Description
Analysten: Taiwans Erdbeben wird nur minimale wirtschaftliche Auswirkungen haben.
Taiwans größtes Erdbeben der letzten 25 Jahre wird die weltweite Halbleiter-Lieferkette in nächster Zeit wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigen. Analysten zufolge könnten die Preise für elektronische Geräte wie Smartphones und PCs jedoch kurzzeitig in die Höhe schnellen.
Das Erdbeben der Stärke 7,2 ereignete sich am Mittwochmorgen an der Ostküste Taiwans in der Nähe des Bezirks Hualien, wobei Berichten zufolge neun Menschen ums Leben kamen und mehr als 1.000 verletzt wurden.
Nach Ansicht von Analysten werden in nächster Zeit keine größeren Auswirkungen auf die Halbleiterlieferkette erwartet.
"Es sieht so aus, als ob die wirtschaftlichen Auswirkungen minimal sein werden. Das Erdbeben ereignete sich im Bezirk Hualien an der Ostküste Taiwans. Er ist eher als Tourismuszentrum denn als Geschäfts- oder Handelszentrum bekannt. Hätte sich das Beben in Taipeh oder an der Westküste ereignet, wo ein Großteil der Halbleiterindustrie angesiedelt ist, wären die wirtschaftlichen Auswirkungen weitaus größer gewesen", so Steve Cochrane, Chief APAC Economist bei Moody's Analytics.
Taiwan Cooperative erwartet Wachstum
Die staatliche Taiwan Cooperative Financial Holding Co (合庫金控) rechnet in diesem Jahr mit einem stabilen Gewinnwachstum, da die sich verbessernde Wirtschaft im In- und Ausland den Kerngeschäften zugute kommen und die verlustbringenden Überseegeschäfte umkehren wird.
Das auf Banken spezialisierte Konglomerat gab diese Prognose während einer Online-Investorenkonferenz ab und sagte, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weniger trübe erscheinen, was die Notwendigkeit von Rückstellungen einschränke.
Das BIP-Wachstum Taiwans wird in diesem Jahr voraussichtlich um mehr als 3 Prozent steigen und damit deutlich schneller als im vergangenen Jahr (1,32 Prozent).
Der Nettogewinn belief sich im vergangenen Jahr auf 17,88 Mrd. NT$ (558,92 Mio. US$), was einem Gewinn von 1,17 NT$ pro Aktie entspricht, wie aus Unternehmensdaten hervorgeht.
Die Taiwan Cooperative Financial Holding Co ist eine Finanzgruppe mit einer breiten Palette von Finanzprodukten und -dienstleistungen, darunter Bankgeschäfte, Versicherungen, Wertpapiere, Wechselfinanzierung, Investmentfondsdienste, Vermögensverwaltung und Risikokapitalgeschäfte. Im Dezember 2023 belief sich das konsolidierte Gesamtvermögen der TCFHC auf etwa 4,80 Billionen NTD und ist damit die sechstgrößte Finanzholdinggesellschaft Taiwans nach Vermögenswerten.
Nikkei Asia: Erdbeben zeigt Entschlossenheit von Taiwans Chipsektor und Arbeitern
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) konnte nach dem Erdbeben der Stärke 7,2, das Taiwan am Mittwoch (3. April) erschütterte, bereits am nächsten Tag mehr als 70 % seiner Produktionslinien wieder in Betrieb nehmen, erklärte der taiwanische Halbleiterhersteller. Die schnelle Wiederherstellung von TSMC zeige die Widerstandsfähigkeit der taiwanischen Chipindustrie und ihrer Mitarbeiter sowie ihre Erfahrung in der Erdbebenprävention und –bekämpfung, so Nikkei Asia. Es war auch eine deutliche Warnung vor den Herausforderungen, denen sich Chiphersteller in erdbebengefährdeten Gebieten in Asien gegenübersehen.
Chips, die in allen möglichen Geräten vom iPhone über Computer bis hin zu Elektrofahrzeugen zu finden sind, basieren auf Halbleitern, die von TSMC hergestellt werden. Mit dem rasanten technologischen Fortschritt wird die Bedeutung von Halbleitern weiter zunehmen, führte Nikkei Asia aus
Foxconn meldet zweithöchsten Umsatz im März
Der taiwanische Produktionsgigant Foxconn Precision Industry Co. meldete für den Monat März seinen zweithöchsten Umsatz, der im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen ist, was auf die solide Nachfrage nach intelligenter Unterhaltungselektronik zurückzuführen ist. Foxconn, ein iPhone-Assemblierer, meldete für März einen konsolidierten Umsatz von 447,5 Milliarden NT$ (13,98