Description
In dieser Podcastfolge stellen wir euch die ehemalige Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Regensburg e.V. Ursula Geier und ihre Tochter Melanie vor. Melanie hat das Down Syndrom.Die beiden erzählen uns von ihrer bemerkenswerten Reise, wie sie sich dafür eingesetzt haben, dass Melanie so normal wie möglich aufwächst. Beide Eltern sind Lehrer und legten großen Wert darauf, Melanie zur Selbständigkeit zu erziehen.
Während der Schulzeit besuchte Melanie eine Schule zur individuellen Lernförderung, was für ihre Entwicklung sehr wichtig war. Ihre gemeinsamen Hobbys sind Musik, Theater und Filme. Vor Kurzem ist Melanie in ihre eigene Wohnung gezogen und arbeitet nun bei den Regensburger Werkstätten. Ursula hatte ursprünglich andere Berufspläne für Melanie, aber aufgrund passender Rahmenbedingungen fand sie schließlich ihre Erfüllung in der Werkstatt.
Melanie war Teil der Band "Werkstatt express", und sowohl Mutter als auch Tochter reagieren oft mit Humor, wenn sie aufgrund von Vorurteilen komisch angeschaut werden. Ihre Geschichte zeigt ein beeindruckendes Selbstbewusstsein und wie sie gemeinsam Hindernisse überwunden haben, um ein erfülltes Leben zu führen. Lasst euch von ihrer inspirierenden Lebensweise und ihrer herzerwärmenden Beziehung berühren.
- - -
Produziert von: www.gwusst-media.de
In dieser bewegenden Folge unseres Podcasts "Bist du behindert?" sprechen wir mit Sabrina Semmler aus Straubing, die eine drastische Veränderung ihres Lebens erfahren musste. Nach einer Corona-Infektion stehen Sabrina plötzlich neue Herausforderungen im Alltag gegenüber. Wir diskutieren, wie es...
Published 04/23/24
Unsere heutige Folge steht unter dem Motto “die Krankheit der 1000 Gesichter” Rund 250.000 Menschen leben in Deutschland mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS). Die entzündliche und unheilbare Erkrankung des zentralen Nervensystems ist dabei von Patient zu Patient hinsichtlich Symptomen und...
Published 03/05/24