Episodes
Endlich wieder DRV Jahrestagung. Die wichtigsten Stimmen aus der Branche zu den elementarsten Themen gibt es in diesem Podcast. Martin Katz (FTI), Dr. Andreas Gent (HanseMerkur/DRSF), Sophia Krekel (Stepstone)oder Denis Ugur (Bentour Reisen)- alle blicken auf das was war, ist und auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022, das bald kommt.
Published 11/03/21
Professor Alexander Kekulé ist Virologe und eine klare und kritische Stimme in der Pandemie. Im großen Exklusiv-Interview von Radio Tourism spricht er sich gegen 1G und für 2G Lösungen aus und warnt vor den Gedanken, es wäre alles schon geschafft.
Published 11/03/21
Guido Laukamp, GF von Nicko Cruises, spricht mit Sabrina Gander über die Folgen der Pandemie für die Kreuzfahrtbranche. Kommen muss, seiner Meinung nach , der Abschied des Gigantismus, mehr Nachhaltigkeit und eben auch die 2-G Regel. Warum er für sein Unternehmen die Krise der letzten beiden Jahre als neue Weichenstellung genutzt hat und warum manchmal Millionen an Investitionen unter Deck gehen, das erzählt er im RADIO TOURISM Podcast.
Published 10/07/21
Ex-Bahn Manager und Tourismus Urgestein Jürgen Büchy spricht gerne Klartext. In dieser Folge des Radio Tourism Podcast macht er das im Talk mit Sabrina Gander. Ist der aktuelle Bahnstreik nur eine Macht-Spielerei? Um was geht eigentlich wirklich? Und: Welche Big Player wackeln nach den letzten Monaten aus Sicht des ehemaligen CEO von Start Amadeus und des DRV Präsidenten? Jürgen Büchy blickt aber vor allem auch auf ein anderes Thema: Die Digitalisierung der Reisebranche hat Fahrt...
Published 09/04/21
Hier ist die neue Folge des Radio Tourism Podcast. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie sieht das Reisen im Sommer 2021 aus? Dazu schalten wir in einige deutsche Nachbarländer und fragen einfach nach. Noch 2019 haben wir über Themen wie "Overtourism" gesprochen, dann kam "Tourism over".... Nun gilt es also neue Konzepte zu entwickeln und die Post Shutdown Euphorie auch zu nutzen.
Published 06/23/21
Im Radio Tourism Podcast sprechen wir über die Themen der Touristik. Ein Thema, das in den letzten Monaten und Wochen immer wieder nachgefragt und besprochen wurde ist der Hype um Audio. Podcasts aber auch Radiostationen melden ungeahnte Zuwachsraten. Warum ist das so? Wo geht die Reise noch hin und welche Podcasts hören Podcastmacher eigentlich selbst? Das alles noch mehr besprechen in dieser Folge die beiden Geschäftsführer von Radio Tourism Sabrina Gander und Jens Zielinski.
Published 04/20/21
Gemeinsam mit der Geschäftsführerin von Sachsen Tourismus- Veronika Hiebl - und dem Head of ITB Berlin - David Ruetz - haben wir über die ITB now gesprochen. Im Rückblick wurde auch nochmal die Absage der ITB 2020 kritisch betrachtet. Die größte Tourismus Messe der Welt gab es 2021 das erste Mal digital. Was hat die ITB now für Vor- und Nachteile für Teilnehmer und auch das Partnerland "Sachsen" gehabt? Welche Herausforderungen gab es für das Orga Team und wie kann man 2022 eine Hybrid...
Published 03/29/21
Der Lockdown geht weiter. Auch in den nächsten Wochen steht vieles still. In dieser Folge spricht Jens Zielinki mit dem Karlsruher Hotellier Marcus Fränkle. Sein Hotel "der blaue Reiter" ist ein Design- und Tagungshotel - aktuell natürlich nur geöffnet für Geschäftsreisende oder Sonderfälle. Wie führt man ein Hotel durch die Krise? Welche Fehler wurden gemacht und wie wird das Hotelgewerbe nach Corona dastehen? All das und vieles mehr in der aktuellen Folge.
Published 02/11/21
Kurz vor Weihnachten 2020… Normalerweise erlebt der Wintertourismus jetzt seinen Höhepunkt….in diesem Jahr aber – definitiv nicht. Lockdown und Wintersaison. Wir sprechen mit Sepp Schellhorn, Unternehmer, Gastronom und Politiker aus Salzburg. Ihm gehören 5 Betriebe…unter anderem 3 Skihütten. Unser zweiter Gast ist Michael Junginger. Er ist bei der Montafon Tourismus GmbH der Bereichsleiter für Marketing.
Published 12/18/20
Eigentlich hätte man in diesen Tagen ein Interview zum fast zehnjährigen Bestehen des BER führen müssen. Stattdessen spricht Jens Zielinski in der neuen Folge des Radio Tourism Podcast mit Pressesprecher Daniel Tolksdorf über die Eröffnung. Wie war der Start des getauften Pannenflughafens? Wie sieht die Strategie des BER aus und wie soll der neue Airport sich jemals rechnen? Das und noch vieles mehr in der neuen Folge. Viel Spass
Published 11/03/20
Andreas Steibl, Geschäftsführer vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl erinnert sich mit Grauen an den März 2020. Eine Destination die immer zu nur Erfolg hatte, beliebt und bekannt in der ganzen Welt war, auch für die zahlreichen Après-Ski- Locations. Den Schock den die Skiregion verarbeiten musste hat sie auch vor neue Herausforderungen gestellt. Covid 19 verlangt von den Touristikern neue Maßnahmen und mehr Schutz, Innovationen und auch ein menschliches Zusammenhalten in der Region. Welche...
Published 09/18/20
Sabrina Gander spricht mit vier Interviewpartnern aus Deutschland, Österreich und Südtirol über die aktuelle Lage im Juni, nach der Zeit des großen Lockdown. Wie hat Corona die Branche verändert und wie sieht ein Urlaub in den jeweiligen Regionen nun aus? Gibt es Hoffnung auf Touristen auch in Italien? Und wie sehen die Akteure auch die Zusammenarbeit mit der Politik im jeweiligen Land verändert? Ein Rundruf durch die Hotel-Branche mit kritischen Tönen aus der Alpenregion. Die...
Published 06/24/20
Ob Stadt oder Region, Deutschland oder Österreich, in den deutschsprachigen Tourismusregionen bleiben Gäste aus und die Verluste schlagen auch hier zu Buche. Trotzdem gibt es Hoffnung auf einen Sommer, der vielleicht 2020 anders aussieht, aber gerade für Deutschland und Österreich doch noch rettend sein kann. In unserem Rundruf sprechen wir mit Franken Tourismus, Lech Zürs am Arlberg und München Tourismus über die Pandemie und ihre Folgen für das Destinations Marketing.
Published 04/10/20
Wir haben uns dazu entschieden wöchentlich die Entscheider und Verantwortlichen in der Branche zu Wort kommen zu lassen. Diese Woche sprechen VIR Vorstand Michael Buller und RT-Reisen Geschäftsführer Thomas Bösl über die aktuelle Lage in der Branche. Ihr Appell an die Politik eint sie in diesen Zeiten und sie erzählen bei auch von den wichtigen positiven Geschichten in dieser Krise.
Published 03/27/20
Die Corona-Pandemie zieht die Touristikbranche in eine tiefe Krise. In dieser Folge spricht Sabrina Gander mit Norbert Kunz, den Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands über den aktuellen Stand. Der Leiter der Touristik bei Schauinsland Reisen, Andreas Rüttgers, berichtet von vielen emotionalen Momenten und wie sich sein Unternehmen in dieser schwierigen Situation aufstellt. "Wir wollen den Geschäftsbetrieb für die Zeit nach Corona sichern! Jeder Tag entwickelt sich und uns neu!" -...
Published 03/21/20
"Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich alle Inlandsflüge absagen", ... mit dieser Aussage polarisiert Prof. Dr. Torsten Kirstges in der Branche. Ganz anderer Meinung zu Biofuel, Flugscham und Nachhaltigkeit in der Flugbranche sind dagegen Teilnehmer des Aviation Forums in München gewesen. Sabrina Gander konfrontiert den Wissenschaftler mit den Aussagen von Airlines und Experten und führt mit ihm eine spannende Diskussion rund um die nachhaltigen Ansätze in der Flugbranche
Published 02/27/20
Im Gespräch mit dem ADAC Camping CEO Uwe Frers spricht Sabrina Gander über Herausforderungen, die wichtigsten Trends in Europa und hat auf der großen ADAC Gala nachgefragt, was die Camping Besitzer bewegt und fordert zu Beginn der neuen Dekade.
Published 01/30/20
Thorsten Lehmann (Geschäftsführer Sunny Cars) spricht mit Sabrina Gander über das turbulente Jahr 2019 und über die Herausforderungen der Reisebranche für das neue Jahr. Ob Nachhaltigkeits- Strategien, Thomas Cook-Pleite oder Reiserichtlinien, auch auf der DRV Tagung 2019 gab es viel Gesprächsstoff zu den Themen. Deswegen war Radio Tourism wieder auf der Jahrestagung mit dem Mikrofon unterwegs und hat über die wichtigsten Topics gesprochen und die Stimmung dazu eingefangen.
Published 12/20/19
Auf dem TIC Event in München war das Thema "Mobilität" im Fokus. Wie werden wir uns fortbewegen in der Zukunft? Was passiert im urbanen und im ländlichen Raum? Was muss sich in Deutschland ändern, damit wir konkurrenzfähig bleiben? Green Mobility, Individualität und digitale Vernetzung beeinflussen den Verkehr der Zukunft. Darüber diskutierten im Anschluss an das Event mit Sabrina Gander Prof. Peter Wippermann (Trendbüro), Balthasar Scherer (TIER Mobility) und Björn Bender (SBB AG) nochmals...
Published 11/14/19
Nachwuchsförderung, KI oder Nachhaltigkeit - die Hotellerie steht vor großen Aufgaben. Zusammen mit Dr. Vanessa Borkmann (Fraunhofer IAO) sprechen wir in dieser Folge über die Trends, Entwicklungen und auch Herausforderungen in der Hotellerie. Das Hotel Schani in Wien, "25 Hours Hotels", die "Superbuden" oder das "PIERDREI", sie alle beschäftigen sich mit nachhaltigen Ansätzen, dem Nachwuchs oder dem digitalen Wandel in ihrer Branche und sind in dieser Folge zu hören. Das...
Published 11/08/19
Am 23.9.2019 erlebt die Tourismusbranche einen "black monday". So bezeichnet es Michael Buller, Vorstand des VIR. Der britische Reisekonzern Thomas Cook meldet Insolvenz und ein Beben geht durch die Branche. In dieser aktuellen Radio Tourism Podcast Folge unterhalten sich Michael Buller und Sabrina Gander über die Ursachen der Pleite, die wichtige Condor-Rettung und was andere Anbieter richtig machen. Mehr Infos zum Radio Tourism Podcast und zur Agentur auf www.radiotourism.de
Published 09/26/19
Die erdgebundenen Urlaubsziele gewinnen immer mehr an Bedeutung. Davon profitiert auch und v.a. der deutsche Inlandstourismus. In der aktuellen Ausgabe des Radio Tourism Podcast sprechen wir mit einem absoluten Experten über dieses Thema. Er ist bei der FTI Group Head of Destination und u.a. verantwortlich für das Feld Eigenanreise: Martin Katz! Auch freuen wir uns auf Statements von Carola Schmidt, der Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbands.
Published 09/04/19
Diese Folge haben wir auf den VIR Online Innovationstagen in Berlin aufgezeichnet. Zu Gast sind zum einen Hannes Lichtmannegger – ein Hotelier aus der Ramsau in Österreich – hier leitet er gemeinsam mit seinem Cousin das Berghotel Rehlegg – welches eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einnimmt und zum anderen „der Herr der Zahlen“ - Ulf Sonntag, Leiter Marktforschung und Prokurist im Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa. Unter anderem ist er verantwortlich für...
Published 08/06/19
In der neuen Folge des Radio Tourism Podcast haben wir die VIR Online Innovationstage in Berlin begleitet. Bei dem "Sprungbrett" Event konnten sich sechs Finalisten auf der Bühne vor einer Fachjury präsentieren. In 7 Minuten durften sie ihr Start Up vorstellen und in unserem Podcast kommen nicht nur die besten Start Up Ideen zu Wort, sondern auch Investoren aus der Branche und Michael Buller, VIR Vorstand, kommentiert die Ideen und lässt die Stunden in Berlin Revue passieren.
Published 06/28/19