Description
Achtung, ML-generierter Humor:
In dieser Episode unseres Star Trek Picard Podcasts haben wir die neunte Folge der dritten Staffel besprochen. Wir gratulieren Sir Patrick Stewart nachträglich zu seinem Geburtstag und erwähnen, dass unser Podcast mittlerweile vier Jahre alt ist. Wir diskutieren über Übersetzungsfehler und die Vorliebe einiger von uns, die Episoden im Original anzusehen.
In der neunten Folge erfahren wir, dass Dianas Kopf von Borg-Technologie infiziert ist und Jack eine Verbindung zum Borg-Kollektiv hat. Jack flieht zur Borg-Königin und wird assimiliert. Die Borg übernehmen die Kontrolle über die Sternenflottenschiffe und einige Charaktere fliehen mit einem Shuttle zum Flottenmuseum, wo sie die restaurierte Enterprise D finden. Wir sind begeistert von dem, was wir sehen können, finden aber, dass die Szene mit Jacks Birne in der Borg-Kubus zu langatmig ist und dass die Zeit besser in die spätere Erklärung investiert worden wäre.
Wir diskutieren auch über die Handlungen der Charaktere und einige logische Schwachstellen. Diana hätte sich besser als ehemalige Starfleet-Counselor verhalten sollen und sich um Jacks Gefühle kümmern sollen. Es ist fragwürdig, seit wann Diana die Fähigkeit hat, in Köpfe einzudringen, da sie eigentlich für ihre emotionale Intelligenz bekannt war. Wir glauben jedoch, dass sie die Emotionen von Jack fühlt und möglicherweise sogar die Borg spürt, aufgrund ihrer vorherigen Erfahrung mit dem Kollektiv. Die Sequenz zieht sich in die Länge und enthält wenig Handlung. Es ist unklar, ob Jack sich die Stimme seiner Mutter nur eingebildet hat oder ob eine andere Kraft in seinem Kopf ihm diese Stimme vorgaukelt.
Der Rest der Folge enthält interessante Entwicklungen, wie die Enthüllung der Borg-Verbindung von Jean-Luc Picard und Jacks Wut auf seinen Vater. Doch es bleiben einige logische Schwachstellen, wie die Funktionsweise des organischen Receivers im Kopf und die Veränderungen in der DNA der Menschen aufgrund des Space-Internets. Wir diskutieren über diese Punkte, können aber keine Lösung finden.
In der zweiten Hälfte der Episode diskutieren wir über die Größe der Raumstation und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Star Trek-Schiffe, die in der Folge vorkommen. Wir sind begeistert von dem Fanservice in der aktuellen Star Trek Folge, insbesondere von der Rückkehr der Raumschiffe Enterprise und der Auftritte von Admiral Shelby. Wir sind jedoch kritisch gegenüber der Handlung und den offenen Fragen.
Wir schließen die Episode ab, indem wir unsere Vorfreude auf die kommende Folge und das Feedback unserer Hörerinnen und Hörer ausdrücken. Vielen Dank an alle Zuhörerinnen und Zuhörer und bis zur nächsten Folge!
In dieser Episode der Star Trek Talkrunde blicke ich auf die Herausforderungen zurück, die uns in diesem Monat davon abgehalten haben, eine reguläre Folge aufzunehmen. Ein großer Wasserschaden bei mir zu Hause hat dafür gesorgt, dass ich meine gewohnte Aufnahmesituation nicht nutzen konnte. Meine...
Published 11/16/24
In dieser Episode unseres Podcasts tauchen wir in die aufregende Welt von *Strange New Worlds* ein und diskutieren die erste Folge der zweiten Staffel. Gemeinsam mit meinen Kollegen Arne und Frank reflektiere ich über die spannende Entwicklung der Serie und die komplexen Charaktere, die uns über...
Published 10/19/24