Reviews
Ziemlich naive Einstellung, dass Länder wie China und Russland keine illegale und ethisch fragwürdige Wissenschaft betreiben.
Hamlet1968 via Apple Podcasts · Germany · 11/24/23
Aber bitte keine Titel à la “mit Wildtieren leben lernen”. Das erinnert mich zu sehr an Hendrik Streeck und dann kriege ich einen Hals.
StopppBrexxxitttt via Apple Podcasts · Great Britain · 10/26/23
Reingehört, es wurde gegendert, abgebrochen.
Trantor 42 via Apple Podcasts · Germany · 06/08/23
Liebe Redaktion, vielen Dank, dass ihr nicht nur die individuelle Seite thematisiert, sondern endlich endlich die systemische Funktion beleuchtet: Ich glaube kaum, dass Frauen bewusst ist, welchen Rekreationsbeitrag sie tagtäglich leisten. Aber allein das Wissen darum , ändert evtl. auch den...Read full review »
Alexandra Liebich via Apple Podcasts · Germany · 06/04/23
Sehr gut gemacht Echt ein Mehrwert
LLLLLLLLLLgggggggggg via Apple Podcasts · Germany · 05/28/23
Bahnbrechende, sachliche Zusammenfassung eines Ungleichgewichtes zwischen Mann und Frau, von dem ich nicht wusste, wie relevant es für unsere Gesellschaft ist. Liebevolle Großeltern als Care-Arbeiter:innen wären ebenso eine Lösung.
Frostköddel via Apple Podcasts · Germany · 05/21/23
Vielen Dank für die Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte sowie den Blick auf damals und heute. Dieses Thema findet viel zu wenig Beachtung und Wertschätzung in der Gesellschaft. Ich freute mich über weitere Folgen, die die Situation von Alleinerziehenden oder Familien/Alleinerziehende mit...Read full review »
AnkeJF via Apple Podcasts · Germany · 04/29/23
Sehr Geehrte Leute von Synapsen, konnte es nach 6 Staffeln eine Art Finale geben in dem die Gewinner der vorherigen Staffeln nochmal mit einem Slam gegeneinander antreten?
Anonymos 7 via Apple Podcasts · Germany · 04/11/23
Und immer sehr gut nachvollziehbar gestaltet.
hakdzeve via Apple Podcasts · Germany · 02/16/23
Aufgrund der verunglückten Gendersprache ist insbesondere die letzte Folge leider sehr anstrengend anzuhören, weil man nicht erkennen kann, ob Frauen oder Männer gemeint sind, da parallel auch noch das generische Maskulinum verwendet wird. Bitte auf ideologisierte Sprache zu Gunsten besserer...Read full review »
angel123457890 via Apple Podcasts · Germany · 01/08/23
Ein sehr wichtiges Thema gut auf den Punkt gebracht. Viele Wissenschaftler leben in der Vorstellung, die Führungsaufgaben erledigen sich als Nebentätigeit der wissenschaftlichen Hauptleistung; die wissenschaftliche Aura umschließt praktisch die Führungsaufgabe. Da liegen nur diese Personen...Read full review »
Rilke123 via Apple Podcasts · Germany · 12/01/22
Wenn ältere Menschen stürzen soll man erstmal lachen und dann helfen? Menschen in Mehrgenerationenhäusern würden nur mit der Schwiegermutter zusammenwohnen, weil man sich gegen den Partner nicht durchsetzen kann? Nur bei Menschen, die durch den Sturz verstorben sind können man sich beim Helfen...Read full review »
Kathee82 via Apple Podcasts · Germany · 10/10/22
67 mio PKW in D? Das ist falsch, es sind ca. 48 mio denn in den 67 mio sind alle Fzge. inkl. Anhänger drin!! Es spricht für sich, dass die Fachfrau vom UBA das auch nicht weiss. Dann wundert es auch nicht, dass sie den plug-in Hybriden Umweltwirksamkeit abspricht. Die plug-in Hybride sind...Read full review »
Jonaskannfliegen via Apple Podcasts · Germany · 10/01/22
Etwas pseudowissenschaftlich, bitte benutzen Sie Quellen mit mehr Reputation, es werden Informationen und verschiedene Seiten zusammengetragen aber häufig fehlt es dem Willen und Verstand für Schlussfolgerungen.
mutantninjarat via Apple Podcasts · United States of America · 04/17/22
Leider sind die Moderatorinnen unpräzise in ihren schlecht gescripteten , gekünstelten Dialogen. (Yasmin Appelhans und Host Maja Bahtijarević in „Atomkraft, Ja bitte?“) Das macht leider alles kaputt. Man meint, dass sie die Zusammenhänge nicht wirklich verstehen. Wissenschaft lebt von präzisen...Read full review »
Peterchens Mondfahrten via Apple Podcasts · Germany · 04/15/22
Die Themen sind echt interessant, aber mit dem ätzenden Gendering wird das Anhören zur Qual. Die Verantwortlichen sollten sich doch auch mal mit anderen Sprachen beschäftigen, z.B. den romanischen, in denen z.B. weibliche Nomen für auch Männerberufe verwendet werden, und zwar nicht aus...Read full review »
Joshano via Apple Podcasts · Germany · 04/02/22
Grossartige Sendung und einer der Gründe, weshalb die Öffentlich-Rechtlichen Sender so unverzichtbar sind!
NaNaNa50 via Apple Podcasts · Germany · 01/22/22
Ich mag dieses Format sehr gerne. Auch, wenn man viele der Themen gar nicht umfassend in einer Folge behandeln kann, weil es den Rahmen sprengen würde - es macht Spaß, zuzuhören und einen kleinen Einblick zu bekommen.
janina.seiler via Apple Podcasts · Germany · 01/17/22
Sehr interessant und anschaulich
seepferd 27 via Apple Podcasts · Germany · 01/16/22
Die Redaktion findet immer wieder hochaktuelle Themen, spannende und kompetente Gäste und Frau Bahtijarevic moderiert angenehm und nachvollziehbar - ihre Fragen sind oft auch meine! Die Sendung über moralische Verletzung fand ich besonders aufschlussreich! Konzepte vorzustellen, die noch nicht...Read full review »
Ägyptische Königin via Apple Podcasts · Germany · 01/10/22
Im Englischen sagt man eher nicht ‘somebody lost her shoe’, wenn auch möglich; man sagt ‘somebody lost their shoe’. Dieses ‘their’ is gender neutral singular. Super elegant, und gar nicht neu. Schon Shakespeare hat das ‘gender neutral singular they’ benutzt. Would the person who parked their car...Read full review »
SandersonMike via Apple Podcasts · Germany · 12/24/21
Die Themen sind meist sehr interessant, aber ich kann in letzter Zeit immer weniger gut zuhören, ohne genervt zu sein: Guido Meyer kommt so „Lehrer-mäßig“ daher!! Wie oft er einen Satz anfängt mit „Maja, ….“ oder zwischendurch unter wieder ein „aber Maja,….“ -ihr Name wird überproportional...Read full review »
jxghipüüp via Apple Podcasts · Germany · 12/16/21
Vorurteile weggeräumt, wichtige, aktuelle Themen; es geht um Tierleid (der Mensch ist auch ein Tier, Säugetier)
The Proof is in the Plants via Apple Podcasts · Denmark · 11/27/21
Mich nervt es zunehmend, wenn neue Podcast-Folgen (leider nicht nur bei Synapsen!) so schlampig publiziert werden, dass sie, statt ein Gegenwärtiges, ein Datum aus der Zukunft tragen. Jetzt aktuell: "Viren-Gefahr aus dem Stall" ist/wird angeblich am 11.11.2021 publiziert! Ja, Podcast ist...Read full review »
MacMaus1997 via Apple Podcasts · Germany · 11/10/21
Sehr wichtiges Thema und einfache Antworten gibt es wohl nicht. Schade, dass beide Journalistinnen sich offenbar noch überhaupt nicht mit Tierethik beschäftigt haben. Es ist zu diesem Thema gerade in den letzten 20 Jahren sehr viel gedacht und geschrieben worden.
esinge via Apple Podcasts · Germany · 10/26/21
Mein Fehler: ich dachte es geht hier um neue Wege auf Massentierhaltung in ihrer jetzigen unwürdigen Form.
Lucy789uhuhafi via Apple Podcasts · Germany · 09/28/21
Sehr informativ und und fundiert 👏
Doktor-M via Apple Podcasts · Germany · 09/19/21
Warum wird das Bestätigungswort „ GENAU „ so inflationär benutzt? An den Anfang eines Satzes gehört es einfach nicht. Beide Frauen benutzen es sehr oft und sehr falsch. Mich nervt es leider sehr.
Alelassa via Apple Podcasts · Germany · 08/17/21
You inspire me in so many different ways
jcjcxhhxx via Apple Podcasts · Germany · 07/09/21
Es ist ein interessantes und wichtiges Thema. Nur dieHerangehensweise finde ich nicht so konstruktiv. Sie kritisieren Punkte wie dem Sport aber bringen wenige konstruktive Lösungen, wie der Status quo verbessert werden kann. Vorschlag Sport es werden Grenzwerte gesetzt und wer darüber ist darf...Read full review »
mhtab via Apple Podcasts · Germany · 07/08/21
Bedauerlicherweise eine völlig unzeitgemäße Darstellung, die nichts als Vorurteile bedient. Vielleicht sollten sich die Teilnehmer mit der wirklichen Situation in Universitäten und Forschungslaboratorien beschäftigen und weniger mit Interpretationen über 10 bis 15 Jahre alter Untersuchungen....Read full review »
doctor LP via Apple Podcasts · Germany · 06/19/21
Ständig Falsch reden und dieses Gendern. Schade die Themen wären interessant aber ständig dieser nervige politische Unterton
callmenoise via Apple Podcasts · Germany · 05/30/21
Ich fand dieses Thema auch eher an den Haaren herbeigezogen. Die Wikinger, eher rauhe Gesellen, denen das alte Englisch einfach zu kompliziert war, haben in ihrer kriegerischen Kolonialisierung das Englisch so versimpelt, dass es heute eine Weltsprache geworden ist. Die Einwanderer, die nun...Read full review »
Holy-go-lightly via Apple Podcasts · Germany · 05/24/21
Da hatte ich das Gefühl zwei ‚Journalisten‘ sind an der oberen Leistungsfähigkeit ihres Potenzials angekommen. @Corona Virus Update bitte empfehlt nur was, was auf eurem Niveau ist.
Kwender via Apple Podcasts · Germany · 05/22/21
Die Behauptung im Beitrag über Kiezdeutsch sagte fälschlicherweise, Soziolekte unterschieden sich von Standardsprache hauptsächlich spezielles Vokabular. Aber Soziolekte können sich ähnlich wie Dialekte auf allen sprachlichen Ebenen (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Lexikon) von der...Read full review »
Tippfehlerteufel via Apple Podcasts · Germany · 05/20/21
Nach einem vielversprechenden Start ist nun leider nur noch ein selbsverliebtes Gespräch zu hören. Lasst bitte Experten zu Wort kommen, statt stille Post zu spielen. Abo ist erstmal gekündigt. Schade.
Assel99 via Apple Podcasts · Germany · 05/17/21
Eigentlich ein sehr interessanter und guter Podcast. Bei dieser Folge musste ich nach dem gefühlt 100sten „total“. leider abbrechen. Es hat „total“ genervt.
sucaar via Apple Podcasts · Germany · 05/07/21
Thema interessant Aber sind die Fragen und die Antworten im Vorfeld aufeinander abgestimmt worden?wirkt so auf mich. Das Gespräch kommt mir daher eher steif und irgendwie unecht vor. schade, weil der Gast, habe seinen Namen leider nicht mehr nachlesen können, gut informiert zu sein scheint.
pseudonia via Apple Podcasts · Germany · 04/25/21
Synapsen will ein Wissenschaftspodcast sein, krankt aber leider daran, dass die ModeratorInnen wenig zur Substanz beitragen, gleichzeitig aber einen sehr hohen Redeanteil haben. Die befragten Wissenschaftler bringen schon interessante Informationen, aber ihre Beiträge sind viel zu kurz. Es...Read full review »
Freedman2.0 via Apple Podcasts · Germany · 02/18/21
Leider macht es überhaupt keinen Spaß, sich den Podcast anzuhören, wenn es im Hintergrund vollkommen überflüssige und nervige Musik oder andere Geräusche gibt, die anscheinend untermalen sollen. Warum nur? Die Folge zur Lichtverschmutzung habe ich wegen dieser Geräuschverschmutzung nicht weiter...Read full review »
NickNick! via Apple Podcasts · Germany · 02/11/21
Eine sehr interessante Folge, die Inhalte sollten zur Allgemeinbildung gehören. Man kann dieses Thema nicht oft genug behandeln. Nur durch die Wiederholung erreicht es auch vielleicht schwer zugängliche Personengruppen, die mit dem Internet und seinen Tücken nicht gut umgehen können.
MataSarei via Apple Podcasts · Germany · 01/31/21
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »