Description
Auch nach mehr als elf Jahren sieht man noch die tiefen Wunden, die der Amoklauf von Winnenden gerissen hat. Wie Opfer, Angehörige und die Schule mit den schweren Erbe umgehen, beleuchten wir in der neuesten Folge „Akte Südwest“.
Mit SWR-Reporter Stefan Maier sprechen wir zum Beispiel über Elena. Sie wurde am 11. März 2009 schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht, ihre Freundinnen starben bei dem Amoklauf.
Stefan Maier hat zwei Dokumentarfilme über die Tat und ihre Folgen gedreht hat. Zuletzt erschien zum zehnten Jahrestag im März 2019 sein Film „Die Wunden des Amoklaufs“, in dem er zeigt, wie Opfer, Angehörige, Schule, Stadt und Polizei zehn Jahre nach der Tat mit den Folgen umgehen – und was sich in dieser Zeit alles verändert hat.
Akte Südwest, S1E6 | Das Leben danach: Der Amoklauf von Winnenden und Wendlingen (2)
Gast: SWR-Reporter Stefan Maier
Moderation: Tanja Wolter und David Nau
Alle Folgen unseres Podcasts findet ihr unter www.swp.de/akte
Akte Südwest ist ein Podcast der SÜDWEST PRESSE.
Von außen betrachtet wirkt alles ganz durchschnittlich, fast schon langweilig: Andreas und Heidrun Anschlag haben in Österreich geheiratet, dann ziehen sie nach Deutschland und gründen eine Familie. Er studiert und wird Spezialist für Spritzgießtechnik. Sie kümmert sich um die gemeinsame Tochter...
Published 10/30/24
Es ist ein Fall, der Deutschland erschüttert hat: Am 5. Januar 2004 macht eine Besucherin im Krankenhaus von Weißenhorn bei Ulm eine entsetzliche Entdeckung. Auf einer Toilette liegt eingewickelt in ein Tuch ein Kind – ohnmächtig, kahl geschoren, übersät von blauen Flecken. Wie es dorthin kam,...
Published 09/26/24