Episodes
Published 11/30/21
Doppelte Bescherung im Berlin: Sollten sich die Beteiligten auf den letzten Metern nicht noch selbst ein Bein stellen, bekommt die Hauptstadt rechtzeitig vorm Fest nicht nur einen Senat, sondern das Land eine neue Bundesregierung präsentiert.
Published 11/30/21
Wenn die polnische Regierung einerseits das Europäische Recht missachtet und andererseits eine gemeinsame europäische Grenzpolitik durchsetzen müsste. Wenn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan seine undiplomatischen Spielchen spielt und die Europäer herausfordert. Wenn der Putin-treue, weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko, mit dem Elend von Menschen auf der Flucht, Druck aufbauen möchte: Spätestens dann muss doch Europa Farbe bekennen und fest zusammenstehen, oder?
Published 10/26/21
Mit vier Kolleginnen und Kollegen diskutiert Jörg Thadeusz in "THADEUSZ und die Beobachter" über folgende aktuelle politische Ereignisse und Entwicklungen: + Wo steht Deutschland, wo steht Berlin politisch nach der Wahl? + James Bond kommt, Angela Merkel geht
Published 09/28/21
Mit vier Kolleginnen und Kollegen diskutiert Marco Seiffert über aktuelle politische Ereignisse und Entwicklungen fünf Tage vor der Bundestagswahl.
Published 09/21/21
Published 08/24/21
Jörg Thadeusz spricht mit Claudia Kade, Dr. Anna Sauerbrey, Dr. Hajo Schumacher und Claudius Seidl u.a. über die Wahl im "Land der Frühaufsteher". Was bedeutet der haushohe Sieg der CDU in Sachsen-Anhalt für ganz Deutschland?
Published 06/08/21
Die Stimmung steigt: Fast 40 Millionen Deutsche sind geimpft, die Küstenregionen öffnen wieder für den Tourismus, die Wirtschaftsprognosen sind günstig, selbst Professor Drosten sagt, der Sommer kann gut werden.
Published 05/18/21
Wie geeint zieht die Union in den Wahlkampf? Sind die Grünen jetzt die neuen Bürgerlichen? Mit vier Kolleginnen und Kollegen diskutiert Jörg Thadeusz über aktuelle politische Ereignisse und Entwicklungen.
Published 04/20/21
Landtagswahlen, Maskenaffäre, Corona-Politik - Jörg Thadeusz diskutiert mit Claudia Kade (Die Welt), Dr. Anna Sauerbrey (Der Tagesspiegel), Dr. Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) und Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).
Published 03/16/21
Lockdown und kein Ende: Nach einem Jahr Corona-Pandemie liegen die Nerven bei vielen in unserer Republik blank: Der Impfstart - vergurkt, die Auszahlung der Finanzhilfen – schleppend, ein Digitalisierungskonzept für Schulen und Behörden – nicht vorhanden.
Published 02/16/21
Published 12/15/20
Jörg Thadeusz diskutiert mit seinen Gästen u.a. über die nervenaufreibende US-Wahl, und den neuen Corona-Impfstoff.
Published 11/17/20
Die CDU hat pandemiebedingt ihren Dezember-Parteitag, auf dem unter anderem ein neuer Bundesvorsitzender gewählt werden sollte, abgesagt. Aus Sicht von Friedrich Merz, dem gute Chancen eingeräumt werden, die derzeitige Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer zu beerben, ein Affront.
Published 10/27/20
Jörg Thadeusz im Talk mit Claudia Kade (Die Welt), Dr. Anna Sauerbrey (Der Tagesspiegel), Dr. Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) und Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) zu folgenden Themen: +++ Amerikanischer Präsidentschaftswahlkampf +++ Pro und Contra Corona-Maßnahmen +++
Published 10/13/20
Published 09/15/20
Published 08/25/20
Aufbruchsstimmung in Deutschland: Gerade hat sich der Bundeswirtschaftsminister gewünscht, dass zur Überwindung der Corona-Krise in die Hände gespuckt wird, da spuckt die deutsche Fleischindustrie mit erhöhten Infektionszahlen in die Suppe.
Published 06/23/20
Ein Land fährt wieder hoch: Mehr als zwei Monate nach Beginn der Corona-bedingten Einschränkungen wagt Deutschland schrittweise den Weg zurück in die Normalität. Wie alltagstauglich ist diese neue Realität, in der die Bundesliga Geisterspiele veranstaltet und Bundesaußenminister Heiko Maas über Reiseerleichterungen verhandelt, Kitas und Schulen aber nur langsam und eingeschränkt wieder öffnen?
Published 05/26/20
Fast sechs Wochen nach Beginn der Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie wird deutlich, dass die Einschränkungen für Wirtschaft und öffentliches Leben länger andauern werden als zunächst angenommen: Wird der Ausnahmezustand zum Normalfall, und womöglich zur Belastungsprobe für die Demokratie?
Published 04/28/20
Der angekündigte Rückzug Annegret Kramp-Karrenbauers von CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur hat die Union in eine Krise gestürzt und eröffnet zu einem ungünstigen Zeitpunkt erneut das parteiinterne Rennen um die Macht.
Published 02/18/20
Es war die Woche der klaren Ansagen: In Israel musste Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor der versammelten Welt am Holocaust-Gedenktag eingestehen, er sei nicht sicher, ob die Deutschen wirklich aus ihrer Vergangenheit gelernt haben.
Published 01/28/20
Nach ihrem Berliner Parteitag vom Wochenende will die zerrupfte SPD mit ihrer neuen Führungsspitze Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans am liebsten vor Weihnachten noch mal so richtig durchstarten. Entgegen ursprünglicher Ankündigungen nun übrigens doch immer noch als Teil des bestehenden Regierungsbündnisses.
Published 12/10/19
Die CDU nach dem Parteitag in Hannover: Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sitzt dank ihrer entwaffnenden Rede wieder sicherer im Sattel, der Showdown mit dem lästigen Widersacher Friedrich Merz - kurzerhand abgeblasen.
Published 11/27/19
Rekordergebnisse bei den Landtagswahlen in Thüringen: Noch nie haben Parteien an beiden Rändern des politischen Spektrums zu Lasten der Mitte derartige Stimmengewinne erzielt. Inwieweit werden Wahlentscheidungen inzwischen weniger von Programmen als von Stimmungen und Personen geprägt?
Published 10/29/19