Schade: Gendert
Der Podcast „6:30 Uhr“, der von einem öffentlich-rechtlichen Sender produziert wird, setzt auf das Gendern. Dabei stellt sich die berechtigte Frage, ob dies tatsächlich der Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Mediums ist. Sollte es nicht das Ziel sein, eine breite Gesellschaft anzusprechen und Inhalte zu vermitteln, die für alle verständlich sind? Stattdessen wird eine Sprachform verwendet, die unnötig kompliziert ist und vielen Menschen den Zugang erschwert. Sowohl der Rat für deutsche Rechtschreibung als auch der Duden stehen dem Gendern kritisch gegenüber. Sie betonen die Wichtigkeit von klarer und verständlicher Sprache. Doch der Podcast „6:30 Uhr“ geht einen anderen Weg und folgt einer ideologischen Sprachpolitik, die eher polarisiert als verbindet.
riest via Apple Podcasts · Germany · 08/18/24
More reviews of 0630 - der News-Podcast
Inhaltlich richtig gut, so beginnt der Morgen gleich informativ und interessant. Podcast sollte aber eher 6.42 oder 6.56 heißen, da der Upload oft nicht um 6.30 erfolgt. Sehr schade, da ich den Podcast dann aus zeitlichen Gründen morgens nicht mehr hören kann.
ella_1505 via Apple Podcasts · Germany · 12/16/22
Absoluter Lieblingspodcast und mittlerweile fester Bestandteil meiner Morgenroutine, hilft mir auch in stressigen Zeiten informiert zu bleiben
Ndhsfwxhfkav via Apple Podcasts · Germany · 09/13/22
Seitdem ich 0630 Entdeckt habe, starte ich jeden Morgen mit dem Podcast in den Tag. Die Moderatoren sind so authentisch, informieren aktuell, verständlich und trotzdem kompakt genug, um eine ganze Folge vor dem Start ins Büro zu hören. Danke an euer ganzes Team für die tolle Arbeit, jeden Tag...Read full review »
MaggieMuc via Apple Podcasts · Germany · 06/29/21
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.