Führen über ANGST in Unternehmen – mit fatalen Konsequenzen – ist höchst aktuell! Warum? Ex-Audi-CEO Rupert Stadler schreibt gerade in diesen Tagen in einem Münchener Gerichtssaal ein letztes Kapitel in einem beispiellosen Fall von „Management durch Angst“. Angst im Management ist vielschichtig, weitverbreitet und sie ist immer noch ein absolutes Tabu! Deswegen ist sie uns zwei Folgen wert. Diesmal fragen wir uns: Wie wirken Ängste von Managern auf ihre Art und Weise zu führen? Welche Konsequenzen hat das für ganze Organisationen – am Beispiel des VW-Dieselskandals? Und warum ist die Kultur der Angst verbreiteter als wir alle glauben? Ein Warnruf und Denkanstoss für uns alle!
Es geht um Manager, die an die Macht der Angst glauben, und ihr Menschenbild, um die Mechanik einer Kultur der Angst über Infektion und Strukturen, um die «5 Gebote der Kultur der Angst» als unausgesprochenes Mantra und den feedbackfreien Raum an der Spitze, um Caligula und die Hybris, um Martin Winterkorn und die Erniedrigung, um die Schreckensherrschaft von Ferdinand Piech und seinen «Krieg», um psychische Muster in Organisationen und «Fight-Flight»-Manager – und natürlich geht es in dieser Folge über die Kultur der Angst auch um Steve Ballmer und Kasper Rorsted.
Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen, Ideen, Anregungen und Kritik. Sie erreichen uns unter
[email protected]. Wir sind – gratis – alle 14 Tage donnerstags bei Ihnen, überall wo es Podcasts gibt.
UND wir freuen uns sehr auf Ihre Beteiligung bei dem Publikums-Voting für den Deutschen Podcast Preis 2023 – «Dierke & Houben. Der Führungs-Podcast» nimmt für die Kategorie «Wissen» teil. Das Voting ist bis zum 28. Mai möglich: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/dierke-houben-der-fuehrungs-podcast/
Schön, dass wir jetzt im Podcast miteinander sind...
Herzlichst,
Ihre Kai Dierke + Anke Houben