Frank Stührenberg, Phoenix Contact: Warum es so wichtig ist, nicht zufrieden zu sein
Description
Es ist ein Musterbeispiel eines Hidden Champion: Die Phoenix Contact-Gruppe aus Blomberg in Ostwestfalen in Weltmarktführer für Reihenklemmen – und doch kennen sie in Deutschland nur wenige. Dabei macht das Familienunternehmen im Jahr einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und hat weltweit über 17.000 Mitarbeiter. Seit 2015 führt ein Geschäftsführer die Gruppe, der nicht aus der Familie stammt: Frank Stührenberg. Er muss das Traditionsunternehmen fit für eine Zukunft machen, in der die Märkte sich immer schneller verändern, neue Wettbewerber auf den Plan treten und ganz neue Qualifikationen bei den Mitarbeitern gefragt sind. Im Podcast "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum" spricht er darüber, was ihn mit Elon Musk verbindet, warum 3D-Druck sowohl ein Problem als auch eine Chance ist – und warum ein Unternehmen gerade dann über Neues nachdenken sollte, wenn das alte Geschäft noch gut läuft. Mit Stührenberg sprechen Tobias Rappers, Geschäftsführer des Maschinenraums und Capital-Redakteur Nils Kreimeier.
Maximilian Offermann spricht im Podcast „Alles Neu..? Aus dem Maschinenraum“ über die Nachfolge und Herausforderungen im Familienunternehmen BWF-Gruppe, diskutiert über internationale Wachstumschancen sowie die Zukunft des Standorts Deutschland und was es benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Published 11/12/24
Per Ledermann spricht über seine Nachfolge im Familienunternehmen, über die Schwierigkeiten der letzten Jahre, und wie er Edding zu einem Pionier des regenerativen Wirtschaftens machen will – im Podcast „Alles Neu…? Aus dem Maschinenraum“ mit Tobias Rappers, Geschäftsführer des Maschinenraums,...
Published 10/15/24