Das kennen wir alle – wir betrachten die Welt, ob im Management oder in der Politik, häufig durch die rationale Linse. Das greift deutlich zu kurz. Wenn wir Politik – und insbesondere Wahlkämpfe – besser verstehen wollen, müssen wir von der rationalen Ebene der Programme auf die emotionale Ebene der Psychologie «hinabsteigen». Genau darum geht es in dieser Folge unseres Podcasts: Wir sprechen über die psychologische Dimension zwischen den Wählern und den Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump. Kurz gesagt: Wir legen das amerikanische Volk auf die Couch! Denn unsere Wahlentscheidung hängt nicht nur davon ab, wie wir die Kandidaten sehen – sondern davon, wie wir uns unbewusst selbst sehen. Warum? Jeder von uns trägt Archetypen des kollektiven Unbewussten in sich. Gerade in Krisensituationen werden diese Archetypen getriggert. Und welcher Archetyp in uns die Oberhand gewinnt, hängt von der eigenen inneren Verfasstheit ab.
Hört sich seltsam an? Ist es nicht! Dafür aber echt spannend. Hören Sie doch mal rein in «Der Kampf um Amerikas Seele. Die Psychologie hinter Harris vs Trump».
Es geht um die Kollektivseele und das Unbewusste, um die Gladiatoren-Arena und Taylor Swift, um Max Weber und Sigmund Freud, um Lieblingskinder und Geschwister-Neid, um Führen mit Zuversicht, Gemeinschaftssinn und positiver Bestärkung versus Führen mit Angst, Vereinfachung und Polarisierung – und um die Frage, welcher Archetyp im Unbewussten uns persönlich in Krisenzeiten triggert.
Viel Inspiration dabei!
Ihre Kai Dierke + Anke Houben
In unserem Leadership Programm SOUVERÄN mit einem exklusiven Kreis von 12 Executives fokussieren wir wieder auf persönliche Selbstentwicklung als souveräne Führungskraft, um in dieser disruptiven Zeit mit klarem inneren Kompass zu navigieren. Die nächste Kohorte startet Anfang April 2025. Anmeldungen und der Auswahlprozess laufen.
Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen, Ideen, Anregungen und Kritik. Sie erreichen uns unter
[email protected]. Weitere Analysen und Kommentare zu Führung finden Sie in unserem Blog, in unseren Büchern oder auf unseren LinkedIn-Profilen Kai Dierke und Anke Houben.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.