In dieser Ausgabe des JediCast dreht sich alles um die große Sith-Verschwörung, die wir im Roman Darth Plagueis miterleben dürfen. Spätestens seit Palpatine in Episode III den mysteriösen Sith erwähnte, fragte man sich, wer er war und welchen Anteil er am Aufstieg des zukünftigen Imperators hatte. Diese Fragen versucht der nach ihm benannte Roman zu beantworten und zeichnet eine Lebensgeschichte voller Intrigen, Verschwörungen und Misstrauen nach.
Grund also, sich auch in einer Runde Ausgelesen mal mit diesem späten Werk der Legends-Ära zu beschäftigen, welches im Januar 2012 erstmals erschienen ist und von James Luceno geschrieben wurde. Zusammen stellen heute Ines, Carl Georg und Tobias Thesen auf, die einen fokussierten Blick auf einige Aspekte des doch sehr umfangreichen Werkes beleuchten sollen. Dabei reden sie über Anspielungen auf Klassiker der Weltliteratur, den Beigeschmack, einer Verschwörung beizuwohnen, die Dimension des politischen Ränkespiels und letztlich auch über die teils zu starke Einbindung aller anderen Werke der Legends.
Zeitmarken
spoilerfreier Teil
00:00:00 - Begrüßung
00:02:21 - Der Roman als Einstiegswerk?
00:08:17 - Relevanz auch im Kanon?
00:10:59 - Der Roman ist nicht fesselnd?!
Spoilerteil
00:17:44 - Der Auftakt und die Einführung von Plagueis
00:20:46 - Plagueis' Spiegelbild: gewissenloser Finanzinvestor
00:25:35 - Bildungsauftrag: "Die Insel des Dr. Moreau"
00:35:16 - Der komplexe politische Blick
00:43:21 - Die Republik in der Opferrolle
00:54:34 - Verschwörungsideologisches Wunderland
00:58:15 - Dem Pathos zugeneigt
01:03:09 - Der Rahmen des Romans
01:09:12 - Plagueis' Darstellung und Charakterisierung
01:14:24 - Die Wahl der Point of View-Charaktere als Stilmittel
01:19:11 - Referenzwerk ohne Quellenverzeichnis
01:35:02 - Die Checkliste
01:43:18 - Die Plagueis- oder Luceno-Trilogie?!
01:46:50 - Honorable Mention: Kapitelüberschriften
01:49:02 - Fazit
Blick in die Datenbank
Zur Werksübersicht von Darth Plagueis, geschrieben von James Luceno
Der Roman erschien im Januar 2012 im englischen Original bei Del Rey als Hardcover
Ein englisches Hörbuch, gelesen von Daniel Davis, ist ebenfalls am 10. Januar 2012 erschienen
Die deutsche Übersetzung erschien im November desselben Jahres bei Blanvalet
Die Rezensionen
Joshua hat den Roman bereits 2014 für euch rezensiert und war sehr begeistert. Vor allem sticht laut ihm dabei neben Lucenos ehrlichem Schreibstil auch der Umfang der Charakterarbeit und das Detailreichtum hervor. So resümiert er: "Alles in allem gebe ich diesem Werk die volle Holocronzahl – meine Erwartungen wurden mehr als nur übertroffen! Ich bin wirklich überzeugt davon, wie James Luceno Darth Plagueis, Darth Sidious und weitere Charaktere aufbaut und entwickelt. Der Roman schafft es fast spielend, in die Riege der top Star Wars-Romane – sei es durch die großartige Story oder durch die Charakterentwicklung".
Den JediCast abonnieren
Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player wie Podcast Addict ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an
[email protected] mit!
Nun seid ihr dran. Zunächst: Was haltet ihr von der Besprechung anhand von vorher aufgestellten Thesen? Sollen wir so etwas häufiger machen oder präferiert ihr die chronologischen Auseinandersetzungen mit der Handlung im klassischen Stil. Und natürlich: Wie ist eure Sicht auf den Roman Darth Plagueis? Habt ihr ihn je gelesen und was ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Stimmt ihr uns zu? Schreibt all das gerne in die Kommentare!