Das Feuer der Selbstdisziplin - Das 3. Niyama Tapas
Listen now
Description
146: Um uns vom Sofa aufzuschwingen und ins Machen zu kommen, benötigen wir Feuer, benötigen wir Tapas. Im traditionellen Sinne geht es um das Erreichen von Transformation und spiritueller Wiedergeburt. Diese kann durch das innere Feuer erreicht werden - durch Tapas, was aus dem Sanskrit mit „heiß sein“, aber auch „Reinigung“ übersetzt werden kann. In dieser Podcast-Folge schaffen wir Verständnis für die vielseitige und ursprüngliche Bedeutung und übersetzen Tapas ins Hier und Jetzt: Was beinhaltet Tapas für den Körper, für die Sprache, für den Geist? Welche yogischen Praktiken gehören zur „Tapas Praxis“? Welche Rolle genau spielt die Selbstdisziplin dabei? Was können ‚Tapas‘ in deinem Alltag sein? Wenn wir dafür Bewusstsein schaffen und in eine Routine kommen, dann kommen wir der letztendlichen Wirkung, dem Ziel, von Tapas näher, sprich sich zu entfalten, zu wachsen und sein Licht strahlen zu lassen. Reflexionsfragen in diesem Podcast: Was könnte dein kleines, machbares, persönliches „Tapas“ für den nächsten Monat Februar sein? Was ist deine selbst gewählte Disziplin? Wofür brennst du? Wofür stehst du morgens auf? Was ist dein Warum? Danke, dass du diesen Podcast hörst! Sharing is Caring: Falls dir dieser Podcast gefallen hat, freue ich mich immer sehr über dein Feedback oder wenn du eine positive Bewertung bei Apple Podcast hinterlässt. Und natürlich, wenn du diese Folge an deine Freude weiterempfiehlst. Mehr zu meiner Arbeit und mir erfährst du auf meiner Website und Instagram: https://www.wandabadwal.com/ https://www.instagram.com/wandabadwal/ Werde jetzt Teil meiner Community und erhalte regelmäßige Impulse von mir: https://www.wandabadwal.com/newsletter/ Hier geht es zum Podcast “BEYOND THE ASANA” https://www.wandabadwal.com/podcast/
More Episodes
174: Wanda lädt dich wieder ein, tiefer in die ayurvedische Lehre der Doshas einzutauchen. Sie gibt dir einen ersten Einblick in die Merkmale der Vata-Konstitution. Vata wird im Ayurveda mit den Elementen Luft und Äther verbunden und diese Elemente werden ganzheitlich in ihrer Wirkung auf...
Published 04/02/24
173: Seit mittlerweile fünf Jahren darf ich meinen Podcast für euch regelmäßig aufnehmen und er ist eines meiner liebsten „Babies“. In fünf Jahren hat sich jedoch nicht nur der Podcast entwickelt - vom „Wandaful-Podcast“ hin zu „Yoga Beyond the Asana“ - sondern auch bei mir gab es natürlich...
Published 04/02/24