«Was können wir von Tim Cook als hyper-erfolgreichem CEO lernen?» – das fragen wir uns in dieser Folge. Auf den ersten Blick hat Tim Cook so gar nichts gemein mit den super-hippen CEOs und gleichzeitig macht er Apple unglaublich erfolgreich. Was ist die Führungs-„Methode“ Cook? Warum „funktioniert“ sie so unfassbar gut? Dem nähern wir uns in 3 Schritten, denn wir müssen den Kontext sehen, um besser zu verstehen: 1. Die Firma – Was ist Apple eigentlich in seinen schieren Dimensionen? 2. Der Mann – Wer ist Tim Cook, was hat ihn geprägt? Und 3. Die Methode – Wie prägt Tim Cook Apple, was ist sein Erfolgsrezept? Ein Denkanstoss für uns alle!
Es geht um Apple’s Nahtod-Erfahrungen und Resilienz in der Krise, um den Film «Mississippi Burning» und den Aufstiegswillen, um den Sprung von Mercedes zu Aston Martin, um einen Hare Krishna-Tempel und gedämpftes Gemüse, um die Magie von Steve Jobs und die Methode von Tim Cook, um das Igel-Prinzip und das Fuchs-Prinzip, um die Meisterschaft des UND statt dem Entweder-oder, um ein Schwungrad und den Teufelskreis – und um die Frage, wozu uns Tim Cook inspirieren kann, obwohl er so ganz anders ist als unser Lieblings-CEO Satya Nadella von Microsoft😊.
Hier die von uns genannte berühmte Rede von Apple-Gründer Steve Jobs an der Stanford University im Jahr 2005: https://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc. Mit 3 persönlichen Stories aus seinem Leben – über "connecting the dots, "love and loss" und "death". 15 Minuten, die es in sich haben. Viel Inspiration dabei!
Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen, Ideen, Anregungen und Kritik. Sie erreichen uns unter
[email protected]. Wir sind – gratis – alle 14 Tage donnerstags bei Ihnen, überall wo es Podcasts gibt.
Jetzt freuen wir uns, dass wir im Podcast miteinander sind...
Herzlichst,
Ihre Kai Dierke + Anke Houben