Description
Für die heutige Podcast-Folge habe ich mich aufgemacht nach Fechenheim. Ein Stadtteil, über den ich zwar schon das ein oder andere Mal bei Damals in Frankfurt erzählt habe, aber von dem ich trotz allem noch kein wirkliches Bild hatte.
Bereits als ich von der Hanauer Landstraße abgefahren bin, habe ich relativ schnell ganz, ganz viel gestaunt. Denn Fechenheim ist einfach soo unfassbar schön – und besticht durch unzählige alte Gebäude mit ganz eigener Geschichte.
Vor Ort angekommen, habe ich mich mit Matthias Eislöffel vom Heimat- und Geschichtsverein Fechenheim getroffen – und ihm habe ich ganz, ganz viele Fragen zu Fechenheim gestellt. Wir haben über die Cassella Farbwerke gesprochen, über das Pferd Jenny, das lange den Stadtteil prägte und auch über Napoleon und John F. Kennedy – sogar die beiden waren schon hier vor Ort.
An der Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Kulturamt Frankfurt am Main für deren Unterstützung bedanken – allen voran bei Johannes Promnitz und Anja Soehns.
Heute habe ich mich mit Sascha Mahl getroffen – den könntet ihr vielleicht kennen: Denn Sascha ist begeisterter Fan von Frankfurts Geschichte und lebt das auch aus: Er gibt zahlreiche Stadtführungen zu den unterschiedlichsten Themengebieten der Stadt. Und im Gespräch mit Sascha merkt man schnell:...
Published 11/18/24
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einem recht jungen Frankfurter Stadtteil: Dem Dornbusch, der zwar erst nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, aber doch schon eine Menge zu erzählen hat.
Und für diese Folge habe ich mir eine wahre Geschichtsexpertin eingeladen, die schon mehrfach...
Published 11/04/24