Moin, wie kann der Nahost-Krieg noch eingedämmt werden, bevor die USA, Europa und Russland mit einbezogen werden? Diese Frage beschäftigt besonders heute, am Jahrestag der Terrororganisation Hamas auf Israel, viele Menschen. Wir haben mit einem Experten, der auch das Auswärtige Amt berät, über mögliche Lösungen gesprochen.
Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Maiken Nielsen am Montag, 7.10.2024
+++INTERNATIONALE NACHHALTIGKEITSKONFERENZ STARTET IN HAMBURG+++
Im Rathaus hat Bundeskanzler Olaf Scholz die erste internationale Nachhaltigkeitskonferenz in Hamburg eröffnet. Die 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus mehr als 100 Ländern, darunter sind auch mehrere Staats- und Regierungschefs. Heute gab es schon erste konkrete Vereinbarungen.
🔗 Mehr dazu: http://www.ndr.de/nachhaltigkeitskonferenz108.html
+++JAHRESTAG DES HAMAS-ÜBERFALLS+++
Der Nahost-Experte André Bank des GIGA-Instituts in Hamburg erklärt, wie sich der Nahost-Krieg noch eindämmen ließe. Jüdinnen in Hamburg kritisieren die Politik von Israels Premier Netanjahu und sprechen sich für Zwei-Staaten-Lösung aus. Zum Jahrestag des Hamas-Überfalls findet eine Gedenkzeremonie in Hamburg statt.
🔗 Mehr dazu: http://www.ndr.de/gedenken404.html
💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an
[email protected]. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute