Description
“Fühle ich mich als Frau in der Medizin gesehen?” Eine berechtigte Frage, denn wir befinden uns in einem historisch gewachsenen Medizinsystem, das Frauen nicht ausreichend repräsentiert - wenn nicht sogar diskriminiert. Gender Data Gap, illegale Schwangerschaftsabbrüche, kaum erforschte Frauenkrankheiten, falsch gelehrte weibliche Anatomie. Der männliche Patient galt lange als Standard. Doch endlich gibt es Hoffnung! Die Lösung einer gerechten medizinischen Versorgung lautet: Gender Medizin.
Mit: Prof. Dr. Mandy Mangler und Prof. Dr. Irit Nachtigall
Station: Klinik für Gynäkologie im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin Schöneberg
Wenn dir diese Episode gefallen hat und du keine Folge mehr verpassen willst, dann abonniere "Echt krank?!" auf Spotify, Apple Podcasts oder überall dort, wo es gute Podcasts gibt.
Eine Produktion von Vivantes in Kooperation mit UVA, Sound Pool Studio und Maniac Studios.
Wie viele obdachlose Menschen in Berlin leben, weiß so richtig kaum jemand. Aber es gibt Orte, an denen ihnen geholfen wird: In der Rettungsstelle und in sozialen Einrichtungen. Es gilt: Hinschauen statt Wegschauen.
Doch warum stellt die Versorgung obdachloser Menschen eine Herausforderung dar –...
Published 11/19/24
Wir sind zurück. Entdecke mit Host Nellie Thalbach die unglaublichsten Krankenhaus-Geschichten aus den Berliner Vivantes Klinika.
Es geht um die Vergangenheit. Um die Zukunft. Um das Hier und Jetzt. Wie fühlt es sich an, alt zu sein? Warum sind Frauen in der Medizin so dermaßen...
Published 11/04/24