Karl Jaspers, Philosophie als Spiritualität und Besinnung. Spirituelle Übungen der Philosophie.
Description
Diesmal sprechen Vera und ich über Spirirtualität und Besinnung. Unser Gespräch kommt recht schnell auf antike Philosophie. In der Antike bedeutet Philosophie und spirituelles Arbeiten an sich selbst dasselbe. Ich stelle dann die eine und andere spirituelle Übung vor und spreche über ihre Anwendung und ihren Nutzen. Vera ist ziemlich überrascht darüber, dass schon vor zweitausend Jahren spirituelle Übungen existieren, die auch heute noch gewinnbringend eingesetzt werden können. Ihre Überraschung ist nicht ungewöhnlich. Das die Philosophie diesen Schatz bewahrt, ist keineswegs allgemein bekannt. Desto wichtiger finde ich dieses Wissen zu verbreiten.
Karl Jaspers hat in den 60er Jahren noch auf die Übungen zur Philosophischen Lebensführung hingewiesen, seinen Radiovortrag kann man hier hören: /www.youtube.com/watch?v=-5dgky7xPt4 (Einführung in die Philosophie 6/7).
Literatur:
Pierre Hadot, Philosophie als Lebensform. Spirituelle Übungen aus der Antike. 1992 (Leider ausverkauft und nur noch antiquarisch zu bekommen. Die englische Ausgabe ist erschwinglich: Philosophy as a Way of live.)
Paul Rabbow, Seelenführung. Methodik der Exerzitien in der Antike, 1954.
Auf dem Sofa erforschen wir den Buddhismus im Westen. Der westliche Individualismus verlangt, dass man sich definiert und seine Identität findet. Ist der Buddhismus solch ein spirituelles Etikett? Kann man eigentlich buddhistische Ethik und ihre Begriffe, etwa die Ichlosigkeit, in unserer Kultur...
Published 10/06/24
Der „ferne“ Osten ist uns heute so nah wie nie: Buddhismus, Meditation, Gewahrsein und andere spirituelle Themen aus dieser Kultur gehören für ungezählte Menschen aus dem Westen zum Alltag. Auf dem Sofa reden wir über die Philosophie aus dem Osten, über die Geschichte und die Ursprünge. Das...
Published 07/09/24