Janssens: "Man muss die Impfskepsis verstehen"" Watzl: "Drittimpfungen durch Delta viel früher ein Thema"
Description
Die Impfkampagne in Deutschland stockt unverändert. In der EU ist mittlerweile die Hälfte der Bevölkerung geimpft. Daniel Schüler schaut auf die Impfquoten der Länder im Einzelnen. Deutschland liegt EU-weit auf dem 9. Platz. Spitzenreiter ist Malta.
Um die Menschen von einer Impfung zu überzeugen setzt der Intensivmediziner Professor Uwe Janssens auf persönliche Überzeugungsarbeit. Politische Appelle seien wichtig. Letztlich könnten sie aus seiner Erfahrung als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler die inhaltliche und emotionale Überzeugung nicht ersetzen, wie er im Gespräch mit Doro Steitz feststellt. Ohnehin sei es wichtig, die Skepsis der Menschen „ernst zu nehmen und sogar zu verstehen“. Dann seien gute Argumente im Austausch gefragt.
Gute Argumente gibt es ab September auch für eine Auffrischungsimpfung zunächst bei Älteren und Vorerkrankten. Wann andere bereits Geimpfte eine Auffrischung benötigen, hängt laut dem Immunologen Professor Carsten Watzl von der TU Dortmund von der weiteren Entwicklung des Virus ab. Eines lasse sich aber jetzt schon feststellen: „Die Delta-Variante hat dazu beigetragen, dass wir schon viel früher über die Auffrischungsimpfung reden müssen als wir noch vor ein paar Monaten gedacht haben“, sagt Watzl im Interview mit Julia Schwamborn.
Stark ausgebreitet hat sich die Delta-Variante zuletzt in Israel, die Infektionszahlen sind so hoch wie zuletzt im März 2021. Die Politik plant neue Restriktionen und möglicherweise einen neuen Lockdown im September. Stark rückläufig sind dagegen die Zahlen in der Niederlande. Ein minus von 44 Prozent zur Vorwoche bedeuten eine deutliche Entspannung.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
2G ist besser als 3G – auch beim Fußball. Das sagt Epidemiologe Timo Ulrichs im Interview. Seine Meinung: Nur geimpfte oder genesene Fans sollten auf den Rängen mitfiebern. Denn Tests können falsch liegen – und dann drohen gleich sehr viele Ansteckungen auf einmal. Bundesweit gibt es die meisten...
Published 08/27/21
Der Lungen-Facharzt Christian Gogoll hatte selbst über Monate mit Corona zu kämpfen, wurde sogar auf der Intensivstation beatmet. In dieser Zeit sind zwei Krankenschwestern am Virus gestorben, berichtet Gogoll im Interview. Sein emotionaler Appell: Impfen lassen und Hygieneregeln einhalten! Denn...
Published 08/26/21
Wie gut können Ärzte ihren Patienten mittlerweile helfen? Prof. Helga Rübsamen-Schaeff sieht noch viel Luft nach oben: Zwar gibt es Behandlungen mit Antikörpern und auch einige Medikamente. Gerade bei den Langzeitfolgen tappt die Medizin aber noch im Dunkeln. „Wir wissen nicht, was Long-Covid...
Published 08/25/21