Episodes
Übergewicht ist ein Problem, das zu Erkrankungen aber auch sozialer Stigmatisierung führen kann. Welche Rolle spielen Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel und was kann man tun, um sich gesünder ernähren?
Published 11/24/23
Published 11/24/23
Die Wirtschaft in Deutschland schwächelt. Schon ist die Rede vom „kranken Mann“. Thora Schubert spricht u.a. mit der Transfomationsforscherin Maja Göpel über Degrowth und Green Growth als mögliche Lösungsansätze für die Wirtschaft der Zukunft.
Published 11/09/23
Der Golfstrom sorgt dafür, dass selbst in Nordeuropa an manchen Stellen Palmen wachsen und die Landwirtschaft floriert. Jetzt scheint sich die Strömung aber abzuschwächen. Thora Schubert spricht mit Wissenschaftlern über mögliche Folgen.
Published 10/26/23
Wasser ist das Lebenselixier unseres Planeten. Aber wir Menschen gehen oft sorglos mit dem scheinbar im Überfluss vorhandenen Element um. Vielerorts wird Süßwasser knapp, und Mikroplastik, ein Signaturmaterial des Anthropozän, bedroht das Leben im Meer.
Published 10/12/23
Mit der Nutzbarmachung des Feuers begann eine Entwicklung, die uns zum Verhängnis werden könnte. Der CO2-Ausstoß von Millionen Heizungen, Motoren und Maschinen verändert die Erdatmosphäre – eines der wesentlichsten Merkmale des Anthropozän
Published 09/28/23
Anthropozän – das Zeitalter des Menschen, wollen Geologen eine neue Epoche der Erdgeschichte benennen. Denn wir haben der Erde unseren Stempel aufgedrückt und tief in die Naturkreisläufe eingegriffen. Das betrifft auch die Böden, von deren Ertrag wir leben.
Published 09/14/23
Als Niks Eltern in den 1990er Jahren von Russland nach Deutschland übersiedeln, nehmen sie ihre Bibliothek mit. Sie ist für sie ein Stück Heimat. Aber seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine steht auch die russische Literatur auf dem Prüfstand. Nik macht sich auf, um das Land, von dem sein Vater immer erzählt, besser zu verstehen.
Published 06/05/23
Wladimir Putins Aufstieg von einem KGB-Agenten zum Präsidenten Russlands ist von immer größeren Restriktionen innerhalb der Gesellschaft gekennzeichnet. Opposition und freie Presse werden mundtot gemacht und Schüler durch Propaganda indoktriniert, wie die Lehrerin Anna selbst erlebt.
Published 05/29/23
In den 1990er Jahren herrscht in Russland Aufbruchstimmung. Die Sowjetunion ist Geschichte und ein Hauch von Demokratie weht durch das Land. Alles scheint möglich. Aber, während Oleg in St.Petersburg seinen Traum lebt und einen Punkclub eröffnet, wird das Leben für Irina auf der Insel Sachalin immer schwieriger
Published 05/22/23
Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill I., unterstützt Putins Krieg. Pater Ioann Burdin sieht darin einen Verrat am Christentum. Der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew ist hingegen davon überzeugt, dass es die meisten Russen sowieso nicht interessiert, weil sie einzig und allein ums Überleben kämpfen.
Published 05/15/23
Tatiana Smilga hat die Stalinzeit in all ihrer Grausamkeit erlebt: Ihr Vater war ein überzeugter Bolschewik und Freund Trotzkis. Und wurde selbst Opfer des Großen Terrors unter Stalins - so wie auch seine Familie. Der russische Präsident Wladimir Putin arbeitet an einer Rückkehr zu diesem repressiven Staatssystem, das seine Bürger bewusst klein hält und einschüchtert.
Published 05/08/23
Der Fotograf Oleg hat fast alle modernen Kriege Russlands dokumentiert. Die ziehen sich wie ein roter Faden voller Gewalt durch die neuere Geschichte Russlands: Beginnend in Afghanistan über die Kriege in Tschetschenien, Georgien, Syrien bis zu den bewaffneten Konflikten, die die Menschen in der Ostukraine schon viele Jahre vor Beginn der großflächigen Invasion 2022 belasteten. Einmal ist Oleg dabei selbst nur knapp dem Tod entronnen.
Published 05/08/23
Mirko Drotschmann schaut in der zweiten Staffel von “Der Riss” auf Russland. Wie konnte es soweit kommen, dass aus Russland ein Land geworden ist, das sich von einer Scheindemokratie in eine Diktatur verwandelt - und zu sowjetischen Methoden zurückkehrt. Wie tickt dieses Land? Und die Menschen, die darin leben? In sechs Folgen geht es darum, wie die russische Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.
Published 05/08/23
Der Begriff „cancel culture“ taucht immer häufiger auch in Bezug auf Lehre und Forschung auf. Eigentlich ist die Wissenschaftsfreiheit durch das Grundgesetz gesichert, aber wie sieht es in der Realität damit aus? Wer bzw. was bedroht die Forschung in Deutschland?
Published 03/24/23
In unserem Alltag sind wir oft - bewusst oder unbewusst - in einer digitalen Blase namens Handy gefangen. Aber was macht die dauerhafte Handynutzung mit unserem Gehirn? Und kann man wirklich einschätzen, wie lange man regelrecht vor dem kleinen Display klebt? Wie abhängig sind wir wirklich?
Published 03/09/23
Umweltschutz wurde in den 1970er Jahren zur Massenbewegung, die Politik und Wirtschaft weltweit zum Handeln veranlasste. Warum funktioniert dasselbe nicht genauso mit dem Klimaschutz heute?
Published 02/23/23
Ziviler Ungehorsam, Protest: Die Schüler:innen von "Fridays vor Future" haben die Schule geschwänzt. Jetzt kleben sich Aktivist:innen der "Letzten Generation" auf Fahrbahnen fest. Der Protest wird radikaler. Viele machen nun den Vorwurf, dass weniger über das Klima diskutiert werde, als über Sekundenkleber. Und die Gegenreaktion mancher Politiker:innen ist so radikal, wie die Proteste selbst. Die Geowissenschaftlerin Thora Schubert ordnet für diesen Podcast die Proteste ein - in verschiedenen...
Published 12/29/22
Um die grüne Energiewende zu schaffen, brauchen wir Metalle. Viele dieser Metalle stammen aber aus Konfliktregionen. Nicht zuletzt deshalb gibt es Versuche, den Bergbau in Deutschland wiederzubeleben und Metalle durch Recycling zurückzugewinnen. Aber reicht das aus?
Published 12/15/22
Es gibt einen Unterschied zwischen unkontrolliertem Blackout und kontrollierter Abschaltung von Strom, wenn nicht genug Energie da ist. So etwas passierte in der DDR, so etwas gibt es wegen des Krieges in der Ukraine. 2 Stunden ohne Strom - das ist etwas anderes als das Chaos, das blüht, wenn die Versorgung zusammenbricht. Thora Schubert geht dem großen Thema Energieversorgung im Terra X-Podcast nach.
Published 12/08/22
Laut Berechnungen der Vereinten Nationen hat die Weltbevölkerung die 8 Milliardenmarke bereits überschritten. Die Frage nach der Ernährung aller Menschen wird immer dringlicher. Gentechnik gilt als eine der möglichen Lösungen. Wissenschaftler weltweit sind davon überzeugt, dass neue, bessere Pflanzen gezüchtet werden können, die dabei helfen können, alle satt zu machen. Nur ein kleines bisschen am Erbgut geschraubt, schon werden Futterpflanzen ertragreicher, gesünder und widerstandsfähiger...
Published 11/10/22
Der Herbst hat dieses Jahr gefühlt schon im Sommer angefangen - schon ab August waren viele Blätter braun, fielen einfach so vom Baum. Der Grund: Es war einfach zu trocken. Dürre ist ein großes Problem, in ganz Deutschland. Städte wie Frankfurt am Main verlieren Jahr für Jahr Trinkwasserressourcen. Also wollen wir in dieser Folge der Frage nachgehen: Geht uns das Wasser aus?
Published 10/27/22
Die Corona-Pandemie, zunehmende Naturkatastrophen wie die Flut im Ahrtal und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine, in den vergangenen Jahren ist viel passiert. Viele Menschen fragen sich: Was kommt denn noch? Allen voran sogenannte Prepper, die nichts dem Zufall überlassen wollen. Sie machen Pläne für den Notfall, sammeln Vorräte und Werkzeuge und bereiten sich auf das Schlimmste vor, manche auch mit Waffen. Thora Schubert spricht mit Survivaltrainer Daniel Schäfer und den...
Published 10/14/22
Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angreift, ist schnell klar: Nichts wird mehr so sein wie vorher. Seitdem haben Tausende ihr Leben verloren, Städte werden dem Erdboden gleichgemacht, Millionen Ukrainer sind auf der Flucht. Wie konnte es dazu kommen? Die sechsteilige Audio-Doku „Ukraine – Der Riss“ betrachtet die Geschichte des ukrainischen Volkes und sein Verhältnis zum russischen Nachbarn mit der Methode der Oral History, denn es kommen Menschen aus der Ukraine und aus Russland...
Published 10/04/22
Eine halbe Tonne Müll produziert jede und jeder von uns im Jahr. Was passiert eigentlich mit unserem Müll? Und wie können wir unsere Ressourcen durch Recycling schonen? Oder Müll gar nicht erst entstehen lassen? Darüber spricht Harald Lesch mit Thomas Venugopal, der sich mit seinem Verein "Cleanup-Network" gegen Vermüllung einsetzt.
Published 06/16/22