ChatGPT, Dall-E und weitere bekannten Namen aus der KI-Szene bestimmen seit Jahresbeginn 2023 die Titelzeilen der Medien. Erstmalig sieht es so aus, als könnten sprachmodellbasierte KI-Anwendungen nachhaltig die Welt in vielen Bereichen verändern. Da Sprache ebenfalls eine Königsdisziplin der Hörakustik darstellt, stellen wir uns doch gleich die Frage: Wie steht es eigentlich um KI-basierte Algorithmen in Hörgeräten? Und verändert die Künstliche Intelligenz auch die Welt des Hörens?
Für diese Fragen könnte Dennis in dieser Episode bestimmt gleich direkt eine KI befragen, allerdings ist es noch spannender mit Menschen zu reden, welche sich beruflich mit der Erforschung von KI-Modellen beschäftigen und damit quasi als die Eltern moderner KI-Modelle gelten. Mit Prof. Dr. Jürgen Tchorz, Leiter der JuniorCampus der TH Lübeck und Forscher, durchkämmt Dennis die Hörakustik auf der Suche nach Künstlicher Intelligenz und passenden Anwendungen in der Hörakustik.
Es geht um die philosophische Frage, was Intelligenz eigentlich ist und wie dazu Neuronale Netze passen. Es geht um KI-Systeme, die wie Kinder überwacht und unüberwacht lernen können und vor allem um die Frage, welche Technologien in der Hörakustik bereits heute existieren und welche bisher nur im Labor genutzt werden können. Bereit? Dann lausche mit uns gemeinsam hinter die Kulissen der Künstlichen Intelligenz.“
Viel Spaß beim Hören dieser Folge!
Und schließlich gibt es die Auflösung zu dem Geräusch aus der letzten Episode und ein neues Rätsel! Es wird also wieder spannend.
Sponsored by Signia. Erfahren Sie mehr auf www.signia.net
Was verursacht unser Geräusch? Haben Sie eine Idee? Schreiben Sie uns an:
[email protected] oder kommentieren Sie unter dieser Episode!