Episodes
„Dieser Song ist die Kombination aus drei Dingen: Er hat die Stimmung, das Klima und die Energie einer Generation eingefangen, die Veränderung wollte. Und ich habe ihr eine Stimme gegeben“, erzählt Cat Stevens im SWR3-Interview im Jahre 2021. Geschrieben hatte er den Song schon 1971, doch leider ist er auch 50 Jahre später aktueller denn je.
Published 04/20/24
Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf „Nur noch kurz die Welt retten“, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten!
Published 04/18/24
Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf „The Final Countdown“. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: ein Rock-Klassiker und weltweiter Nummer-1-Hit!
Published 04/16/24
„Soul Man“ wurde im Herbst 1967 nicht nur zum größten Hit des Duos Sam & Dave, sondern war auch ein wichtiges Statement in Zeiten der Bürgerrechtsbewegung Mitte der 60er Jahre in den USA. 2019 wurde „Soul Man“ als historisch, kulturell und ästhetisch bedeutende Aufnahme in die „Library Of Congress“ aufgenommen.
Published 04/13/24
Das charakteristische Summen im Refrain, der Bariton von Sänger Brad Roberts und der eindrückliche Text über den Umgang mit Außenseitern in unserer Gesellschaft machten „Mmm Mmm Mmm Mmm“ 1994 zum erfolgreichsten Hit für die kanadische Band Crash Test Dummies.
Published 04/10/24
Es war noch während seines Musikstudiums, als Joris mit „Herz über Kopf“ einen der größten deutschsprachigen Hits der 2010er-Jahre schrieb. Hinter dem Song steckt eine persönliche Geschichte.
Published 04/09/24
Als Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page 1970 „Stairway To Heaven“ schreibt, hat er etwas ganz Besonderes im Kopf: Einen Song, der sich immer mehr steigert. Im Studio schufen Led Zeppelin gemeinsam eine Rockhymne, die zum Klassiker wurde, obwohl sie nie als Single veröffentlicht wurde.
Published 04/06/24
Es ist die Grunge-Hymne schlechthin: „Smells Like Teen Spirit“ hat eine ganze Generation geprägt und den 90er-Jahren einen neuen Rocksound beschert. Den Titel hat sich Nirvana-Sänger Kurt Cobain übrigens von einem Deo geliehen.
Published 04/05/24
„Mmmbop“ ist die erste Single der drei Brüder Isaac, Taylor und Zac Hanson. Und die bringt 1997 die ganze Welt in Tanzlaune. Dabei könnte der Kontrast zwischen Melodie und Text kaum größer sein.
Published 04/02/24
Was haben Wim Wenders, Ry Cooder und der Film „Paris, Texas“ mit der schottischen Band Texas und ihrem Debüt-Hit „I Don't Want A Lover“ zu tun?
Published 04/01/24
Ihr Auftritt beim Nelson-Mandela-Konzert am 11. Juni 1988 im Londoner Wembley-Stadion machte die US-Folkmusikerin Tracy Chapman mit einem Schlag bekannt. Wenig später war sie ein Weltstar.
Published 03/30/24
Gary Brooker, Frontmann, Sänger und Keyboarder von Procol Harum, hat mit „A Whiter Shade Of Pale“ einen der langlebigsten Songs der Popgeschichte geschrieben. Der Hit verkaufte sich weltweit 10 Millionen Mal, seit 1967 sind davon mehr als 700 Coverversionen entstanden.
Published 03/30/24
„Layla“ erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Der Hit von Derek & The Dominos aus dem Jahr 1971 ist Pattie Boyd gewidmet, der Frau von Beatle George Harrison.
Published 03/29/24
Mit Hilfe von jungen Stars schafft der mexikanische Gitarrist Carlos Santana ein sensationelles Comeback. Die Single „Smooth“ mit Sänger Rob Thomas wird sogar zum Welthit.
Published 03/27/24
Sagt man Elektro-Pop, meint man Kraftwerk. Die deutschen Elektronik-Pioniere sind selbst heute noch Vorbilder für viele junge Künstler und haben auch das Werk von Stars wie Coldplay, U2 oder Depeche Mode nachhaltig geprägt. „Autobahn“ war 1975 ihr erster großer Single-Hit.
Published 03/25/24
„Respect“ bedeutete im Frühjahr 1967 den Durchbruch für die junge Soul-Sängerin Aretha Franklin. Die Single stand in den USA für 8 Wochen auf Platz 1 der R&B-Charts und schaffte es sogar in den Billboard-Pop-Charts bis ganz nach oben.
Published 03/23/24
Mit „Purple Rain“ gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarrensolo, das geniale Arrangement und der emotionale Text machen aus diesen acht Minuten Popmusik einen Hit, den man selten in solcher Perfektion findet. Dabei wollte Prince nur einen Film über sich selbst drehen.
Published 03/22/24
Als Udo Lindenberg seinen Song „Cello“ für sein Album „Live aus dem Hotel Atlantic“ neu einspielt, ist Clueso als Gast mit dabei. Der hat „Cello“ schon als Kind in der Plattensammlung seiner Eltern gehört und geliebt.
Published 03/19/24
Albert Hammond ist einer der erfolgreichsten Hitschreiber der Popgeschichte. Der Durchbruch kam mit „It Never Rains In Southern California“. Dabei wollte den Song am Anfang niemand hören.
Published 03/16/24
Drei Superstars auf einem Haufen – das ist nicht immer einfach. So war es auch bei „All For Love“, dem Hit aus dem Soundtrack zum Blockbuster „Die Drei Musketiere“. Das Problem: Bryan Adams, Rod Stewart und Sting verhielten sich alles andere als „musketierlich“.
Published 03/13/24
Zu merkwürdig für Pop – und zu poppig für Indie? Der libanesisch-britische Sänger und Songwriter Mika scheint in keine Schublade zu passen. Dann veröffentlicht er 2007 auch noch gegen des Willen seiner Plattenfirma den Song „Grace Kelly“, denn Mika hörte auf die Fans und das Internet. Die Folge: Der Song wird zum Hit!
Published 03/11/24
Surfen, Sonne, Meer und Autos. Die Beach Boys lieferten in den 60er-Jahren den Soundtrack und die passenden „Good Vibrations“ dazu.
Published 03/09/24
Bis heute hat Red Hot Chili Peppers-Frontmann Anthony Kiedis nicht verraten, um welche Brücke in Los Angeles es sich genau handelt, von der er in „Under The Bridge“ singt. Fakt ist aber: Dieser Hit verhalf der kalifornischen Rockband 1992 zum weltweiten Durchbruch. Ganz am Anfang der Geschichte stand übrigens ein Gedicht.
Published 03/08/24
Im dritten Anlauf bekam Phil Collins im Jahr 2000 endlich den lang ersehnten Oscar für den besten Filmsong: „You'll Be In My Heart“ aus der Disney-Verfilmung von „Tarzan“. Unter dem Titel „Dir gehört mein Herz“ gibt es sogar eine von Phil Collins selbst gesungene deutsche Version.
Published 03/07/24