1949) und Werner Mahler (* 1950), seit 40 Jahren ein Paar, gehören zu den stilprägenden Fotografen des Ostens, haben zahlreiche Fotoprojekte realisiert. Nach der Wende haben sie die Fotografenagentur OSTKREUZ und die Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin mitbegründet. Das Gespräch führte als Gast-Moderator Peter Bialobrzski.
Published 10/19/21
Im "PicDrop at work"-Format sprechen PicDrop-Gründer Andreas Chudowski und Profifotograf Nils Hendrik Mueller über alle Bereiche der Profifotografie - außer den kreativen Teil. Diesmal: Was macht Erfolg aus und wie scheitere ich als Fotograf*in am schnellsten? Zu Gast: die Coachin für Fotografen Silke Güldner.
Published 03/25/21
Im "PicDrop at work"-Format sprechen PicDrop-Gründer Andreas Chudowski und Profifotograf Nils Hendrik Mueller über alle Bereiche der Profifotografie - außer den kreativen Teil. Diesmal: Wieso brauche ich eigentlich ein Rechnungsprogramm, welche Anforderungen sollte es erfüllen und welche Vorteile habe ich durch die Nutzung?
Published 01/26/21