#14 Der Langer-Bericht, Teil 2: Die Psychoanalyse Hitlers für den OSS: Wer war der Autor?
Description
Wir sprechen heute weiter über den konkreten Versuch, ein Bild zu zeichnen über die psychische Verfassung Adolf Hitlers, welcher indirekt vom politischen Gegenspieler, dem damaligen Präsidenten der USA Franklin D. Roosevelt, genannt auch FDR, in Auftrag gegeben wurde.
Konkret beauftragte der Chef Donovan, des neugeschaffenen US Nachrichtendienst OSS, den deutschstämmigen Psychoanalysten Walter C. Langer eine Analyse Hitlers Psyche anzufertigen.
Wer war der Autor?
Walter C. Langer war ja eigentlich ein Techniker, ein Elektriker, aber es war die Zeit im Militärdienst seines Landes, die sein Interesse weckte und ihn dazu brachte, Psychologie und Behaviorismus an der Harvard University zu studieren, nachdem er 1919 aus dem Dienst entlassen wurde.
Langer hat einfach beobachtet wie die Umweltsituation “Krieg” das Verhalten des Menschen beeinflussen kann, z.B. kann eine klassischer unauffälliger “normaler” fürsorglicher Familienvater zum Mörder werden und ihn einer Notsituation mit dem Bajonette zu stechen.
Webseite des Podcasts
Facebookseite des Podcasts
Wir besprechen weiter den Langer Bericht, die Psychoanalyse Adolf Hitlers, die der deutschstämmige Walter Charles Langer für den damals neugeschaffenen und von Präsident Roosevelt angeforderten neuen militärischen Abwehrdienst OSS der USA anfertigen sollte. Gesehen habe wir bereits die...
Published 11/19/24
Wir sprechen heute über einen konkreten Versuch, ein Bild zu zeichnen über die psychische Verfassung Adolf Hitlers.
Wir fragen uns, wer waren Hitlers Ärzte und was war über Hitlers psychischen Zustand allgemein bekannt.
Was hat der OSS mit dem Spionagefall Kühn zu tun?
Zentrales Thema ist der...
Published 11/06/24