#371 „Wie Du mit Gaming Dein Employer Branding optimieren kannst“ – mit Luca Hartmann
Description
Achtung (Werbung in eigener Sache):
Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience" unter folgenden Links bestellen:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7
https://bit.ly/3KEgwDF
https://amzn.to/3mbzhUO
Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden können, dass eine hervorragende Candidate Experience möglich wird.
Luca Hartmann (Mitinhaber und Chief Commercial Officer von MYI Entertainment)
Luca Hartmann ist 30 Jahre alt, hat an der Universität St. Gallen sowohl seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre als auch seinen Master in Business Innovation abgeschlossen. Seit 2017 und kurz nach deren Gründung ist Luca bei MYI Entertainment tätig, wo er zunächst ein Praktikum zwischen seinem Bachelor- & Masterstudium absolvierte. Als leidenschaftlicher Gamer konnte er hier sein Hobby mit dem Beruf verbinden und entschied sich am Ende des Praktikums, langfristig bei MYI Entertainment zu bleiben. Mittlerweile ist er Mitinhaber und Chief Commercial Officer des Unternehmens. MYI Entertainment ist mit rund 35 Mitarbeitenden eine der führenden Full-Service Agenturen für e-Sports und Gaming im deutschsprachigen Raum. Mit einem umfassenden Angebot, das Beratung, Kommunikationsstrategien und Eventorganisation umfasst, unterstützt MYI Entertainment Marken dabei, die Zielgruppe der Gamer:innen zu begeistern. Zu den Kunden der Agentur gehören namhafte Brands wie Red Bull, Roche und Fisherman’s Friend.
Themen
Mit Luca Hartmann (Mitinhaber und Chief Commercial Officer von MYI Entertainment) habe ich in der GainTalents-Podcastfolge 371 darüber gesprochen, wie Du mit Gaming Dein Employer Branding optimieren kannst. Viel Spaß beim Reinhören. Für das sehr gute Gespräch und die vielen guten Insights zum Thema bedanke ich mich recht herzlich bei Luca.
Mit Gaming das Employer Branding optimieren:
Gaming kann sowohl im Recruiting als auch im Employee Management eingesetzt werden (z.B. zur Gewinnung von techaffinen Talenten oder Talenten aus der Gaming-Welt) ca. 27 Millionen Menschen spielen mehr als einmal pro Jahr Videospiele in Deutschland!!! Junge Zielgruppe für Berufsausbildung, aber nicht nur!!! Durchschnittsalter von Gamer:innen ist 40 Jahre - Tendenz steigend (große Bandbreite in der Zielgruppe) Gaming kann entlang der gesamten Candidate Journey (von Awareness bis Action) in der Talentgewinnung eingesetzt werden Gaming spezifische Kanäle (Youtube, Twitch, etc.) können für Arbeitgeberwerbung und Recruiting genutzt werden Einbindung über Display-Adds im Game (z.B. an Gebäuden oder auf Schildern entlang einer Straße) - Achtung: viele Gamer nutzen Add-Blocker für browserspezifische Adds - daher macht das nicht unbedingt Sinn. Display-Adds können nicht geblockt werden! unternehmensspezifische Welten oder Challenges können heute im Game programmiert und gespielt werden (z.B. Konfiguratoren für Produkte (für Fortnite ist das für das Unternehmen kostenlos, es kann sogar zu Zusatzeinkünften für das Unternehmen führen, die die Ausgaben fürs Employer Branding refinanzieren!) hinsichtlich der Employee Journey können mehrere Ansätze gewählt werden: Achtung: bringt bei Euch im Unternehmen mal in Erfahrung, wer alles gerne Games spielt - ihr werdet überrascht sein, wie viele das sind! Teamevents wie z.B. digitale Escape Rooms oder Gaming-Events für interessierte Personen im Unternehmen eSport-Angebote im Office (Gaming-Räume, Gutscheine für den Kauf für Games, etc.) oder auch virtuell (kann auch von zu Hause genutzt werden) Gaming-Community im Unternehmen etablieren und dann gemeinsam auf Game-Conventions gehen, um dort neue Talente zu gewinnen Externe Hilfe über Gaming-Influencer (können auch Micro-Influencer sein) - Netzwerk diesbezüglich aufbauen und situations- und aufgabenspezifisch anpassen - Achtung: erfordert ein höhe