Description
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Referentenentwurf für Reform der privaten Altersvorsorge vorgelegt
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat einen Referentenentwurf zur Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge vorgelegt. Damit sollen neue private Altersvorsorgeprodukte kostengünstig, transparent und einfach gestaltet werden, um den Zugang zur Altersvorsorge zu erleichtern. Künftig soll es drei Optionen geben: Das klassisches Riester-Depot mit 100 Prozent Beitragsgarantie. Im Neuen Renten-Depot sollen mindestens 80 Prozent der eingezahlten Beiträge garantiert sein. Die dritte Variante verzichtet komplett auf Garantien. Hier kann frei in Aktienfonds, Aktien oder ETF investiert werden.
Gen Z hat noch viel Luft bei Altersvorsorge
44 Prozent der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 30 („Gen Z“) hat noch nicht mit der Vorsorge für den Ruhestand begonnen. Zudem beschäftigt sich nur knapp jede zweite Person (48 Prozent) häufig mit der eigenen finanziellen Situation. Das ist paradox, denn das Bewusstsein und die „gefühlte“ Kompetenz sind vorhanden: 58 Prozent der unter 31-Jährigen schätzen ihre Kenntnisse als gut bis sehr gut ein. Die Generation Z zeigt sich sogar interessierter an Finanzthemen als die Generation X und Babyboomer (72 zu 66 bzw. 65 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt die Junge-Leute-Finanzstudie von Swiss Life Deutschland.
BU-Experten-Team bekommt Verstärkung
Die SCALA & Cie. Holding GmbH hat sich die Dienste von Izabela Rupprechter gesichert, die künftig als BU-Leistungsfall-Expertin im „Claims-Management-Team“ arbeiten soll.
die Bayerische schließt sich meinMVP an
Gegründet wurde meinMVP 2018 als Brancheninitiative aus führenden Maklerversicherern Deutschlands. Damals entstand auch der Verein meinMVP e.V. Nach Beitritt des Münchener Vereins Anfang des Jahres begrüßen wir mit die Bayerische nun ein neues Vereinsmitglied im Verein meinMVP e.V.: Neben den sieben Gründungsmitgliedern Gothaer Versicherungen, Die Haftpflichtkasse, Itzehoer Versicherungen, KS/Auxilia, Swiss Life, VHV Allgemeine und den Volkswohl Bund Versicherungen wächst der Verein mit der Münchener Verein Versicherungsgruppe und die Bayerische in 2024 auf insgesamt neun Mitglieder.
Signal Iduna pumpt zehn Millionen Euro in Startups
Die Signal Iduna Gruppe entwickelt ihr Startup-Ökosystem signals im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie Momentum 2030 weiter. Dafür geht sie mit Angel Invest eine Partnerschaft im Bereich der Startup-Investments und der Zusammenarbeit mit innovativen Technologie-Unternehmen ein. Der Versicherer will die Zahl seiner indirekten Startup-Beteiligungen deutlich erhöhen und investiert deshalb zehn Millionen Euro in den Angel Invest Fund III. Der Fonds ist darauf ausgelegt, in 250 stark skalierende europäische Technologie-Startups in der Frühphase zu investieren.
Vermittlerverband gewinnt neues Fördermitglied
Die Austrian Anadi Bank AG unterstützt mit ihrer Fördermitgliedschaft seit dem 1. September 2024 die Arbeit des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. Das Unternehmen aus Österreich bietet seit diesem Jahr auch Ratenkredite für Privatkunden in Deutschland an. Weitere Produkte sollen auf Basis der Anadi Infrastruktur in Abhängigkeit des Kunden- und Vermittlerbedarfs folgen.
💡 Wie sieht bedarfsgerechte Altersvorsorge heute aus?
Carsten Klunk und Stephan Johannes Schreiber sprechen im aktuellen Podcast darüber, warum ein kostengünstiger Versicherungsmantel das Fundament moderner Kundenberatung bildet – und was dieser kann, was ein privates Depot nicht leisten...
Published 11/29/24
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
SIGNAL IDUNA: Torsten Uhlig soll 2025 Ulrich Leitermann folgen
Ulrich Leitermann (65) wird als Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg, zur Jahresmitte 2025 ausscheiden. Leitermann, der am 8. März 2025 sein 66....
Published 11/29/24