Description
Yoda hat ja bekanntlich 900 Jahre gelebt. Also wirklich genug Zeit, um mal eben 10 Hefte voller Erinnerungen zu füllen, oder? Im Yoda-Sammelband wird genau das versucht. Drei Autor*innen erzählen in vier Handlungsteilen verschiedene Stories aus Yodas bewegtem Leben. Die Frage ist, ob die jeweiligen Ausschnitte trotzdem genug Substanz liefern oder ob sie Dinge vielleicht zu sehr in die Länge ziehen?
Aus diesem Grund machen sich die Chronisten Ines, Flo, Lukas und Tobias auf die Mission, um die Archive Yodas auf Dagobah mal auf inhaltliche und moralische Relevanz zu prüfen! Wieso waren seine pädagogischen Ansätze zu Zeiten der Hohen Republik überraschend unausgereift? Warum hat er nichts aus dem Visionen-Dilemma gelernt und warum ist es witzig, wenn eine ganze Kloneinheit stirbt? All diese - zugegeben leicht polemisierten - Fragen klären wir in dieser Ausgabe des JediCast! Und wenn ihr in den spoilerfreien Teil reinhört, erfahrt ihr auch die Frage für das untenstehende Gewinnspielformular.
Zeitmarken
spoilerfreier Teil
00:00:00 - Begrüßung
00:01:55 - Aufbau und Konzept
00:05:16 - Vergleich zu Obi-Wan: Bestimmung eines Jedi
00:10:28 - Random Zeitmarke?!
00:11:38 - Auswahl der Stories
00:13:38 - Die Zeichungen
00:17:40 - Allgemeines Fazit
Spoilerteil
00:20:02 - Scalvi skalpieren Crulkon (Teil 1)
00:28:00 - Fragwürdige Pädagogik
00:35:55 - Kräftige Farben, klare Kanten
00:43:33 - Visionskunde mit Dooku (Teil 2)
00:53:44 - Nature or Nurture?
00:56:12 - Detailliert und Hintergründig
01:00:39 - Did you get this reference? (Teil 3)
01:10:31 - Falsch einsortierter Kindercomic-Stil
01:15:20 - Yoda, der Höhlenforscher (Teil 4)
01:30:17 - Fazit und Ausblick
Blick in die Datenbank
Yoda umfasst insgesamt vier Handlungsstränge. Die jeweiligen Werke sind hier verlinkt:
Licht und Leben von Cavan Scott (Ausgabe #1 bis #3)
Schüler der Macht von Jody Houser (Ausgabe #4 bis #6)
Größe bedeutet nichts von Marc Guggenheim (Ausgabe #7 bis #9)
Die Höhle von Cavan Scott (Ausgabe #10)
Die Reihe erschien nach der monatlichen Veröffentlichung der Einzelhefte u.a.
im Dezember 2023 in einem englischsprachigen Sammelband bei Marvel
im Juni 2024 in einem deutschsprachigen Sammelband bei Panini
Die Rezensionen
Ines hat die Reihe im Marvel-Mittwoch rezensiert und schloss ihre Rezension der letzten Ausgabe versöhnlich ab. Ihrer Meinung nach hätten die einzelnen Ausgaben mehr Einfluss auf die finale Ausgabe haben können, da dies nur auf den ersten Handlungsstrang zutrifft.
Lukas widmete sich der Reihe im Rahmen der deutschen Einzelhefte von Panini. Er resümiert: "Mit den ruhigen Momenten, der emotionalen Wucht und der persönlichen Reise, die eine der wichtigsten und bekanntesten Figuren der Saga in diesem Heft abschließt, wird das zehnte und letzte Kapitel zu einem maßstabgebenden Blockbuster-Comic und einem Highlight der gesamten Veröffentlichungen innerhalb der langlebigen Heftreihe".
Tobias hingegen betrachtete den kompletten Sammelband von Panini und befand, dass der Erinnerungsansatz noch besser funktioniert als seinerzeit beim Obi-Wan-Comic. So fehle "zwar auch hier größtenteils die spannende Frage nach der verzerrten Wahrnehmung von vergangenen Erfahrungen, dafür [aber] lässt man die Handlung nicht wieder in jeweils einem Heft ablaufen und schweißt sie am Ende notgedrungen irgendwie zusammen. Dieser Sammelband hat vor allem in den ersten beiden Erinnerungen eine wirkliche Botschaft, die nicht immer den Innovationspreis gewinnt, aber zu Yoda und den Jedi passt".
Gewinnspiel [BEENDET]
Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 1x Yoda.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, trage die Antwort auf die im JediCast gestellte Frage (hört dazu am besten mal in den spoilerfreien Teil rein) und deine Daten in das untenstehende Formular ein!
Das Gewinnspiel ist beendet!
Der Preis wird
Es ist wieder mal Zeit für die Hohe Republik im JediCast! Dieses Mal geht es um George Manns sehr persönlichen Roman Die Tränen der Namenlosen (Tears of the Nameless). Darin sucht Reath Silas verzweifelt nach einer Lösung und muss sich mit einem manipulierenden Azlin Rell herumschlagen. Parallel...
Published 11/15/24
So schnell kann es gehen. Da ist es auch schon unser Finale zum Herbst des Imperiums. Mit Das letzte Kommando von Timothy Zahn endet somit nicht nur die Thrawn-Trilogie, sondern auch unser diesjähriger Themen-Herbst. Doch der nächste ist schon geplant. Im Finale der Reihe ist die Republik in der...
Published 11/01/24