Description
Berta Cáceres war eine mutige Umweltaktivistin und Verfechterin der Rechte indigener Völker aus Honduras. Geboren in La Esperanza in einer Familie, die eng mit dem Land verbunden war, wuchs Berta mit einer tiefen Liebe zur Natur und einem starken Gerechtigkeitssinn auf. Ihre Erfahrungen mit politischen Unruhen und sozialen Ungerechtigkeiten in Honduras prägten ihren Entschluss, sich aktiv für den Umweltschutz und die Rechte indigener Gemeinschaften einzusetzen, was zur Gründung der Organisation COPINH führte.
Trotz zahlreicher Drohungen gegen ihr Leben blieb Berta Cáceres ihrer Sache treu und wurde für ihr Engagement mit dem renommierten Goldman-Umweltpreis ausgezeichnet. Bertas tragischer Tod im März 2016 markiert ein schmerzvolles Ende ihres leidenschaftlichen Einsatzes, doch ihr Vermächtnis lebt in denen weiter, die sich weiterhin für die Rechte indigener Völker und den Schutz unserer Erde einsetzen.
"Historische Heldinnen" lässt mithilfe von Künstlicher Intelligenz wichtige Frauen der Weltgeschichte auf ihr eigenes Leben zurückblicken. Selbstbewusst erzählen sie uns von ihrem Mut und ihrer Durchsetzungskraft.
Viertausendhertz 2024
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Als drittes Kind von John Spencer und Frances Roche wuchs Diana Frances Spencer, bekannt als Prinzessin Diana, in der privilegierten Welt der britischen Aristokratie auf. 1981 verlobte sich Diana mit Prinz Charles, und ihre Hochzeit am 29. Juli desselben Jahres in der St Paul's Cathedral war ein...
Published 06/28/24
Sofia Kovalevskaya war eine Pionierin der Mathematik. Ihre Leidenschaft wurde durch mathematische Notizen an den Wänden ihres Kinderzimmers geweckt, die während einer Renovierung verwendet wurden. Um ihre akademische Ausbildung fortzusetzen, ging sie eine Scheinehe mit Wladimir Kowalewski ein,...
Published 06/27/24