G'Scheitholz - Episode 12: Mit Bio-CCS (Carbon Capture & Storage) gegen die Klimakrise?
Description
Der Weltklimarat hat darauf hingewiesen, dass es kein Klimaschutz-Szenario gibt, das ohne negative Emissionen, also der Entnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre und Speicherung in der Erdkruste auskommt. Selbst wenn es uns gelingt, komplett aus fossilen Energien auszusteigen, ist schon zu viel CO2 in der Atmosphäre, um das 1,5 oder 2 Grad Ziel zu erreichen.
Können wir mit Bio-CCS (Carbon Capture & Storage) wirklich etwas gegen die Klimakrise tun? Was ist eigentlich CCS bzw. Bio-CCS, wie funktioniert es und welche Potentiale hat es tatsächlich? Dazu haben wir Tobias Pröll, Verfahrenstechniker an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und Professor für Energietechnik & Energiemanagement sowie den Physiker Holger Ott befragt. Er lehrt an der Montanuniversität Leoben am Lehrstuhl für Petroleum Engineering und kennt sich bestens mit den Merkmalen unterirdischer Lagerstätten aus.
Moderation: Andreas Jäger
Österreich hat eines der ältesten und strengsten Forstgesetze der Welt. Und nicht nur das, unsere Wälder gehören auch zu den am besten erforschten Wäldern der Welt.
Heute sind unsere Wälder und Holzbestände auf einem historischen Höchststand. Fast die Hälfte der Fläche Österreichs ist...
Published 11/13/24
Die Highlights aus unserem G‘SCHEITHOLZ-Podcast.
Folge #10: Unser Wald spielt eine zentrale Rolle in der Bekämpfung der Klimakrise. Ein Baum speichert beträchtliche Mengen an CO₂ im Holz, was einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet – so die gängige Meinung. Und ja, das stimmt. Doch das...
Published 11/06/24