Episodes
Joshua Rifkins Forschungsergebnisse haben anfangs bei vielen für Schnappatmung gesorgt, heute gilt es als gesichert, dass Johann Sebastian Bach seine Chöre solistisch besetzt aufgeführt hat (und keineswegs mit 50 - 80 Sängern).
Published 04/21/24
Seit über dreißig Jahren spielt es an vorderster Front der internationalen Originalklang-Szene mit - schlank im Klang und doch ausdrucksstark, verwurzelt in der Vergangenheit und doch stylisch modern: das Orchestra of the Age of Enlightenment, kurz: das OAE, aus Großbritannien.
Published 04/14/24
Eine der frühesten praktischen Quellen europäischer Mehrstimmigkeit
Published 04/07/24
Historisches Instrument
Published 04/01/24
Musikalische Ausgestaltung der katholischen Eucharistiefeier
Published 03/31/24
Sie verkünden die zentrale Botschaft des Christentums: die Berichte der vier Evangelisten vom Leiden und Sterben Jesu. Nicht weniger eindringlich vertonten herausragende Komponisten über Jahrhunderte hinweg die Passionsgeschichte.
Published 03/29/24
Hasse, Johann Adolph: geboren am 25. März 1699 in Bergedorf bei Hamburg, gestorben am 16. Dezember 1783 in Venedig. Erfolgreicher Komponist des Spätbarocks.
Published 03/24/24
Beschwingter italienischer Tanz
Published 03/17/24
Sie schrieben politische Lieder, diskutierten in ihren Texten die Vor- und Nachteile der Muttschaft oder besangen die körperlichen Vorzüge ihres Liebhabers. Die Trobairitz waren auf Höhe der Zeit und das schon im Mittelalter.
Published 03/10/24
Sie schrieben politische Lieder, diskutierten in ihren Texten die Vor- und Nachteile der Muttschaft oder besangen die körperlichen Vorzüge ihres Liebhabers. Die Trobairitz waren auf Höhe der Zeit und das schon im Mittelalter.
Published 03/10/24
König Francois I., der König von Frankreich, schlug im September 1515 den Herzog von Mailand. Diese Schlacht ging als eine der größten des 16. Jahrhunderts in die Geschichte ein. Berichte wurden darüber verfasst, Gemälde wurden gemalt, und Clement Janequin schrieb eine Komposition für kleines Sänger-Ensemble.
Published 03/03/24
Musik des Mittelalters, der Renaissance, des Barocks oder auch Jazz- oder Popmusik ohne Verzierungen? Das wäre eine recht anämische Angelegenheit!
Published 02/25/24
Das Königliche Konservatorium Den Haag ist seit Jahrzehnten eine der ersten Adressen für junge Musiker, die in der Alten Musik etwas werden wollen. Woran liegt das? Am schönen Wetter in Den Haag jedenfalls sicher nicht! Sondern...?
Published 02/18/24
Etwa 40 Konzerte für Fagott hat Vivaldi geschrieben - häufiger hat er nur die Geige als Solo-Instrument eingesetzt. Und Vivaldi ist nicht der einzige, der der Klangschönheit und Wandelbarkeit dieses Blasinstruments verfallen ist.
Published 02/11/24
Es gibt wenige Musiker, die so mit einem einzelnen Komponisten verbunden sind wie Ludger Rémy mit Carl Philipp Emanuel Bach. Nicht zuletzt hat er sein eigenes Ensemble nach "Philippe" benannt.
Published 02/04/24
Italienische Mezzosopranistin (1697-1781)
Published 01/28/24
Europäische Musikmetropole
Published 01/21/24
Die Oper ist schon erfunden, also konzentriert sich Giacomo Carissimi auf das Oratorium. Ausdrucksstarke Vertonungen Alttestamentarischer Erzählung sind seine Stärke - Zeitgenossen genau wie Nachgeborene sind beeindruckt.
Published 01/14/24
Sie kann, was ihre Geschwister in der Blechblasinstrumenten-Familie nicht können: ein Glissando und Chromatik spielen. Mit ihrem weichen Klang wurde sie oft unisono mit Gesang eingesetzt.
Published 01/07/24
Die Drehleier ist ein Streichinstrument, dessen Form meist der einer Fiedel oder Laute ähnelt. Zur Klangerzeugung aber dient ihr ein Rad, das im Inneren des Instruments, im Korpus fixiert ist.
Published 12/26/23
Es gibt in der Musikgeschichte ein paar Protagonisten, die auf künstlerischen, aber auch auf unternehmerischem Gebiet erstklassig waren. Carl Friedrich Abel war einer von ihnen.
Published 12/25/23
Schwedischer Komponist und Violinist, Kapellmeister der freien Reichsstadt Nürnberg. (geboren am 1. Februar 1701 in Löth, Schweden, gestorben am 19. Januar 1765 in Nürnberg)
Published 12/10/23
Stilisierte Hirtenmusik
Published 12/03/23
Gesellschaftstanz aus dem 16. Jahrhundert
Published 11/26/23