Und wer von euch beiden wird neuer Finanzminister?
Listen now
Description
Sowohl Christian Lindner als auch Robert Habeck bereiten sich seit Monaten auf den Job des Finanzministers vor. Nur einer kann es werden. Bei den heute beginnenden Ampel-Sondierungen dürfte das also eine der Schlüsselstellen werden. In der heutigen Ausgabe besprechen wir deshalb, für welche Finanzpolitik die beiden jeweils stehen und was die SPD denkt. Das hat Robert Pausch analysiert, er ist Politikredakteur bei der ZEIT. Kann europäisches Recht in Zweifelsfällen über dem nationalen Verfassungsrecht stehen? Mit dieser Frage will sich heute endlich das polnische Verfassungsgericht in Warschau befassen – bisher hatte es die Entscheidung mehrfach vertagt. Was steht bei diesem Urteil eigentlich für die EU auf dem Spiel? Heinrich Wefing ist zu Gast, der Politikchef der ZEIT. Und sonst so? Harvey Weinstein spielt in "Herr der Ringe" mit – allerdings nicht so, wie Sie das glauben. Moderation und Produktion: Fabian Scheler Mitarbeit: Alena Kammer Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected]. Weitere Links zur Folge: - Christian Lindner und Robert Habeck: Er oder er #Abo https://www.zeit.de/2021/41/christian-lindner-robert-habeck-finanzminister-fdp-gruene-geldpolitik FDP: Zum Glück haben sie Fantasie (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/fdp-ampelkoalition-sondierung-spd-gruene-regierungsbildung-christian-lindner) Junge Menschen und FDP: "Ich habe nicht die FDP gewählt, weil mir das Klima egal ist"(https://www.zeit.de/campus/2021-10/junge-menschen-fdp-bundestagswahl-2021-erstwaehler-klimapolitik-corona-politik) Justizreform Polen: Letzte Runde für den Rechtsstaat? #Abo https://www.zeit.de/2021/31/justizreform-polen-abschaffung-gewaltenteilung-rechtsstaatlichkeit-europa-eugh EU und Polen: Jetzt ist Polen am Zug (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/eu-polen-sanktionen-strafzahlungen-rechtstaatlichkeit-streit) Justizreform in Polen: Nahkampf um den Rechtsstaat (https://www.zeit.de/2021/36/polen-rechtsstaat-justizreform-kritik-richter-verfassung-demokratie)
More Episodes
Eine Expertenkommission der Regierung empfiehlt die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in den ersten Wochen. Und: Wie reagiert Israel auf den iranischen Angriff?
Published 04/15/24
Published 04/15/24
Während seiner China-Reise hat Olaf Scholz den iranischen Angriff auf Israel verurteilt. Jetzt ist entscheidend, wie Israel reagiert. Und: die Folgen des Kriegs im Sudan
Published 04/15/24