In der Podimo-App findest du schon jetzt drei Staffeln von "12 Leben". Um direkt alle Folgen zu hören, kannst du Podimo 30 Tage lang kostenlos testen unter https://go.podimo.com/leben
21. März 1998 in Zürich: Die 76-Jährige Mareile arbeitet in ihrem Buchladen. An diesem Tag ist Mareile alleine im Laden, als plötzlich eine Person den Laden betritt. Sie schaut sich kurz um. Dann - aus dem Nichts - spürt Mareile, wie ihr ein spitzer Gegenstand an den Hals gedrückt wird. Die Person, die den Buchladen erst vor wenigen Momenten betreten und sich umgeschaut hat, sticht mehrmals auf Mareiles Hals ein. Was Mareile zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Diese Person hat in den vergangenen Jahren zwei Morde begangen, die bis dato ungeklärt sind. Und: Es handelt sich um eine Täterin - eine Täterin, die sich bewusst Frauen als Opfer sucht.
In dieser Folge sprechen wir über Mareile, die eine von vier Frauen war, die von der “gefährlichsten Frau der Schweiz” angegriffen wurde. Über den außergewöhnlichen Fall einer Frauenhasserin sprechen wir mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke und der Schweizer Psychologin und Strafrechtlerin Leena Hässig. Außerdem hören wir den Traumatherapeuten Norbert Kröger und den früheren Schweizer Journalisten Mathias Ninck, der den Fall beobachtet hat.
_________
Triggerwarnung
Die Inhalte können für Menschen, die selbst Gewalt erfahren haben, belastend und retraumatisierend wirken.
Wenn ihr selbst Erfahrungen mit Gewalt machen musstet, findet ihr anonym und kostenfrei Unterstützung unter folgenden Nummern:
Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” : 08000 116 016 (rund um die Uhr)
Telefonseelsorge : 0800 111 0 111 (rund um die Uhr)
Opfer-Telefon vom Weißen Ring: 116 006 (7-22h Uhr)
Mehr Infos bekommt ihr auf der Homepage der Online Datenbank für Betroffene von Straftaten: www.odabs.org
Credits:
"12 Leben" ist ein Podcast von Podimo, produziert von BosePark Productions.
Moderation: Clara Engelien und Massimo Maio
Recherche und Redaktion: Helen Schulte, Madeleine Petry und Katharina Fräbel
Produzent:innen: Su Holder und Chris Guse
Autorinnen: Madeleine Petry und Katharina Fräbel
Schnitt und Sound Design: Mats Leubner, Pascal Mokrosch und Alexander von Bargen
Feedback & Anmerkungen an:
[email protected]