Description
Deutschland wird Weltmeister und der FC Bayern dominiert unter Guardiola die Liga. Uli Hoeneß verfolgt das aber zunächst aus der Ferne, er sitzt im Gefängnis. Hat ihn die Haft verändert? Hoeneß sagt ja, zunächst wirkt es aber so, als wäre alles beim Alten: Mit überwältigender Mehrheit begrüßen ihn die Mitglieder des Vereins zurück und wählen ihn zum Präsidenten. Und Hoeneß wirkt nach außen wie früher.
Es gibt aber auch Misstöne. Der Verein hat sich in seiner Abwesenheit verändert, wichtige Personalentscheidungen verlaufen nach außen hin chaotisch, Hoeneß und Rummenigge scheinen sich oft aneinander zu reiben. Als die Kritik am FC Bayern immer lauter wird, versuchen sie einen Befreiungsschlag, der fürchterlich schief geht: Es kommt zu einer der legendärsten Pressekonferenzen der Vereinsgeschichte.
Und im Anschluss an sie auch zu einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung. Das alles passiert in der letzten Phase von Hoeneß als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzenden. Im Sommer 2019 gibt er schließlich seinen Abschied bekannt. Was zur Frage führt: Was bleibt von seinem Wirken? Wie sieht sie denn nun aus, die Welt von Uli Hoeneß? In dieser Episode gibt es Antworten.
Mannschaft:
Host und Autor: Max-Jacob Ost
Produzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven Rühlicke
Redakteur Audio Alliance: Can Süleyman Söm
Schnitt und Sound Design: Philipp Klauer
Sprecherin: Inken Wriedt
Dramaturgie: Burkhard Feige
Recherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora Hespers
Verifikation: QUALITY BOARD G+J
Quellenverweis: Collage WM 2014 mit Tönen von ZDF und Boris Büchler, ARD mit Steffen Simon, ARD-Hörfunk mit Alexander Bleick und Jens-Jörg Rieck, ARD mit Tom Bartels sowie dem brasilianischen und englischen FernsehenInterview Jürgen Bergener für die ARD mit Lukas Podolski, Christoph Kramer und Bastian Schweinsteiger
+++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.