#332 „So gestaltest Du die Candidate Journey für nichtakademische Fachkräfte“ – mit Steffen Biese
Description
Achtung (Werbung in eigener Sache):
Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience" unter folgenden Links bestellen:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7
https://bit.ly/3KEgwDF
https://amzn.to/3mbzhUO
Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden können, dass eine hervorragende Candidate Experience möglich wird.
Steffen Biese ist Mitgründer und Geschäftsführer von Workbee, einer digitalen Job- und Karriereplattform, die sich auf die Bereiche Pflege, Medizin und Soziales spezialisiert hat. Steffen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich des Online-Marketings und hat mit Workbee bereits sein drittes Unternehmen gegründet. Seine persönliche Verbindung zur Pflegebranche geht auf seine Zeit als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim zurück, außerdem hat er für das Unternehmen pflege.de gearbeitet. Mit Workbee hat er seine Branchenkenntnisse aus der Pflege mit seiner Erfahrung im Online-Marketing kombiniert. Workbee unterstützt Krankenhäuser, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Kindertagesstätten und ähnliche Einrichtungen bei der Rekrutierung von Fach- und Hilfskräften, wie examinierten Pflegekräften oder Erziehern und Erzieherinnen.
Themen
In der GainTalents-Podcastfolge 332 habe ich mit Steffen Biese (Founder & CEO von workbee) darüber gesprochen, worauf Unternehmen bei der Gestaltung der Candidate Journey für Fachkräfte im nichtakademischen Bereich achten sollten. Herzlichen Dank an Steffen für den guten Talk und für die vielen guten Insights zum Thema.
Die Gestaltung der Candidate Journey im nichtakademischen Bereich
Es gibt nur wenige Online-Plattformen, die sich der Zielgruppe Pflegekräfte, etc. widmen Der Fachkräfte-/Arbeitskräftemangel in dieser Zielgruppe nimmt stetig zu Stellenanzeigen einfach formulieren (mögliche Sprachbarrieren berücksichtigen) möglichst einfache und selbsterklärende Usability bei Karriereseiten Direktansprache über Online-Marketing-Kampagnen (Bannerwerbung auf Social Media muss auf die Jobspezifika angepasst werden) Gute Bild- und Videoaufnahmen mit authentischen Situationen aus dem Berufsalltag Definition von maximal drei hervorstechenden Vorteilen (z.B. Gehalt, Arbeitszeiten / Schichten, Urlaubstage, gute Unternehmenskultur, etc.) Kurzfragebogen im Rahmen der Online-Kampagne zur Vorabqualifizierung (einfach und kurz halten, keinen Lebenslauf anfragen) hohe Recruiting-Geschwindigkeit ist wichtig sehr schnell Kontakt aufnehmen! schnell in Gesprächsführung gehen bei aktiv suchenden Kandidaten:innen sofort in den Dialog gehen starke Automatisierung von Recruiting-Prozessen ist wichtig Make or Buy für das Recruiting muss genau betrachtet werden in dem Marktsegment Pflegekräfte, wenn Unternehmen keine eigenen Kapazitäten für das Recruiting haben
#Candidatejourney #Candidateexperience #Fachkraeftemangel
Shownotes Links - Steffen Biese
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/steffen-biese-9584303b/
Webseite: https://workbee.de/
Special: Gratis-Monat für die Nutzung der Workbee-Plattform für alle GainTalents-Hörer:innen
Links Hans-Heinz Wisotzky:
Website https://www.gaintalents.com/podcast und https://www.gaintalents.com/blog
Buch: https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience
LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents
XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv
Facebook https://www.facebook.com/GainTalents
Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/