Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
Wie war das im Osten?
Ein Podcast von ZEIT ONLINE über das Leben in der DDR und danach. Was machte den Alltag in der DDR aus? Wie verbrachten die Jugendlichen ihre Freizeit? Wie reiste, wie liebte, wie arbeitete man? In ausführlichen Gesprächen kommen Menschen zu Wort, die aus verschiedenen Lebensbereichen erzählen. Die beiden Moderatoren, Valerie Schönian und Michael Schlieben, stammen aus Ost und West und sind neugierig, denn sie haben die DDR nicht selbst erlebt. 30 Jahre nach dem Mauerfall fragen sie nach dem, was in der DDR besonders war – und was daraus wurde. Produziert von Pool Artists.
Listen now
Ratings & Reviews
4.1 stars from 333 ratings
Klasse!
Schade, dass dieser Podcast abgesetzt wurde. Ich fand das sehr spannend und auch gut gemacht. Gut gegen die Ostalgie, die immer wieder hochkommt, gerade unter Jugendlichen, die die DDR nicht miterlebt haben.
Ma27Sey via Apple Podcasts · Germany · 11/19/23
Schrott
Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeep😩
rututututututututututut via Apple Podcasts · Germany · 06/29/23
Tolle Idee
Für die Idee und die Themen würde ich gern 5 Sterne vergeben, die Moderatoren machen leider alles kaputt. Launig, unvorbereitet, sprachlich völlig unprofessionell.
jgrdchkänghkvfbb via Apple Podcasts · Germany · 12/25/22
Recent Episodes
Wie war es, als Promi in der DDR zu leben und zu arbeiten? Winfried Glatzeder weiß es. Er spielte in Angela Merkels Lieblingsfilm “Die Legende von Paul und Paula” die Hauptfigur. Auch sonst zählte er zu den bekanntesten Film- und Theaterdarstellern der DDR. Wegen seines markanten Äußeren nannte...
Published 09/18/20
Frank Pörner hat den Systemwechsel in Ostdeutschland mitgestaltet. Er war eines der führenden Mitglieder der Leipziger Nikolai-Gemeinde, von der im Herbst 1989 die ersten großen Demonstrationen ausgingen; war einer der Köpfe des Neuen Forums, jener ersten oppositionellen Sammelbewegung; und saß...
Published 11/08/19
Published 11/08/19
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »