Episodes
Der unbekannte Parasit: Die Hirschlausfliege und ihre Superhelden-Skills. Was hat es mit dem Maisgeruch von Hundepfoten auf sich und welches Tier riecht am meisten nach Popcorn?  Warum versucht der Hundeprofi im Traum Gliedmaßen abzutrennen - und warum nimmt er dafür ausgerechnet das Brotmesser? Hörerinnen und Hörer blicken in die Abgründe der Hundeprofiseele, erfahren, warum Kinder keine Hunde sind und aus welchem Grund Hunde manchmal gegen den Schlaf ankämpfen. Unsere allgemeinen...
Published 07/20/21
Ein wichtiger Warnhinweis für Katzenhalter zum Thema Zeckenschutz, der Hundeprofi über eine sehr bizarre Konfliktsituation auf der Hundewiese aus seiner Zeit als Glatzenträger, über erste Anzeichen und Ursachen von aggressivem Verhalten und warum sich in diesem Fall auch ein Gang zum Tierarzt lohnt. Außerdem: ein massiver Fall von Tierquälerei und das anschließende Training für die Hundeseele.  Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die...
Published 07/13/21
Der Trend geht zum Zweithund, aber was gilt es vor der Anschaffung zu beachten in puncto Geschlecht, Charakter, Rasse und vor allem Interessen? Und: Wie aus ausgekämmter Hundewolle Geld für eine gute Sache wird, warum Katharina gerne an Hundepfoten schnuppert (und damit nicht alleine ist!) und wieso die Tage des Stachelhalsbands bald gezählt sein werden. Außerdem eine kleine Ode an Olli Schulz: Musiker, Entertainer, Menschenfreund und Hundehalter. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien...
Published 07/06/21
Grannen sind mit Widerhaken besetzte, borstige Teile bestimmter Getreidesorten und können im Hundeohr großen Schaden anrichten, das weiß Martin Rütter aus Erfahrung. Wer in diesen Tagen einen umgedrehten Wäschekorb am Feldrand sieht, sollte ihn nicht anheben. Außerdem gibt es etwas Nachhilfe in Reli, Martin und Katharina klären die Frage, warum in der Kirche nicht jeder ein Plätzchen bekommt. Und: der Hundeprofi enthüllt endlich seine wahre Einstellung Katzen gegenüber.  Erfahren Sie mehr...
Published 06/29/21
Hund bei Hitze im Auto eingeschlossen – was man darf und worauf man im Falle eines Hitzschlags unbedingt achten muss. Außerdem: Wie gart man Joey Kelly im geschlossenen Auto am schnellsten? Und bislang nie erzählte Geschichten aus der Jugend des Hundeprofis: über ein sehr lustiges (und ungewolltes) Bewerbungsgespräch und die traurige Sache mit Martins allererstem Kuss. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien unter https://art19.com/privacy sowie die...
Published 06/22/21
Vorsicht bei Grünstich im Badesee, wie sinnvoll sind feste Fütterungszeiten, wie sicher kann Freilauf auf dem Gehweg überhaupt sein und was, wenn die Liebe zum neuen Hund auf sich warten lässt? Außerdem erörtern Martin und Katharina wichtige globale Fragen: Warum musste die Welt so lange auf Glitzersteine für Katzenhintern warten? Martin privat: über folgenreiche Späße auf dem Fußballfeld, die Liebe zur Zeichentrickserie Heidi und warum sich die Lage am Gartenteich des Hundeprofis langsam...
Published 06/15/21
Es ist wieder so weit: Rütter sieht rot. Mit einem wohl dosierten Ausraster weist der Hundeprofi die Expert:innen auf dem Sofa in ihre Schranken und stellt sich vor eine Tierheim-Heldin, die das beste Zuhause für einen anspruchsvollen Staffordshire sucht. Außerdem ein bisschen Service: Wie wichtig ist ein Erste Hilfe Kurs für Vierbeiner, warum sollte ein Hund auf keinen Fall eine Tüte Mehl essen und was hilft wirklich gegen Zecken? 
Published 06/08/21
Was macht ein Wolf im Kölner Szeneviertel Ehrefeld? Haben Martins Goldfische Förderbedarf? Was hat es mit der geköpften Taube am Gartenteich auf sich und wieso sind Pudel eine unterschätzte Hunderasse? Außerdem: der Hundeprofi über Fremdscham in Talkrunden und warum ihn die Begegnung mit Bill Kaulitz so beeindruckt hat.
Published 06/01/21
Jetzt spricht die Halterin selbst: Die Diskussion um das Futterbeuteltraining von Marleen geht in die letzte, entscheidende Runde. Der Hundeprofi reagiert auf Gerüchte über weißes Pulver an seinem Arbeitsplatz, Martin und Katharina sprechen über gepunktete Hunderassen und warum dieser Trend eine sehr dunkle Seite hat. Zum Schluss berichtet Martin noch von seiner Schulzeit und warum es speziell einer Lehrerin zu verdanken ist, dass er noch gerade so die Kurve bekam. 
Published 05/25/21
In 10 Folgen ist einiges liegen geblieben. Endlich wird geklärt: Wie geht es Emma? Was macht das Futterbeutel-Training bei Marleens Hündin Luna? Wie schmecken Pilze? Außerdem: Was ist der Dackel für ein Mensch? Wie hat sich Martins Bild von der Massentierhaltung entwickelt? Und schließlich eine bittere Erkenntnis: so despotisch führt sich der Hundeprofi im eigenen Podcast auf.
Published 05/18/21
Auf vielfachen Wunsch ist Martins Tochter Marleen zurück im Podcast. Wie es um die Trainingserfolge mit ihrer Hündin Luna steht, wird aber noch nicht verraten! Sie bringt ein ernsteres Thema mit in diese Folge: die Tochter des Hundeprofis hat tatsächlich Unsicherheit im Umgang mit fremden Hunden entwickelt. Wie es dazu kommen konnte und was Martin über einen Hundeführerschein denkt, erklärt er in dieser Folge. Außerdem wird es feuchtfröhlich: Martin und seine Tochter leeren ein paar Flaschen...
Published 05/11/21
Wie Martins Hündin Mina bei der Fleischbeschaffung vorging und so ein Weihnachtsfest und einen Grillabend sprengte, was das mit Pubertät zu tun hatte und wieso der Satz „Das regeln die schon untereinander“ nicht totzukriegen, aber immer falsch ist. Außerdem: Der Hundeprofi erlebt in seiner eigenen Domäne eine schmachvolle Niederlage gegen ein achtjähriges Kind und gibt Tipps, was man im Matheunterricht statt Mathe machen kann. Achja: Und es geht ausnahmsweise kurz um Corona.
Published 05/04/21
Inwiefern ist Aggression eine Frage der Gene? Warum beißen Pitbull-Terrier nicht öfter als andere Hunde, welche Wesensmerkmale erkennt Martin schon an 2 Tage alten Welpen und welche Form von Halsbändern gehört aus Sicht des Hundeprofis verboten? Das und mehr erfährt, wer diese Folge hört.
Published 04/27/21
Wie ein ballverrückter Hund Walforschern bei der Rettung seltener Orcas hilft, über das merkwürdige Verhalten menschlicher Alphatiere auf kleinen Booten, warum Emma so bereitwillig kommt, wenn Martin pfeift und wie Alma Spielzeug vor anderen Hunden versteckt, was Martin (mittlerweile) davon hält, Hunden die Zähne zu putzen und wieso Boris Becker Fotos von Martin macht.
Published 04/20/21
Warum werden die einen Tiere gestreichelt und die anderen mariniert? Passend zur Grillsaison zeigt Martin Rütter sein wahres Gesicht als veganer Hassprediger. Martin und Katharina stellen mal wieder fest, wie paradox unser Verhältnis zu Tieren eigentlich ist, zu welchen absurd-lustigen Szenen das auch in Martins Familienurlaub geführt hat, wie man einen Fisch vor dem Ertrinken rettet, welche alten Trainingsmethoden zur Leinenführigkeit Martin selbst bereut und was er von privater...
Published 04/13/21
Wie ähnlich sind sich Wolfs- und Hundewelpen, was gilt es zu beachten, bevor ein weiterer Hund einzieht? Wie weit geht Almas Hass auf den Futterbeutel und warum ist die Flexileine die schlimmste Erfindung der Welt? Darum geht es in dieser Folge und dabei wird es privat wie noch nie: Martins Tochter Marleen ist zu Gast und verrät den Unterschied zwischen Martin auf der Bühne und Martin auf dem Sofa.  
Published 04/06/21
Was passieren kann, wenn bei Emma der Terrier durchkommt, ob Hunde lügen können und was das mit Dackelrüde Gunther zu tun hat, warum ein Hund nicht alleine in den Garten sollte und in welchen Fällen ein Leckerchen nicht die richtige Belohnung ist, erklärt Martin in dieser Folge. Außerdem geht es um vergessene Frisuren, misslungene Schönheits-OPs und über welche kosmetischen Eingriffe Martin und Katharina selber nachdenken. Hier der Link zum Versandschein der Hundewolle: modusintarsia.com
Published 03/30/21
Warum Barbara Schöneberger sich einen Bonsai-Hund wünscht, wie Emma die Katzen der Nachbarschaft fit hält, warum Martin gerne Gast in Talkshows ist, bei einigen TV-Formaten aber überhaupt keinen Spaß versteht, erzählt er in dieser Folge. Ein bunter Rundumschlag vom Hundeprofi und Katharina Adick, bei dem aber auch das eigene Verhalten als Hundehalter im Wald und in der Welt auf dem Prüfstand steht.
Published 03/23/21
Warum reagiert der Hundeprofi auf manche Pöbeleien im Internet besonders empfindlich? Was kann ein wedelnder Hundeschwanz so alles bedeuten? Welche Erfahrungen haben Martin und Katharina mit ihren Hündinnen und Scheinschwangerschaft gemacht und welche emotionale Bandbreite steckt in der Hundeseele? Das alles klären der Hundeprofi und Katharina Adick in dieser Folge, außerdem ein wichtiger Aufruf an die Hörer*innen: Wer weiß, was mit Martins Lieblingssüßigkeit aus Kindertagen geschah?
Published 03/16/21
Die Geschichte, wie Mischlingshündin Emma und Martin zusammen fanden, klingt eigentlich zu absurd, um wahr zu sein. In jedem Fall ist sie ein weiterer Beweis für die These des Hundeprofis: Jeder kriegt den Hund, den er verdient. Was er damit meint, wie Emma mal eine ganze Garderobe in ihre Einzelteile zerlegte, welche Regeln am wichtigsten sind, wenn ein Hund einzieht, warum "nasser Hund“ so ein unvergleichlicher Wohlgeruch ist und wieso Hundewelpen so viel niedlicher aussehen als Babies,...
Published 03/09/21
Ab dem 10.03.2021 geht es los! Ab da werdet ihr jede Woche Mittwoch auf AUDIO NOW und überall wo es Podcasts gibt mit spannendem Hundewissen versorgt. Hier im Trailer bekommt ihr schon einmal Einblicke in das, was euch in dem neuen Podcast "Tierisch menschlich" mit Hundeprofi Martin Rütter und Wissenschaftsreporterin Katharina Adick erwartet.
Published 02/26/21