Wie macht man Vernunft sexy und Verzicht cool? Wie bewegt man Konsument:innen bei Mobilität, Ernährung und Konsum zu einem vernünftigeren Lebensstil? Und wie schafft man all das ohne Green-Waschgang und Moralkeulenschwingen?
Ganz einfach: Durch kluges Marketing. Davon ist zumindest Jan Pechmann überzeugt. Der erfahrene Stratege (Mitgründer „diffferent“) hat vor einigen Jahren Marketing for Future und einen entsprechenden Award ausgerufen. Mit ihm zeichnet „die strengste Jury der Welt“ seither nachhaltige Kampagnen aus, die nicht nur kreativ, sondern auch glaubwürdig und kommerziell erfolgreich sind. Und genau darauf kommt es jetzt an: „Mit dem, was wir Kommunikator:innen gelernt haben, verfügen wir über eine mächtige Kraft: Wir können Menschen Dinge sehen lassen, die sie vorher nicht kannten. Gutes Marketing ist wie Magie!“
Im Gespräch erklärt uns Jan, wo der Grat zwischen weißer und schwarzer Magie verläuft. Und wieso Kommunikator:innen und Markenverantwortliche sich jetzt eine Menge Wissen draufschaffen müssen. Sein Credo: „Marketing for Future braucht nun einmal ein anderes Kompetenzniveau als Marketing for Status Quo.“
Mit seiner neuen Agentur BAM! Bietet Jan daher auch Schlaumach-Seminare zu Nachhaltigkeitswissen für Marketees an. BAM! steht übrigens für „Bock auf Morgen“ – und den habt ihr nach dem Gespräch mit diesem klugen Marketingmann allemal. Wetten?
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an:
[email protected]
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Hör mal! Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes: https://podcasts.brandeins.de/