Proteste in China: „Es ist das erste Mal, dass die Chinesen wirklich zurückschlagen“
Listen now
Description
In China sind derzeit Millionen Menschen von großflächigen Lockdowns betroffen. In einigen Städten kommt es deshalb zum Protest gegen die Null-Covid-Politik. Unter den Protestierenden befinden sich viele junge Menschen. Viele von ihnen sind enttäuscht von den leeren Versprechungen der chinesischen Regierung und haben keine Lust mehr auf Massentests und Zwangsquarantäne. Für China sind es die größten Proteste seit der Demokratiebewegung im Jahr 1989. Mit einem anonymen Gesprächspartner, der seit mehreren Jahren in China lebt, spricht Thilo über die Situation. Warum gehen die Menschen genau jetzt auf die Straße? Wie groß sind die Chancen, dass die Proteste wirklich etwas bewirken können? Und wie geht die Regierung damit um? Mit seinem Gast spricht Thilo über dessen persönliche Haltung zur Politik der chinesischen Regierung und darüber, wie sehr die Zensur die Organisation der Proteste erschwert. Im Gespräch erzählt er Thilo außerdem, wie er sich vor der chinesischen Propaganda schützt.
More Episodes
Heute gibt es einen Team-Talk mit Thilo, Johanna, Hannah und Robert aus den USA. Es geht um die großen Fragen des Lebens wie z.B. darum, welche Farben wir Menschen eigentlich sehen und warum einsame Island-Ponys eine der traurigsten Sachen sind, die es gibt. Außerdem bewegt uns der gerade...
Published 04/22/24
Thilo ist mitten im Podcast-Burnout und in Costa Rica, als er die Nachrichten über den Angriff auf Israel seitens des Irans liest. Der erste Reflex: Erschöpfung. Erschöpfung von den ständigen Nachrichten aus den Kriegsgebieten dieser Welt und seiner Aufgabe diese journalistisch einzuordnen....
Published 04/16/24