S2 #11 Ein Job für Aliki und 5 Tipps für Auckland und Umgebung - Teil 1. Please meet: Petra!
Description
Ab heute bekommt Ihr eine Woche lang täglich was auf die Ohren. Und zwar Insider-Tipps zu allem Schönen, was Ihr in und um Auckland auf jeden Fall nicht verpassen solltet!
Den Anfang macht heute meine Freundin Petra Henderson. Sie ist toll, crazy, mutig und lebt schon länger in Neuseeland als in Deutschland. Und sie kennt sich aus. Deswegen freut Euch auf Petras Tipps. Aber... es gibt ja noch so viel mehr, von dem sie berichten kann: Ich sage nur Elefant im Anmarsch. Man glaubt es kaum, aber es gibt Beweis-Fotos. Auf meinem Instagram-Account...!
Hier sind Petras Tipps:
1. North Shore-Strände, laut Petra „die schönsten Badestrände!“
2. An der Northshore: Devonport, kleiner Ort mit viktorianischen Villen, z.B. mit der Fähre rüber, tolle Bibliothek, schöne Cafes und
3. Natur Pur an der Westküste – z. B. Piha, Anawhata, Muriwai mit der Tölpel-Kolonie und tollen Walks, z. B. dem Hillary-Trail. Das Hillary-Familienhaus steht immer noch dort. Der da noch nicht ('Sir') Edmund Hillary hat sich dort auf seine Mount Everest Besteigung vorbereitet.
4. Ausgehen und Kunstgalerien im Stadtteil Ponsonby.
5. North Shore Strand-Walks:
5A. Campbells Bay Richtung Browns Bay. Man läuft ganz toll am Strand und auf Betonwegen „durchs“ Wasser. Auf der einen Seite ist das Meer, auf der anderen kleine „Pools“. Nach Hightide sollte man ein bisschen vorsichtig gehen, da gibt’s Stellen, die auch schon mal glitschiger sein können.
5B. Takapuna nach Milford (oder eben umgekehrt). Ein ganz abwechslungsreicher Walk, da man am Strand lang läuft und aber auch mal ein paar 'rockige' Steinformationen gehen muss. Aber alles easy machbar - es ist ein offizieller Walkway! Manche laufen in Flipflops (oder 'Jandals', wie sie hier in Neuseeland heißen...), das würde ich aber definitiv NICHT empfehlen. Sneaker oder eben festes Schuhwerk ist schon angebrachter. Nehmt auf jeden Fall Euer Badezeug mit - man muss einfach ins Wasser unterwegs oder hinterher. Überall an den Stränden gibt es Toiletten und Duschen! Und in Takapuna auch ein Café mit tollem Kaffee, Croissants und Eiscreme!!! Und vielen Leckereien mehr!
6. Extra-Spezial-Tipp: Ausflug nach Rangitoto. Dem jüngsten Vulkan Aucklands. Dorthin kann man in ca 30 Minuten von der Innenstadt mit der Fähre rüberfahren und durch die Pohutukawa-Wälder wandern. Herrlich!
7. Extra-Spezial-Tipp: DOC-Campingplatz in Tawharanui (gesprochen: Taffaranui) – wahnsinnig schön gelegen, direkt am Meer. Toll zum Bodysurfen, auf jeden Fall also vorher irgendwo ein preiswertes Boogie-Board kaufen (z. B. im Op-Shop oder im Warehouse!) und dort Spaß haben!
Bis morgen!
Ach so - und hinterlasst sehr gerne eine gute Bewertung für meinen kleinen Podcast, damit er wachsen, gedeihen und gefunden werden kann.
Fragen an mich? Immer gern her damit. Hier oder auf meinen Instagram-Accounts:
*Aliki_Tsiantoulas und/oder
*PodcastAlikiinNeuseeland
Dort gibts auch Fotos und Videos zu meinen hier geteilten Geschichten (und mehr...)
Wenn Ihr Schmuckliebhaber seid oder Eure Liebste/Liebsten gern beschenkt, könnt Ihr natürlich auch immer gern in meinem Etsy-Shop vorbeischauen: "Aliki in Neuseeland" https://www.etsy.com/de/shop/alikiinnewzealand
---
Send in a voice message: https://anchor.fm/aliki7/message
Kann in einem halben Jahr mehr passieren? Ich muss sagen, ich bin selbst kaum hinterher gekommen - in meinem eigenen Leben.
Ihr wollt wissen, was los war - dann hört rein.
Muss eine Trigger-Warnung her? Keine Ahnung.
Aber soviel: Es ist eine Folge, die sehr emotional ist und während der...
Published 12/27/23
Wie funktioniert eigentlich... Teil 2
Basti ist leidgeprüft und schlaflos. Hat dafür aber jede Menge Zwiebeln. Hört selbst.
Geht Euch das auch so? Wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin, frag ich mich so oft, wie dort bestimmte Dinge funktionieren - und deswegen frage ich das ab jetzt in...
Published 07/08/23