Eingelegte Gurken vom Hofladen Austermann
Listen now
Description
Gurken sind wahre Alleskönner! Weil sie zum Großteil aus Wasser bestehen und keinen starken Eigengeschmack haben, kann man mit ihnen geschmacklich einiges anstellen. Und sie wachsen hier bei uns in Westfalen. Johanna Austermann vom Hofladen Austermann in Warendorf verrät uns, wie sie und ihre Mitarbeiter die Gurken einlegen. Rund 30 verschiedene Sorten warten im Hofladen auf die Kunden. Die Gurken liegen ganz klassisch in einem Sud aus Essig, Zucker, Zwiebeln, Lorbeerblättern und Senfkörnern.Oder sie werden gewürzt und verfeinert zum Beispiel mit Chili, Ananas, Knoblauch, Bärlauch, Roter Beete oder dem Trendgewürz Kurkuma. Viel Spaß mit leckeren Gurken-Inspirationen aus dem Münsterland!
More Episodes
Da kann der Hauptgang noch so üppig gewesen sein: ein Nachtisch geht doch immer noch rein, oder? In dieser Folge tauchen wir in die Welt des Puddings ein. Mit Anne Ridder aus Langenberg spreche ich über köstliche Sorten: von fruchtig-süß bis herb-schokoladig. Das Highlight, das die...
Published 11/18/20
Was sollten wir tun, um im Falle eine Quarantäne gut versorgt zu sein? Egal ob Mehl, Zucker oder Dosenkonserven - wir sollten zwar nicht hamstern, aber uns einen Vorrat halten. Und der kann richtig lecker sein. Wir besuchen Leni Bühlmeier aus Herzebrock-Clarholz in ihrem großen Obst- und...
Published 10/28/20