Gesundheitsämter sind keine Fans der Corona-Warn-App
Listen now
Description
Heute schon in die Corona-Warn-App geschaut? Wenn dort etwas von "Risiko-Begegnung" steht, rufen viele Menschen beim Gesundheitsamt an. Oft genug entpuppt sich das als falscher Alarm. Nicht unbedingt hilfreich in der Corona-Krise. Dabei gilt die App der Bundesregierung als wichtiges Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Die Gesundheitsämter hier in NRW stöhnen aber eher, sagt mein Kollege Christian Schwerdtfeger. Er hat eine Umfrage in den Kommunen gemacht.
More Episodes
Das regelmäßige Lüften von Innenräumen kann das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus verringern. Eine weitere Lösung ist auch die Nachrüstung von Lüftungsanlagen mit entsprechenden Virenfiltern. Die Bundesregierung hat darauf nun reagiert und weitere finanzielle Mittel freigegeben. Profitieren...
Published 10/20/20
Bislang gab es ja noch nirgendwo in Deutschland wirklich einen Lockdown – auch wenn das Wort öfter verwendet wurde. Nun ist es soweit: Im Berchtesgardner Land nur noch das Haus verlassen, wenn es unbedingt nötig ist – zur Arbeit, zum Einkaufen und zum Sport etwa. Kann das auch bundesweit...
Published 10/20/20
Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit wird in NRW gestreikt. Morgen könnte das nicht nur für Pendler zum Problem werden: Neben dem öffentlichen Nahverkehr werden dann in einigen Städten auch Kitas bestreikt. Wir sprechen über die Hintergründe der Warnstreiks, den Stand der Verhandlungen und wie...
Published 10/19/20