WWWW vom 12.9.2016: Wie man aus Kautschuk Elektroden macht
Listen now
Description
Heute gibt es mal wieder eine kleine Sondersendung. Mir hatte Tobias geschrieben, der den Podcast hört und gerade in Thailand ist, um dort an der Prince of Songkla Universität forscht. Er ist für 2 Monate da, sein Forschungsgebiet sind im wesentlichen dielekrische Elastomeraktoren. Dazu gehören auch Elektroden die man aus Kautschuk machen kann. Und weil man in Thauiland gerade eine Menge Kautschuk hat, und Tobias ohnehin ein paar Kontakte zu thailändischen Wissenschaftlern hatte, bot es sich an, doch mal nachzuschauen, was die so vor Ort machen. Und weil Siem Reap so nahe ist, hat Tobias ein paar Tage Urlaub gemacht und ich hatte nicht nur Gelegenheit einen Hörer zu treffen sondern auch noch etwas darüber zu lernen, wie man Kautschuk leitfähig machen kann und was man damit anfangen kann. Wir haben uns in der Temple Bakery unterhalten, deswegen ist ein wenig Musik und Wasserplätschern zu hören, ich hoffe es ist trotzdem hörbar.
More Episodes
Ich dachte mir, bei so einer Überschrift muss ich wenigstens mit Meeresgetier anfangen, auch wenn die Wesen sie man heute hört keine Fische sind. Aber sie fressen solche, sind also auch dankbar. Der Grund für die Überschrift ist: Dieses ist die letzte Ausgabe des Podcasts Wanhoffs Wunderbare Welt...
Published 01/16/17
Auch Trockenwälder werden abgeholzt Bisher wurde in der globalen Klimadiskussion hauptsächlich auf die Abholzung von tropischen Feuchtwäldern geschaut. Dass die Vernichtung von tropischen Trockenwäldern ebenso klimawirksam ist, ist bisher nur wenig bekannt. Am Beispiel des südamerikanischen Gran...
Published 01/09/17
Zuerst einmal in eigener Sache: Ich habe heute den Podcast wie immer ins Mikrofon gesprochen, und als ich fertig war und alles editiert hatte, wollte ich das Mikro aus dem USB -Port ziehen – und da war es gar nicht eingesteckt. Upps. Sorry also für die Tonqualität heute die vom Macbook Air Mic...
Published 01/02/17