Episodes
Das Kapitel Theken Talk schließt sich für mich und ich teile mit dir einige Beweggründe und mein Resumée zu 4 Jahren Theken Talk. Die Zeit mit dem Theken Talk war für mich der Start in die Selbständigkeit und hat mir sehr viele neue Kontakte, viele Erfahrungen und ganz viel Wachstum  gebracht. Hier kannst du weiter mit mir connected bleiben: Webseite Positive Spark > nimm gerne am nächsten kostenlosen Workshop teil! Facebook-Gruppe Expedition Freiheit  Facebook-Seite Positive Spark
Published 03/10/22
Das Hotel Peters bietet in nordischer Idylle nicht nur ein tolles Erlebnis für seine Gäste, sondern auch für seine Mitarbeiter. Insbesondere die "jungen Leute", die Azubis liegen Claus Peter am Herzen. Er gibt seinen Lehrlingen die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen, bietet ihnen die Bühne ihr Können zu zeigen und überlegt sich ständig neue Wege, um als Familienbetrieb auf dem Land auch in Zukunft für neue Mitarbeiter attraktiv zu sein.  Im Interview lernst du neben Claus Peter auch...
Published 03/10/22
Mein Interviewgast Oliver Winkler, Geschäftsführer der Mediengruppe Nürnberg, hat die App des digitalen Durchbruchs in der Gastronomie entwickelt! Erfahre in dieser Folge: - Wie du dir eine eigene App für deinen Gastro-Betrieb sicherst - Wie die Anwendung genau funktioniert und welche genialen Features sie bietet - Weshalb du mit der App ganz nah an deinen Kunden bist und die Kundenbindung stärkst - Welche zahlreichen Vorteile die App für dich im Vergleich zu anderen Marktanbietern hat.
Published 07/14/21
Meine Interviewgäste Albert Weber, Leiter Gastronomie bei Adelholzener und Product Manager Jonathan Herbolsheimer brennen für die Gastronomie. Sie wollen, dass die Gastronomie stark ist und tun ihr bestes, sie dabei zu unterstützen. Erfahre in dieser Episode: -Wie Adelholzener dich als Gastronom ganz individuell unterstützen kann -Wie Adelholzener dich im Marketing unterstützen kann -Wie sehr das Thema Mindset für Mitarbeiter und Führungskräfte in der Corona-Zeit in den Vordergrund gerückt is
Published 06/30/21
Mein Interviewgast Marc Neumaier ist Experte für Mitarbeiterführung und Recruiting. Seit drei Jahren ist er Geschäftsführer bei Gastrohirsch. Erfahre : -Was einen Top-Mitarbeiter ausmacht -Wie du die richtigen Mitarbeiter anziehst -Weshalb Recruiting nicht mit dem Einstellen von Angestellten aufhört -Die Essenz von einem erfolgreichen gastronomischen Konzept -Wie du endlich die richtige Recruiting-Strategie aufbaust -Die stärkste Waffe des Personalrecruitings und wie genau du sie anwendest.
Published 06/16/21
Gastro-Coach Frank Simmeth erzählt über Führungskompetenz der Zukunft! Erfahre in dieser Folge:  -Warum Coaching eine wichtige Rolle für die Gastronomie spielt -Den einen großen Fehler, den die meisten Teamleiter machen -Wie du als Führungskraft mit einem Team wirklich in die Zukunft kommst. -Wie dein Mindset mit deinem Erfolg zusammenhängt
Published 06/02/21
Lerne in dieser Folge die Gewinnerinnen des Gastro-Gründerpreises 2021 kennen: Mit ihrem innovativen Konzept Bananaleaf haben Daniela, Miriam und Nasti die Jury und die Zuschauer überzeugt. Mit ihrer Kreativität, ihrem Herz, ihrer Leidenschaft und ihrem Sinn für gutes Essen haben sie mit Bananaleaf ein einzigartiges Gastro-Konzept kreiert, das optimal auf die aktuelle Situation passt.
Published 05/22/21
In dieser Folge des ThekenTalk geht es um Franziska Weidners innovatives Gastrokonzept: Sie baut eine Foodtruck-Community auf. Damit bietet sie der Standplatzschlacht und dem Konkurrenzdenken die Stirn. Erfahre in dieser Folge:  -Wie Franzi die Foodtruck-Community aufbaut  -Was das Wort “Community” für Franzi bedeutet -Wie das einzigartige Konzept von Food Trucks genau funktioniert -Welche Vorteile du aus Food Trucks United ziehen kannst -Franzis inspirierende Vision für Foodtrucks.
Published 04/28/21
Erfahre in dieser Folge von Sonja Baumann und Erik Scheffler: -Wie sehr haben sich Sternerestaurants in den letzten Jahren verändert? Mitarbeiter-Wertschätzung: Wie wichtig ist sie (vor allem in der Sternegastronomie)? -Brunch ist tot - lang lebe das Frühstuck! Was es mit dieser Devise auf sich hat. -Aus dem Nähkästchen geplaudert: Sonjas und Eriks Erfahrungen in der Sternegastronomie -Mit welcher Philosophie du gutes Personal findest und hältst.
Published 04/14/21
Erfahre in dieser Folge von Sonja Baumann und Erik Scheffler:  Wie sehr haben sich Sternerestaurants in den letzten Jahren verändert?  Mitarbeiter-Wertschätzung: Wie wichtig ist sie (vor allem in der Sternegastronomie)?  Brunch ist tot - lang lebe das Frühstuck! Was es mit dieser Devise auf sich hat. Aus dem Nähkästchen geplaudert: Sonjas und Eriks Erfahrungen in der Sternegastronomie Mit welcher Philosophie du gutes Personal findest und hältst.
Published 04/14/21
Laura Müller ergreift 2016 zusammen mit ihrem Partner die Chance, als eine kleine Location in ihrer Nachbarschaft frei wird gründen sie das Birdie & Co. in Düsseldorf Pempelford. Mit Bowls, Salaten und Specialty Coffee verwöhnen sie dort ihre Gäste. Jetzt, 5 Jahre später, hat sie schon 3 Läden eröffnet. Im Interview sprechen wir über die Herausforderungen am Anfang, wie sich das Konzept entwickelt hat und wie sie über die Zeit der Pandemie über sich hinaus gewachsen ist.
Published 04/01/21
Claudia und Steffen Warias betreiben das Hotel seit mittlerweile fast 3 Jahren. Sie sind nicht unvorbereitet in die Hoteleröffnung gestartet, sie hatten schon davor ein kleines Stadthotel. Mit dem Warias Hotel wollten sie nochmal neu starten und dann kam Corona. Sie haben aber Lösungen gefunden und tolle Sachen angeboten und konnten so Umsätze schaffen, die sie sich vorher nicht erträumt hätten! Was sie genau angeboten haben und wie das alles durch die Decke ging, erfährst du im Interview!
Published 03/11/21
Seit August 2016 betreibt meine wunderbare Interviewpartnerin Gianna Gilgen das Café Heimisch in Köln Deutz. Sie ist außerdem Mutter einer 1-jährigen Tochter und das Thema Mitarbeiterführung liegt ihr sehr am Herzen. Erfahre in dieser Folge: - Wie sie den Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeiter wertschöpfend gestaltet - Warum ihr das Feedback ihrer Mitarbeiter u. Gäste so wichtig ist - Warum sie transparent mit ihren Zahlen umgeht - Tolle Impulse und Tipps zur Mitarbeiterführung und -förderung
Published 02/25/21
Die Nachfrage von Gästen, ihre To-go-Bestellung online aufzugeben, wächst extrem und Dish Order bietet als Online-Bestellsystem die technische Umsetzung für diesen Prozess an und macht Gastronomen diesen Digitalisierungs-Schritt so einfach wie möglich. In diesem Interview erfährst du, wie du Lieferando & Co. umgehen kannst, dein eigenes Online-Bestellsystem einrichtest und gleichzeitig interessante Möglichkeiten bekommst, deine Kunden auf neue Aktionen aufmerksam zu machen!
Published 02/18/21
Erfahre in dieser Folge: -Was genau hinter der Woran Wir Glauben Kreativagentur steckt und mit welchem Konzept die WWG überzeugt -Was das Geheimnis hinter erfolgreicher Werbung im Gastronomiebereich ist -Das Prinzip hinter gelungenen Menu Boards -Schnell umsetzbare Tipps zur Kundenbindung und Kundenansprache -Empfehlungen rund um Positionierung und Markenaufbau für Neugründer -Künftige Herausforderungen des To-Go-Geschäfts.
Published 01/28/21
In der Folge zum 3-jährigen Geburtstag des Theken Talks wechsle ich die Seiten und erzähle über meinen Weg in die Gastronomie, wie es zum Theken Talk Podcast kam und was ich neben dem Podcast noch alles mache! Es ist eine sehr persönliche Folge geworden, in der du mich besser kennen lernen kannst und erfährst, was mich geprägt hat und was die Vision ist, die mich antreibt. Durch das Interview führt Stephanie Bjarnason, Gründerin vom Café Blá in München - Viel Spaß!
Published 01/21/21
In der ersten Podcastfolge in 2021 bin ich zu Gast in der Produktionsstätte vom Kulinariat, wo 2015 für meinen Interviewpartner Johannes Höcherl und seine Partnerin Stefanie Fritz die unternehmerische Reise mit ihrem Cateringunternehmen begann. Im August 2020 haben sie zusätzlich zum Catering ihr gleichnamiges Restaurant im Münchner Westend eröffnet. Josch ist leidenschaftlicher Koch und im ersten Teil des Interviews erzählt er, was und wer ihn auf seinem Weg zum eigenen Restaurant geprägt hat.
Published 01/14/21
Im zweiten Teil des Interviews mit Josch erfährst du: Wie du die richtige Entscheidung für die passende Location deines Lokals triffst, wie das Kulinariat mit Menüboxen in der aktuellen Zeit viele Münchner Gaumen erfreut, die inspirierende Philosophie des Kulinariats und was es mit dem “No-Avocado-Brot” auf sich hat, wie sie Beruf und Familie mit ihrem 2-jährigen Sohn vereinen.
Published 01/14/21
Es ist wieder einmal an der Zeit, in die aktuelle Stimmungslage bei den Gastronomen reinzuhören. Als meinen Interviewpartner habe ich mir dafür den wunderbaren Luis Dias in den Theken Small Talk geholt. Er kommt ursprünglich aus Portugal und betreibt in Köln Das RESTAURANT Luis Dias. Sein eigenes Gewürz herzustellen war seit jeher Luis Traum. Dazu hat er den Lockdown genutzt und seine Devise lautet: “Nach vorne schauen, weitermachen, positiv bleiben und viel lachen”.
Published 12/22/20
Max Kühl ist Mitbegründer von Lille Bier Kiel. In dieser Folge des Theken Small Talks spreche ich mit Max darüber, wie die Idee entstand, in Kiel eine eigene Brauerei zu eröffnen. Außerdem erfährst du: - Warum Lille mehr als nur eine Brauerei ist - Mit welch toller Idee Lillebräu Gastronome während der Corona Krise mit dem hauseigenen Bier unterstützt hat - Was es mit der Aktion “Kieler Buddelbingo” auf sich hat - Die tolle Veranstaltung, die am Samstag, den 19.12.2020, online stattfinde
Published 12/18/20
Das foodlab in der Hafencity ist Popup Restaurant, Begegnungsstätte, Co-Working Space für Food Start-ups, Küchenplatz zum Testen und Fotostudio in einem. Erfahre in dieser Folge: -Wie Christin es schafft, in den aktuellen Zeiten positiv zu bleiben -Wie foodlab den Lockdown kreativ nutzt -Von der Idee zur Realisation des foodlabs -Wie Christin die Balance zwischen Business und Familie hält -Wie Gastro Start-ups das foodlab als Coworking-Space nutzen können
Published 11/19/20
In dieser Folge bin ich zu Gast im Wirtshaus Spitzer, geführt von Stefan Spitzer. Erfahre: - Wie Stefans Auslandserfahrung ihm heute zugutekommt - Wie es dazu kam, dass Stefan die Bewirtung eines Oktoberfests in Japan koordinierte - Näheres zum weltoffenen Konzept vom Wirtshaus Spitzer - Stefans Geheimtipps für glückliche Gäste - Weshalb sich für Stefan eine 4-Tage-Woche bewährt hat. Gasthaus Spitzer: https://www.gasthaus-spitzer.de/ Theken Talk Workshops: https://thekentalk.com/workshops/
Published 10/29/20
Meine Interviewpartnerin in dieser Episode ist Katrin Große von Kitchen2Soul. Es geht um folgende Themen: - Katrins berufliche Laufbahn - Wie die Idee entstand, das Kitchen2Soul zu gründen - Was der Unterschied zwischen erfolgreichen Umsetzern und zögernden Menschen ist - Weshalb dich der Momentum einer guten Idee tragen kann - Katrins Learnings aus der Corona-Krise. Links zur Folge: Kitchen2Soul: https://www.kitchen2soul.com/ Theken Talk Workshops: https://thekentalk.com/workshops/
Published 10/14/20
In dieser Episode spreche ich mit Katharina Freundorfer über Crowdfunding. Du erfährst: -Was Crowdfunding ist -Warum es sinnvoll sein kann, Crowdfunding als Finanzierungsform für dein Projekt zu wählen -Wie du eine Kampagne am besten startest und passende Beratung findest -Was sich Katharina von dem Crowdfunding alles finanziert Links zur Folge: https://www.startnext.com/zero-waste-cafe https://kathiszerowastecafe.de/ https://www.kickstarter.com/ https://thekentalk.com/workshops/
Published 09/30/20