Description
Inklusion und Partizipation sind Menschenrechte. Sie sind in der internationalen UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) verankert, die seit 2008 in Kraft ist. In diesem völkerrechtlichen Vertrag haben sich mittlerweile 184 Staaten verpflichtet, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten.
Bei HABIT hat sich im vergangenen Jahr eine interne Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit den Inhalten der UN-BRK auseinandersetzt. Sie haben sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Themen rund um die Konvention bei HABIT bekannter zu machen. Dafür übersetzen sie zum Beispiel einzelne Artikel mit Piktogrammen für unsere Kund*innen, damit diese besser verstanden werden können und leisten damit Pionierarbeit.
Mathias spricht mit Johanna, Birgit und Katharina über ihre Motivation zur Gründung der Arbeitsgruppe sowie über die Herausforderungen und Chancen der UN-BRK. Außerdem erzählen die Kolleg*innen von ihren Erlebnissen im Alltag, ihrer Frustration über die fehlende Awareness in der Gesellschaft und ihren Hoffnungen für die Zukunft.
👉 Hier kommst du zur „Leichter Lesen“-Version der UN-BRK
👉 Hier findest du alle offenen Stellen im #TeamHABIT
Ein großer Fokus unserer Arbeit ist die Selbstbestimmung der Menschen, die wir begleiten. Mit der Eröffnung unserer zwei Garconnierenverbünde (GV) haben wir in den letzten Jahren einen wichtigen Schritt gemacht in Richtung selbstbestimmteres Wohnen.
Unsere Kollegin Darija - von Mathias in der...
Published 06/26/24
Einfach besser essen im #TeamHABIT!
Die Arbeit im Behindertenbereich ist an einige Belastungen geknüpft, um die häufig keinen Weg herum führt. Deshalb wollen wir da ansetzen, wo wir viel bewegen können, was das eigene Wohlbefinden angeht.
Im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung...
Published 05/16/24