Episodes
Rückblick auf das erste Jahr Vollzeit-Gärtnerei und tausend verrückte Dinge, die sich nebenbei entwickelt haben. Außerdem auch ein Ausblick darauf, wie Vom Garten leben sich weiterentwickeln wird.
Published 02/24/21
Published 02/24/21
Mit Sascha (selfbio) spreche ich in dieser Episode über die zahlreichen Möglichkeiten, gesundes Grünzeug auch im Winter auf der Fensterbank anzubauen.
Published 01/02/21
Mit Orfeas von Weierhöfer Gartengemüse spreche ich dieses Mal über das Anlegen neuer Beete, den Onlinekurs von Sarah und Orfeas und vieles mehr.
Published 12/13/20
Gemeinsam mit Orfeas Fischer von Weierhöfer Gartengemüse spreche ich in dieser Folge über das Anlegen neuer Beete, Schädlinge und Krankheiten, die unserem Gemüse zu schaffen machen und vieles mehr.
Published 09/13/20
Ich kann Etiketten nicht leiden. Denn sie reduzieren interessante Konzepte häufig auf Oberflächlichkeiten. Doch auch ich habe zwei Etiketten auf diese Podcastfolge geklebt: „No dig“ und „Permakultur“. In 45 Minuten versuche ich zu erklären, was meiner Meinung nach hinter den Begriffen steckt und warum beides eigentlich ein alter Hut, aber heute wichtiger denn je ist.
Published 05/23/20
Die Gartenarbeit ist nicht nur eine Herausforderung für die Hände und den Rücken, sondern kann auch in den Planungsphasen das Hirn zum qualmen bringen. Zum Start meiner Gärtnereisaison gab es eine Menge Entscheidungen zu treffen. Gartenstimme in dieser Folge ist Marco von Haus Hof Hühnerstall.
Published 05/10/20
Eine kurze philosophische Betrachtung der Zeit, warum ich eine Jungpflanzenanzuchthassliebe hege und was sonst aktuell in der Gärtnerei so los ist.
Published 03/21/20
In dieser leicht verschnupften Folge geht es um versetzte Ernten, Fruchtfolgen, Vor- und Nachkulturen, Sinn und Zweck von Mischkultur und darum, wer sich warum überhaupt mit Anbauplanung beschäftigen sollte.
Published 02/28/20
Was hat dich zum Gärtnern gebracht und was bedeutet es für dich? Diese Frage habe ich auf Instagram gestellt, zusammen mit dem Aufruf, mir die Antwort als Sprachnachricht zu schicken. Die ersten Nachrichten habe ich für euch in dieser Folge von „Gartenstimmen“ zusammengepackt. Herausgekommen ist eine bunte Mischung interessanter Persönlichkeiten!
Published 02/23/20
In dieser Folge Gartengeflüster geht es um das bald erscheinende Buch „Vom Garten leben“, um meine Anbauplanung, Jungpflanzenaufzucht und um die Planungen für meinen neuen Folientunnel.
Published 02/15/20
„Gartengeflüster“ ist ein neues Format: Zwischen den Podcastfolgen zu bestimmten Themen werde ich euch in „Gartengeflüster“ nun immer wieder einmal kurz, knapp und frisch vom Feld erzählen, was in meiner Gärtnerei gerade so ansteht. Aktuell sind es zB die Arbeiten an der Anbauplanung und das Aufräumen. Also nix wie los, kommt mit, begleitet mich bei meinem Gärtnereialltag und hört mir über die Schulter ;-)
Published 01/22/20
In dieser Folge spreche ich mit Christina Scheffler (Wilder Ja-Garten) über unser persönliches Verständnis von Selbstversorgung. Darf ein Selbstversorger überhaupt noch einkaufen? Und ist es nicht schon Selbstversorgung, wenn man die eigene Petersilie auf dem Balkon anbaut?
Published 01/17/20
Ein sehr persönlicher Rückblick auf 2019: In „Laber Rhabarber“ mache ich mich für euch nackig. Ich spreche mit euch darüber, warum sich Erfolg anfühlen kann wie zu Scheitern, über Panikattacken, Gärtnern als Therapie und warum ich ohne Instagram keine Gärtnerei gegründet hätte.
Published 01/07/20
Ich blicke auf ein spannendes Jahr zurück: Von der Gründung der Gemüsegärtnerei bis hin zum supererfolgreichen Crowdfunding. Ich resümiere über den Sinn von Folientunneln, die Bedeutung gründlicher Planung und darüber, warum ich im Sommer keine Schnittsalate mehr anbaue.
Published 12/17/19
Solidarische Landwirtschaft ist ein spannendes Konzept, bei dem aus Verbrauchern Teilhaber werden und Lebensmittel eine neue Wertigkeit erfahren. In dieser Episode erzählt uns Aline Schreyer von ihrer Gärtnerei Wildwuchs, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Hendrik als solidarische Landwirtschaft führt.
Published 10/24/19
Zu oft wird Direktvermarktung auf Absatzwege reduziert. Dabei bietet der direkte Kontakt zwischen Produzent und Kunden doch so viel Potential! Holen wir endlich mehr Marketing in die Direktvermarktung. Für vertrauensvolle Kundenbeziehungen, faire Preise und die langfristige Entwicklung einer Marke mit Persönlichkeit.
Published 09/30/19
Wie werde ich Gemüsebauer, Gärtner, Landwirt? Was ist Gewerbe und was Landwirtschaft? Ich zeige euch an meinem Beispiel, wie ihr eure eigene Gemüsegärtnerei gründet, was der Unterschied zwischen SoLaWi und Abo-Kiste ist und wieviel sich damit verdienen lässt.
Published 09/07/19
In dieser Folge stelle ich meine Gärtnerei vor: Was baue ich an? Wieviel Fläche nutze ich? Wie vermarkte ich das Gemüse und lohnt sich das überhaupt?
Published 08/28/19
Um den ganzen Tag im Gemüsebeet zu schuften, braucht es eine starke Motivation. Und die gibt es - denn Gemüse ist Punk! In dieser Podcast Episode geht es um Transition Towns, Dorfpunks, Kohlrabi und um die Frage, warum die Revolution tanzbar sein muss.
Published 08/05/19
Um den ganzen Tag im Gemüsebeet zu schuften, braucht es eine starke Motivation. Und die gibt es - denn Gemüse ist Punk! In dieser Podcast Episode geht es um Transition Towns, Dorfpunks, Kohlrabi und um die Frage, warum die Revolution tanzbar sein muss.
Published 08/05/19
Wenn dich interessiert, wie du mit Kohlrabi die Welt retten kannst, dann ist dieser Podcast genau das richtige für dich. In wöchenlichen Episoden möchte ich mit euch darüber sprechen, wie ihr euch und andere mit selbst angebauten Lebensmitteln versorgen, damit unter Umständen gut Geld verdienen und ganz nebenbei die Welt zu einem besseren Ort machen könnt.
Published 07/21/19